Kambodscha 14


Angkor

Angkor: Satellitenbild

Satellitenbild von Angkor (Google Earth)

Angkor: Plan

Quelle: http://wikitravel.org/de/Bild:Angkor-map.png

 

Angkor bezeichnet eine Region nahe der Stadt Siem Reap in Kambodscha, die vom 9. bis zum 15. Jahrhundert das Zentrum des historischen Khmer-Königreiches Kambuja bildete.
Weltbekannt wurde Angkor durch die noch heute sichtbaren Zeugnisse der Baukunst der Khmer in Form einzigartiger Tempelanlagen - allen voran durch den Angkor Wat, den größten Tempelkomplex der Welt.
Auf einer Gesamtfläche von mehr als 200 km² wurden nacheinander mehrere Hauptstädte und in deren Zentrum jeweils ein großer Haupttempel errichtet. Bis heute wurden bereits mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer unterschiedlicher Größe entdeckt. In Angkor lebten am Höhepunkt des historischen Königreiches rund 1 Million Menschen, mehr als in jeder europäischen Stadt dieser Zeit.

Etymologie
Das Khmer-Wort Angkor (von Sanskrit: Nagara) bedeutet wörtlich Stadt. Heute bezeichnet „Angkor“ vor allem das Gebiet, in dem die damaligen Hauptstädte Kambujas erbaut wurden. Oft wird der Name aber auch für das gesamte historische Reich während der Periode, als der Königssitz in Angkor lag, verwendet. Die von den damaligen Bewohnern verwendeten Bezeichnungen waren Kambuja für das Reich und Yasodharapura für die Stadt - bzw. für die nacheinander in dem Gebiet erbauten Städte. Von Kambuja stammt auch der heutige Name des Landes: Kampuchea (dt. Kambodscha, en. Cambodia, fr. Cambodge).

Geschichte
Die Geschichte Angkors als dem zentralen Siedlungsgebiet des historischen Kambuja ist auch die Geschichte der Khmer vom 9. bis zum 15. Jahrhundert.
Aus Kambuja selbst - und somit auch der Region Angkor - sind außer Inschriften an Säulen keine schriftlichen Aufzeichnungen erhalten geblieben. So stammt das heutige Wissen über die historische Khmer-Zivilisation vor allem aus:
- archäologischen Ausgrabungen, Rekonstruktionen und Untersuchungen
- Inschriften an Säulen und auf Steinen in den Tempelanlagen, in denen von den politischen und religiösen Taten der Könige berichtet wird
- Reliefs an einer Reihe von Tempelwänden mit Darstellungen von Kriegszügen, dem Leben am Königshof, Marktszenen und auch aus dem Alltag der Bewohner
- Berichten und Chroniken chinesischer Diplomaten, Händler und Reisender.

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Angkor


Kambodscha 14

Startseite