Molukken 12: Banda-Inseln


Einführung und Information

Einmal pro Woche fliegt Merpati mit einer kleinen 18-sitzigen Casa Maschine in ca. einer Stunde nach Banda Neira. Neben mir und Leo flogen nur noch ein französisches Ehepaar mit 2 Kindern und ein Brasilianer mit.

Die Bandainseln sind eine Inselgruppe von 6 - 10 Inseln; die wichtigsten sind Banda Neira, die Hauptinsel, die größte Insel Banda Besar oder Lontar, der Vulkan Gunung Api, die Inseln Ai oder Wai und Run (Rhun). Die Insel Run, damals eine der wichtigsten Muskatnuss-Inseln, die lange Zeit von den Engländern besetzt und heftig umkämpft war, wurde schließlich von den Holländern im Jahre 1667 gegen die damals von ihnen besetzte Insel Manhattan im heutigen New York an die Engländer abgetreten.

Heute kann man es kaum glauben, dass diese winzigen Inseln einmal Zentrum der Weltgeschichte gewesen sind! Gewürze waren wertvoller als Gold, daher waren alle damaligen 'Weltmächte' (Portugiesen, Spanier, Engländer, Holländer) an diesem Gebiet interessiert. Die Niederländer gewannen schließlich diesen Wettlauf.

Die Holländer führten ein grausames Regiment. Die VOC bekämpfte die Stammesfürsten und rottete fast die gesamte Bevölkerung aus. Besonders hervor tat sich der Generalgouverneur Jan Pieterszoon Coen. 1621 ließ er 15 000 Bandanesen verschleppen oder töten. Die Inseln wurden dann mit Sklaven und holländischen Sträflingen wieder bevölkert. Holländische Beamte oder Offiziere, sogenannte 'Perkeniers' (Perken = holländisches Flächenmaß), übernahmen die Muskat-Pflanzungen.

"....Der Handel mit Muskatnuss brachte diese Inseln in den Blickpunkt der Kolonialstaaten. Der Gewürzbaum, war damals ausschließlich auf den Gewürzinseln zu finden, die man heute als Molukken (=Maluku) in Indonesien kennt. Der Name Banda-Inseln wurde vom holländischen Kaufmann Jacob van Neck vergeben, der dort Muskatnüsse mitnahm und diese in seiner Heimat mit einen Preisaufschlag von 32000 Prozent wieder verkaufte. Im darauffolgenden Wettlauf mit den anderen Nationen gründete Holland die Niederländische Ostindien-Kompanie. Diese damals wichtigen Inseln waren erst in portugiesischer Hand, bevor sie von den Holländern von Batavia aus erobert wurden. Nachdem die Einheimischen ausgerottet wurden, mussten asiatische Sklaven die Arbeit in den Plantagen verrichten. Übrigens waren diese Gewürzinseln das eigentliche Ziel von Christoph Kolumbus...." (http://de.wikipedia.org/wiki/Banda-Inseln


"......Eine wirklich eingeborene Bevölkerung gibt es nicht auf Banda, Zuerst wurden die Inseln im Jahre 1512 von den Portugiesen in Besitz genommen. 1609 wurden sie von den Holländern erobert, die keine Schwierigkeiten hatten, sie ihren europäischen Rivalen abzunehmen, aber bald in blutige Kämpfe mit den kriegerischen Eingeborenen verwickelt wurden. Mehrfach überrumpelt und empfindlich geschlagen, vermochten die Holländer erst in den Jahren 1621—27 ihrer tapferen Gegner völlig Herr zu werden. Was nicht im Kampfe gefallen war, wurde zu Sklaven gemacht und von der Insel weg nach Java geschleppt. Die jetzige Einwohnerschaft des Archipels besteht aus einer Bevölkerung, die von den Holländern zur Bearbeitung der Pflanzungen aus verschiedenen Teilen ihrer Besitzungen importiert wurde, und als eine Mischung von Malayen, Alfuren, Papuas und Europäern zu betrachten ist. Sie sind Christen und bewohnen jetzt als freie Leute das Land, das seit dem Jahre 1873 von dem Drucke des Monopols befreit worden ist......."

aus: Richard Semon: Im australischen Busch und an den Küsten des Korallenmeeres. (1903)


Spezielle Links zu den  Banda-Inseln:

Meyers Konversations-Lexikon von 1888

http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/Zentrum/Projekte/Schulprojekt/Lernen/Kolonialzeit/20/31.html Erinnerungen an den Völkermord auf Banda

Historic Maps Banda islands.pdf Historic Maps and Archaeology as a Means of Understanding Late Precolonial Settlement in the Banda Islands, Indonesia

http://www.brown.edu/Departments/Anthropology/SIAP/IPPAArchaeologyPaper.html CONTACT AND COLONIALISM IN THE BANDA ISLANDS, MALUKU, INDONESIA (engl.)

http://www.brown.edu/Departments/Anthropology/SIAP/home.html  Archäologisches Projekt auf den Banda-Inseln, engl.

http://home.iae.nl/users/arcengel/NedIndie/bandaengels.htm Jan Pieterszn Coen and the extinction of the population on the Banda islands (engl., viele Bilder)

World%20Archaeology%2032(1)%202000.pdf#search= Political dynamics and religious change in the late pre-colonial Banda Islands, Eastern Indonesia

http://www.periclespress.com/Dutch_spices.html Nathaniel Courthope and the island of Pula Run (engl.)

http://www.booknoise.net/johnseabrook/stories/culture/indonesia/index.html  Why the Dutch traded Manhattan for a speck of rock in the South Pacific in 1667

http://voc-kenniscentrum.nl/gewest-banda.html Banda (niederl.)


Start Molukken