Laos 4


Die Hauptstadt Vientiane

Vientiane (Lao: ວຽງຈັນ, Aussprache: [wiəŋ-ʤan]) ist die Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Laos. Der offizielle Name lautet Vientiane Capital zur Unterscheidung von der gleichnamigen Präfektur und von der Provinz. Vientiane ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Offiziell hat die Stadt etwa 350.000 Einwohner, im gesamten Ballungsraum leben ca. 620.000 Menschen. (Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vientiane)
Für die Einwohnerzahlen Vientianes gibt es ganz unterschiedliche Angaben. Sie schwanken zwischen 250.000 bis über 500.000 Einwohner. Nach dem Zensus 1995 hatte die Stadt bei meinem Besuch ca. 160.000 Ew., nach dem Zensus von 2005 ca. 350.000 Ew. Auf mich wirkte die Stadt damals sehr kleinstädtisch. Es gab auch nur ganz wenig Autoverkehr, breite Straßen mit vielen Bäumen, aber wenigen Menschen.
 

Quelle der Satellitenfotos: Google Earth

 

Beim Landeanflug: der Mekong Beim Landeanflug Der Flughafen Vientiane
Beim Landeanflug: der Mekong   Der Flughafen Vientiane

Nationalmonument Patou Xai (Patu Say, Pratuxai)

Triumphbogen Patou Xai
Blick von Lane Xang Hotel auf den Mekong Triumphbogen Patou Xai
Blick von Lane Xang Hotel auf den Mekong

Patou Xai (Patu Say, Pratuxai; auch Monument des Morts) ist ein Triumphbogen in der laotischen Hauptstadt Vientiane. Der 49 Meter hohe Monumentalbau steht am Ende der Xang-Prachtstraße.

Patou Xai wurde in den 1960er Jahren als „Denkmal für die Helden der königlichen Armee“, d.h. für Laos' Unabhängigkeit von Frankreich (1949) errichtet. Als 1975 die Pathet Lao die Macht übernahmen, wurde das gewaltige Betongebilde für 20 Jahre namenlos. Allgemein war es schlicht als Anousavali (Denkmal) bekannt. Zum 20. Jahrestag der Machtergreifung im Jahre 1995 erhielt der Triumphbogen die neue Widmung „Den Helden des 23. August 1975“ (Tag der Machtübernahme in Vientiane).

Triumphbogen Patou Xai - Deckenverzierung

Zuckerbäckertürmchen und Skulpturen aus der indischen Mythologie schmücken den viertorigen Betonbau. Magisch kehren die Zahlen 4 und 7 in den Abmessungen des Bauwerks wieder: Die vier Säulen messen 4 mal 4 Meter, das Gesamtbauwerk ist 7 mal 7 Meter hoch. Die Innengeschosse und die Plattformen beherbergen Touristengeschäfte.
Der Monumentalbau ist bis heute unvollendet, obwohl die laotische Regierung immer wieder neue Mittel bewilligte. Zement, den die USA eigentlich zum Bau eines Flugplatzes für den Vietnamkrieg gedacht hatten, fand hier Verwendung. Zudem wurde Baumaterial in andere Kanäle abgezweigt und in Villen und Wohnhäusern verbaut.(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Patou_Xai)

     
Patou Xai - Blick von den Plattformen des Monuments Patou Xai - Blick von den Plattformen des Monuments Patou Xai - Blick von den Plattformen des Monuments

Blick von den Plattformen des Monuments; heute ist das Fotografieren verboten

(s. http://www.sgoldbach.de/.....)


Laos 4

Startseite