Osterinsel 12 - Ahu Akivi


Ahu Akivi ist einer der wenigen Ahus, die nicht an der Küste errichtet wurden. Hier stehen 7 fast gleich große Moai, jeder ca. 4m hoch und bis zu 16 Tonnen schwer. Vom Rano Raraku, ihrem 'Geburtsort' (dem Steinbruch), mussten sie fast 15 km hierher geschleppt werden. Vielleicht sind sie auch "von selbst gegangen", wie uns damals die Einheimischen erzählten. 1960 wurde die Anlage durch den amerikanischen Archäologen William Mulloy und seinen chilenischen Kollegen Gonzalo Figueroa García-Huidobro restauriert.

Eine der zahlreichen Höhlen
Eine der zahlreichen Höhlen

Ahu Akivi mit seinen 7 Moais wurde 1960 wieder aufgerichtet
Ahu Akivi mit seinen 7 Moais wurde 1960 wieder aufgerichtet

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi: deutlich sind Hände zu erkennen
Ahu Akivi: deutlich sind Hände zu erkennen

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi
Ahu Akivi

Ahu Akivi
Ahu Akivi


 

Startseite