Georgien 5


Tiflis: Die Altstadt

Die Altstadt von Tiflis (georgisch ძველი უბანი/ Dsweli Ubani) liegt im Zentrum der georgischen Hauptstadt auf dem rechten Ufer der Kura. Sie ist ein eigener Stadtbezirk, entstand im frühen 19. Jahrhundert, beherbergt jedoch eine große Anzahl städtebaulicher Zeugnisse vom 5. bis 18. Jahrhundert. Das Kulturdenkmal wurde von Georgien 1993 für die Liste des UNESCO-Welterbes angemeldet.

Ursache der späten Entstehung der Altstadt ist die weitgehende Zerstörung von Tiflis bei der Eroberung der Stadt durch die persische Armee Aga Mohammed Khans im Jahre 1795. Die Stadt wurde unter russischer Herrschaft völlig neu aufgebaut und erweitert. Dabei legte die russische Verwaltung ihren Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer, moderner Stadtteile außerhalb der Altstadt, während der historische Stadtkern von einheimischen Handwerkern wiedererrichtet wurde. Der Wiederaufbau der Altstadt war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts abgeschlossen.

Die Altstadt entspricht dem im 5. Jahrhundert erbauten historischen Stadtkern. Beim Wiederaufbau im 19. Jahrhundert wurden die unregelmäßigen, gewundenen Straßen und die mittelalterliche Stadtstruktur erhalten. Noch heute haben die Straßen das alte Kopfsteinpflaster.

Signifikant sind die Wohnbauten vom traditionellen Tifliser Typ: Es handelt sich um zwei- bis dreistöckige Backsteingebäude mit einem System ausgedehnter, weitläufiger hölzerner Balkone, Passagen, Außentreppen und einem Hof, der als Vestibül dient. Die äußere und innere Organisation der Häuser gehen ineinander über. Im Sommer bilden die Balkone ein Zentrum des Familienlebens.
Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Altstadt_%28Tiflis%29


Die Metechi-Kirche

Die Metechi-Kirche

Die Metechi-Kirche wurde im 13. Jahrhundert von König Dimitri II. erbaut und steht auf dem Gelände der früheren Residenz der georgischen Könige über dem Steilufer des Kura-Flusses.

Die Kirche steht auf dem frühesten Siedlungsgebiet von Tiflis. Der Platz auf dem Felsen galt als besonders sicher. Die Kirche wurde 1235 durch mongolische Invasoren zerstört und 1289 wieder aufgebaut. Ihr Name entstammt einer Schlacht König Wachtang I. Gorgassalis, der im 5. Jahrhundert an dieser Stelle ausgerufen haben soll: Ak me mteri wteche (dt. Hier habe ich den Feind erschlagen). Daraus soll im Laufe der Jahrhunderte der Kirchenname geworden sein.

Die 24,5 Meter hohe spätmittelalterliche Kreuzkuppelkirche steht auf einer Fläche von 20 x 16 Metern. Ihre ursprüngliche Form ist bis heute erhalten. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Kuppel, das Tambour, das Tonnengewölbe und verschiedene Fassadenteile mit Ziegeln restauriert. Im Westen der Kirche wurde das Gebäude um eine Empore ergänzt.

In der Kirche befindet sich das Grab der Heiligen Schuschanik, einer Adligen, die im 5. Jahrhundert Ehefrau des Herrschers über Georgien war und sich weigerte, dem Christentum abzuschwören, um zum Zoroastrismus der persischen Eroberer überzutreten. Sie verstarb im Gefängnis und wird von der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche als Märtyrerin verehrt.

Ursprünglich stand das Kirchengebäude inmitten der Königsresidenz in Tiflis. Die russischen Zaren wandelten die Residenz zunächst in eine Pulverkammer, dann in ein Gefängnis um, in dem auch der spätere Diktator der Sowjetunion Josef Stalin gefangen war. Nach 1921 diente sie den Bolschewiki als Haftanstalt für politische Gegner. 1937 wurde sie abgerissen. Seither steht die Kirche auf einem weiten Bergplateau.

In der Sowjetunion wurde die Metechi-Kirche enteignet und weltlich genutzt. Sie diente einem Jugendtheater als Bühne. 1988 wurde das Gebäude der othodoxen Kirche zurückgegeben. Der Dissident und spätere georgische Präsident Swiad Gamsachurdia war für die Rückgabe des Sakralbaus in Hungerstreik getreten.

1967 wurde bei der Kirche ein Reiterdenkmal für den Gründer von Tiflis, König Wachtang I. Gorgassali errichtet. Es stammt von dem georgischen Bildhauer Elgudscha Amaschukeli, der auch die Monumentalstatue Kartlis Deda in Tiflis entworfen hat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metechi-Kirche

Die Metechi-Kirche
Die Metechi-Kirche
Die Metechi-Kirche
Die Metechi-Kirche Glocken der Metechi-Kirche Glocken der Metechi-Kirche
Denkmal für König Wachtang I Denkmal für König Wachtang I Metechi-Kirche
Denkmal für König Wachtang I. Gorgassali, dem Gründer von Tiflis  
Metechi-Kirche Auf der Brücke neben der Metechi-Kirche  
  Auf der Brücke neben der Metechi-Kirche  

Georgien 5

Startseite