Molukken 43: Halmahera


Halmahera - Einführung

Halmahera ist eine indonesische Insel. Sie ist mit einer Fläche von 17.780 km2 die größte Insel der Inselgruppe der Molukken und Teil der Provinz Maluku Utara.

Bevölkerung
Halmahera ist von verschiedenen malaiischen Völkern und Alfuren besiedelt. Insgesamt leben rund 180.000 Einwohner auf der Insel, die Bevölkerungsdichte beträgt rund 10 Einwohner pro Quadratkilometer, größere Städte gibt es nicht. Rund 80% der Einwohner sind Moslems und 20% Christen.

Geschichte
Die dünnbesiedelte Insel stand lange unter dem Einfluss von Ternate und Tidore, kleine Inseln vor der Westküste Halmaheras. Auf beiden Inseln hatten sich bedeutende Sultanate entwickelt, bevor die Niederländische Ostindien-Kompanie die Inselgruppe kolonialisierte. Im Zweiten Weltkrieg war die Insel von den Japanern besetzt, die in Kaoe Bay eine Militärbasis errichteten.

In den Jahren 1999 und 2000 war die Insel Schauplatz blutiger Konflikte zwischen Moslems und Christen, die sich von der Insel Ambon ausgebreitet hatten. Diese Konflikte forderten tausende Menschenleben.

Wirtschaft
Die Wirtschaft der Insel ist landwirtschaftlich dominiert, angebaut werden unter anderem Reis, Kaffee, Kakao und Zuckerrohr. Eine australische Bergbaugesellschaft betreibt eine Goldmine in Toguraci, die vor ihrer Errichtung 2003 Gegenstand heftiger Proteste der lokalen Bevölkerung war.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Halmahera

Halmahera wird von Touristen nur wenig besucht. Es ist auch nicht ganz einfach zu bereisen. So gibt es nur wenige durchgehende Straßenverbindungen und nur wenige Straßen, die mit einem 'normalen' PKW zu befahren sind. Viele Straßen verbinden einige Orte miteinander, haben aber keine Verbindung zum übrigen Straßennetz. Da wäre das Boot dann wieder an der Reihe.

Wir fuhren mit der Fähre (einmal am Tag, ca. 1½ Stunden) von Bastiong (Ternate) nach Sidangoli (Halmahera). Von dort ging es mit einem gemieteten Auto (Kijang) auf gut ausgebauter Straße über Kao nach Tobelo, wo wir unser Quartier im Hotel 'President' aufschlugen. Mit einem gecharterten Boot besuchten wir einige der kleinen, wunderschönen vorgelagerten Inseln. Wir fuhren bis zum Ende der ausgebauten Straße bis Galela. In Jailolo beendeten wir unseren Halmahera-Trip.


Start Molukken