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San Francisco 6 |
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Cable Cars
Quelle und weitere
Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Cable_Cars
Die 'San Francisco Cable Cars' ist die einzige verbliebene Kabelstraßenbahn der
Welt mit entkoppelbaren Wagen....
Bei den Kabelbahnen von San Francisco läuft das Seil in einem Graben unterhalb
der Straße. Die Wagen greifen mit einer Spannklaue durch einen Schlitz in der
Fahrbahn das Seil. Das Seil ist endlos umlaufend. Am Ende einer Linie wird der
Wagen auf einer Drehscheibe gedreht und kann auf dem Gegengleis mit dem
rücklaufenden Seil zurückfahren....
Geschichte
Am 2. August 1873 testete Andrew Smith Hallidie das erste Kabelbahn-System nahe
Nob Hill, Clay- und Jones-Street. Ab dem 1. September 1873 startete die
Clay-Street-Linie den öffentlichen Betrieb.
In den Jahren 1877 bis 1892 wurden weitere Linien in Betrieb genommen. Die
zweite Kabelbahnstrecke war die Sutter Street Railway, die bis 1877 eine
Pferdebahn war. Ihr Seil wurde von einer Dampfmaschine angetrieben.
1874 gründete Leland Stanford die California Street Cable Railroad. Die erste
Linie dieses Unternehmens verlief auf der California Street und ging 1878 in
Betrieb. Diese ist als älteste der aktiven Linien noch heute in Betrieb. 1880
nahm die Geary Street, Park & Ocean Railway den Betrieb auf, zwei Jahre später
die Presidio & Ferries Railway. Erstmals wurden nun (Let-Go-)Kurven in die
Strecken eingebaut....
Um die Jahrhundertwende wurden elektrische Straßenbahnen konkurrenzfähig.
Mehrere Linien wurden auf das neue System umgestellt, da die neuen Straßenbahnen
deutlich schneller waren als die Kabelwagen. Das große Erdbeben von San
Francisco zerstörte am 18. April 1906 praktisch alle Cable-Car-Linien. Beim
Wiederaufbau wurden wo möglich, insbesondere unter der nun führenden United
Railroads of San Francisco (die aus der Market Street Railway Company
hervorgegangen war), elektrische Straßenbahnen gebaut. Die Cable Cars blieben
nur auf den steilsten Strecken des Netzes bestehen.
Ab Mai 1912 waren nur noch acht Cable Car-Linien in Betrieb, ihre Steigungen
waren für elektrische Straßenbahnen zu stark. In den 1920er- und 1930er-Jahren
kamen jedoch auch diese unter Druck, da nun leistungsfähigere Dieselbusse
beziehungsweise Oberleitungsbusse verfügbar wurden, die auf den steilen Straßen
eingesetzt werden konnten. 1944 waren nur noch zwei Linien der Powell Street
Line in Betrieb, dazu die drei Linien der California Cable. Erstere gehörten der
Stadt, die anderen waren noch unabhängig.
Kampf um die Erhaltung
1947 wollte San Franciscos Bürgermeister Roger Lapham die letzten Abschnitte der
Linien der städtischen Powell-Linie durch Busse ersetzen lassen. Friedel
Klussmann gründete hierauf das Citizens’ Committee to Save the Cable Cars und
führte einen politischen Kampf für die Erhaltung dieses historischen
Verkehrsmittels. Ihre Kommission erreichte gegen den Widerstand der
Stadtregierung das Zustandekommen einer Volksabstimmung zur Zukunft der Cable
Cars. Der Vorschlag, der die Stadt zur Weiterführung der Linie verpflichten
sollte, wurde mit 166.989 zu 51.457 Stimmen überaus deutlich angenommen.
1951 musste die California Street Cable Railroad ihre Linien einstellen, weil
sie nicht mehr in der Lage war, die Versicherungsprämien zu bezahlen. Die Stadt
kaufte darauf das Netz auf und nahm den Betrieb 1952 wieder auf, da jedoch das
Amendment von Klussmann die neuen Strecken nicht beinhaltete, waren sie nicht
entsprechend vor der Schließung bewahrt. Erneut schlug die Stadtregierung deren
Ersatz durch Busse vor, erneut intervenierte Klussmann, diesmal war jedoch nur
ein Kompromiss herauszuholen. Die California-Street-Linie blieb erhalten, dazu
der Abschnitt auf der Hyde Street, der heute zur Linie Powell-Hyde gehört. Dies
erforderte einige Umbauten am Ende der Hyde Street, da jetzt hier eine
Drehscheibe benötigt wurde (die California Street Cable verwendete auf allen
Linien Zweirichtungsfahrzeuge). Wesentliche bauliche Maßnahmen an den inzwischen
über 50-jährigen Anlagen wurden jedoch nicht durchgeführt.
copyright © Hans-Peter Grumpe |
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