Georgien 1


Bilder einer Studienreise durch Georgien vom 1.4. - 13.4.2007

Vom 1.4. - 13.4.2007 fuhr ich mit einer Gruppe unter der Leitung von Martin Hankemeier nach Georgien. Unsere lokale Reiseleiterin war Tamuna Ladsabidze, die uns Georgien mit einer Liebe zu ihrem Land und einer fundierten Kenntnis nahebrachte, wie ich es bisher kaum irgend woanders erlebt hatte.

Die Reise führte uns zunächst nach Tbilissi/Tiflis, wo wir unser 'Hauptquartier' bezogen. Von dort aus besichtigten wir die Stadt und machten u.a. Fahrten

Festung Ananuri

- in die Region Kartli, dem Kernland Georgiens in einer Hochebene, begrenzt im Norden durch den Großen und im Süden durch den Kleinen Kaukasus. Wir besuchten die auf einem steilen Felshang liegende Kirche Dshwari aus dem 6./7. Jahrhundert, die ehemalige georgische Hauptstadt Mzcheta mit der Kathedrale Sweti Zchoweli und dem Nonnenkloster Samtawro. Auf der alten georgischen Heerstraße fuhren wir bis zur Festung Ananuri.

Festung Ananuri

 
Festung Gremi

- in die ostgeorgische Provinz  Kachetien, die als 'Brotkammer' und 'Weinstraße' Georgiens gilt. Wir sahen die Klosterakademie Ikalto, die Stadt Telawi, die Georgskathedrale von Alawerdi und die Festung Gremi.

 

Festung Gremi

 
Kloster Udabno - in den Südosten Georgiens durch Steppenlandschaften zu den Höhlenklöstern Dawit Garedscha und Udabno mit den schönen Fresken, deren Blütezeit im 10. und 11. Jahrhundert war.

Kloster Udabno

 

Unser nächster Standort war der bekannteste Wintersportort Georgiens Bakuriani. Auf dem Weg dorthin bzw. von dort aus besuchten wir

Stalindenkmal in Gori

- die 3000 Jahre alte Höhlenstadt Uplisziche, die Stadt Gori (Geburtsstadt Stalins) und die aus dem 7. Jahrhundert stammende Kirche Ateni Sioni im Dorf Didi Ateni.

Gori

 
Höhlenstadt Wardsia - die Höhlenstadt Wardsia aus dem 12. Jahrhundert

Wardsia

 

Kutaissi ist die zweitgrößte Stadt Georgiens und Hauptstadt der Provinz Imeretien. In der Antike war sie die Hauptstadt von Kolchis. In der Umgebung und in der Stadt und auf der Rückfahrt nach Tiflis sahen wir

Klosterakademie von Gelati - die Klosterakademie von Gelati und die unter UNESCO-Schutz stehende Ruine der Bagrati-Kathedrale

Gelati

 
alte Kirche von Ubissa - die alte Kirche von Ubissa

Ubissa

 

Bischofskathedrale in Samtawissi

- die Bischofskathedrale in Samtawissi

Samtawissi

 

 

Die Reihenfolge der Seiten entspricht in etwa unserem Reiseverlauf. Insgesamt sind es 39 Seiten mit ca. 460 Fotos geworden. Die Orte können in der linken Inhaltsspalte oder auf der Karte (unter 'Das Land') angeklickt werden.

[Einige der Fotos hat mir freundlicherweise Georg Weis zur Verfügung gestellt. Sie sind in der höheren Auflösung mit ©Georg Weis gekennzeichnet.]


 

Georgien 1

Startseite