Georgien 29


Bakuriani - Hauptstadt des georgischen Wintersports

Bakuriani (georgisch ბაკურიანი) ist ein Ferienort in der georgischen Region Samzche-Dschawachetien. Er liegt auf 1.700 m ü. NN an der nördlichen Abdachung des Trialeti-Gebirgszugs im Kleinen Kaukasus. Er gilt als Georgiens Wintersport-Hauptstadt. Im Sommer ist er bei Wanderern beliebt.
Der Ort ist von Nadelwäldern umgeben, in denen die Kaukasus-Fichte dominiert. Er liegt in der Bakuriani-Senke, die eine sogenannte Caldera ist. Der Boden besteht aus der Lava des Mucheri-Vulkans. Das Klima ist relativ feucht. Die Sommer sind lang und warm, die Winter sind kalt. Ab November fallen bis zu 64 Zentimeter Schnee. Die durchschnittliche Jahrestemperatur ist 4,3 Grad Celsius. Im Januar beträgt die Durchschnittstemperatur -7,3 Grad, im August 15 Grad Celsius. Die jährliche Niederschlagsmenge ist 734 mm.
Bereits zur Beginn des 20. Jahrhunderts wurden in Bakuriani Hotels errichtet. 1901 verband die Georgische Eisenbahn das Touristenziel durch eine Kleinbahn auf Schmalspurschienen mit dem 30 Kilometer entfernten Kurort Bordschomi. Die Trasse führt durch die Gudsaretis-Zkali-Schlucht. Zu sowjetischen Zeiten kamen Sanatorien und Erholungsheime hinzu. Die Gebäude wurden nach der Unabhängigkeit Georgiens 1991 privatisiert und inzwischen modernisiert. Georgiens neue Oberschicht hat sich pompöse Villen errichtet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bakuriani
 

Bakuriani bewirbt sich für die Austragung der olympischen Winterspiele 2014. Wenn man allerdings die aktuelle Infrastruktur sieht (viele Hotelruinen, schlechte Straßenverhältnisse) scheint der Erfolg etwas zweifelhaft zu sein.

Bakuriani im Schnee Bakuriani im Schnee Bakuriani im Schnee
  Bakuriani im Schnee (April 2007)  
Bakuriani: Eines der alten Blockhäuser Bakuriani: Altes Hotel Bakuriani: Altes Hotel und neue Planung
Eines der alten Blockhäuser Sanierung für die Olympiade?
Landschaft bei Bakuriani Gudsaretis-Zkali-Schlucht mit der Eisenbahnbrücke Landschaft bei Bakuriani
  Gudsaretis-Zkali-Schlucht mit der Eisenbahnbrücke nach Plänen von Gustave Eiffel  
Landschaft bei Bakuriani Landschaft bei Bakuriani  
Private Ferienhäuser  

Georgien 29

Startseite