Molukken 40: Tidore


Tidore - Einführung

Tidore ist eine indonesische Insel der Molukken in der Provinz Maluku Utara. Sie liegt westlich der Insel Halmahera und wird vom 1730 m hohen Vulkan Mount Kiematubu beherrscht.

Tidore gründete seinen Reichtum in den auf der Inseln wachsenden Gewürzen und entwickelte sich im 16. Jahrhundert zu einem bedeutenden Sultanat. Zeitweise herrschten die dortigen Sultane auch über die Inseln Halmahera, Buru und Ambon. Ständiger Rivale von Tidore war das Sultanat Ternate. Die ersten Europäer, die auf Tidore landeten, waren 1521 die Portugiesen, die mit der Insel einen der Endpunkte der von ihnen erschlossenen Gewürzroute fanden. Im Zuge der ersten Weltumsegelung erreichte 1522 Juan Sebastián Elcano, der Nachfolger des kurz zuvor getöteten Ferdinand Magellan die Insel. Er verhandelte mit dem dortigen Sultan über Gewürzlieferungen. 1575 errichteten die Portugiesen ein Fort auf der Insel, konnten sich jedoch nicht lange halten. 1599 kam die Niederländische Ostindien-Kompanie in der Region an, das Sultanat Tidore verbündete sich jedoch mit den ebenfalls auf den Molukken aktiven Spaniern und konnte lange seine Unabhängigkeit behaupten, erst 1779 wurde es niederländischer Vasall. Abgesehen von einer kurzen britischen Besetzung während der Napoleonischen Kriege blieb Tidore bis zum Zweiten Weltkrieg in niederländischer Hand. Der Besetzung durch die Japaner in diesem Krieg folgte die Einverleibung in den neuen Staat Indonesien.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tidore

Quelle der Karte: Periplus Adventure Guides - Maluku (1997) S. 105


Auch um diese Insel führt eine ca. 60 km lange Straße. Der perfekt geformte Gunung Kiematubu dominiert die Insel und ist von überall her zu sehen.

Tidore von Ternate aus gesehen Hafen von Ternate/Bastiong mit Speedboats Tidore: Blick auf die Hauptstadt Soa Siu
Zum Greifen nah: Mit einem Speedboat von Bastiong aus erreicht man Tidore in etwa 10 Minuten Die 'Hauptstadt' ist Soa Siu
Tidore: Fort Tohula bei Soa Siu Tidore: Fort Tohula bei Soa Siu Tidore: Bananen

Oberhalb der Stadt Soa Siu liegen die überwucherten Ruinen von Fort Tohula. Als die Portugiesen 1575 aus Ternate vertrieben wurden, lud der Sultan von Tidore sie ein, sich hier niederzulassen und ein Fort zu bauen.

Zwischen den Ruinen des Forts wachsen Bananen
Tidore: Treppen des ehemaligen Sultanspalastes in Soa Siu   Tidore: Garabunga
Vom ehemaligen Sultanspalast sind nur noch die Treppen erhalten   Garabunga soll der traditionellste Ort auf Tidore sein.

Start Molukken