Molukken 1: Einführung


 

Seit mehreren Jahren versuchte ich, die Molukken zu besuchen. Aber besonders zwischen 1998 und 2001 kam es verstärkt zu Unruhen, bei denen mehrere tausend Menschen starben. So war es nicht ratsam, dieses Gebiet als Tourist zu bereisen. Außerdem war und ist es äußerst schwierig, verlässliche Informationen über die aktuelle Situation zu bekommen. Auch meine indonesischen Bekannten konnten mir nichts Konkretes sagen. So entschied ich mich im Juli 2006, mit Hilfe meines Freundes Leo aus Bali dieses Gebiet zu erkunden.

Dabei gab es schon einige Schwierigkeiten:

Das Gebiet der Molukken ist flächenmäßig groß:  etwa 1000 Inseln sind auf einem Gebiet von 904 836 km2 verteilt. Das ist fast 2,6 mal die Fläche Deutschlands! Da muss man vorher seine Ziele schon ziemlich gut planen, vor allem, wenn die Zeit begrenzt ist. Zu manchen Inseln (so z.B. nach Banda) fliegt nur einmal in der Woche ein kleines Flugzeug (18 Sitze). Alle zwei Wochen fährt evtl. ein Schiff. Einige Inseln sind mit dem Flugzeug gar nicht zu erreichen.

Dazu kommt, dass fast alles nur von Ambon aus zu regeln ist. Auch Geldwechsel ist eigentlich nur hier möglich. Ich versuchte es auch in der zweitgrößten Stadt der Region, Ternate City. Bargeld (Euro oder Dollar) tauschte keine Bank, mit der Kreditkarte konnte ich Gottseidank in einer Bank Bargeld bekommen.

 

Es war schon interessant, an Stellen zu stehen, an denen sich 'Weltgeschichte' abgespielt hat und wo sich die damaligen Weltmächte um der Gewürze willen die Köpfe eingeschlagen haben. Es war eine brutale Geschichte: Ganze Bevölkerungsteile, wie z.B. der Banda-Inseln, wurden ausgerottet, vertrieben oder versklavt.

 

Bisher habe ich auf jeder indonesischen Insel spezielle Baustile finden können, auf den Molukken habe ich vergebens danach gesucht. Meine Theorie ist, dass es diese nicht mehr gibt, da diese Inseln am längsten kolonisiert sind und die Bevölkerung auf Grund der Kolonialgeschichte nicht mehr ursprünglich, sondern stark vermischt ist. Dazu kommen, besonders auf Halmahera, viele Transmigrasi aus Java.


(Quelle der Karte: Periplus Indonesia Travel Guides "Spice Islands . The Moluccas" 1991)

 

 

 

 

Reiseverlauf: Flug von Denpasar/Bali über Makassar/Sulawesi nach Ambon - mit dem Auto Erkundung der Insel Ambon - Flug nach Banda Neira - Erkundung der Banda-Inseln Banda Neira, Lontar (Banda Besar), Ai und Run - mit dem Schiff zurück nach Ambon - mit dem Boot auf die Insel Saparua (Lease Inseln) - mit dem Schiff über Sanana (Sula-Inseln) nach Ternate - Erkundung von Ternate - Tidore - mit der Fähre und Auto nach Halmahera - Tobelo - Jailolo - zurück nach Ternate - Flug nach Ambon - Flug nach Denpasar.

Auf der Karte sind die Reiseziele mit Pfeilen und roten Punkten gekennzeichnet. Auf der vergrößerten Karte können diese angeklickt werden und führen dann zu den entsprechenden Seiten.

Als Seitenhintergrund wählte ich die Gewürze, die am begehrtesten waren: Nelken und Muskat

 

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Molukken

 

Die Molukken im Indonesischen Archipel

Die Molukken, in kolonialer Zeit unter dem Namen Gewürzinseln bekannt, sind eine indonesische Inselgruppe zwischen Sulawesi und Neuguinea. Sie umfassen ein Gebiet von 74.505 km2 mit 2,1 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt der Region ist Ambon. Verwaltungsmäßig ist die Inselgruppe in die zwei Provinzen Maluku (Süd-Molukken) und Maluku Utara (Nord-Molukken) geteilt. Die wichtigsten Inseln der nördlichen Gruppe sind Halmahera, Ternate und die Sula-Inseln, die wichtigsten Inseln des südlichen Teils sind Ambon, Seram und Buru sowie die Banda-, Aru- und Tanimbar-Inseln. Die Bevölkerung besteht aus Malaien und Alfuren. Der hohe Anteil von Christen (ca. 33 %) ist durch die zahlreichen islamischen Einwanderer aus anderen Teilen Indonesiens mittlerweile rückläufig.

Die ersten europäischen Stützpunkte wurden 1512 von den Portugiesen errichtet, die die Gewürzroute von hier nach Europa kontrollierten. 1663 kamen die Molukken in niederländischen Besitz. Im Krieg mit Napoleon wurden die niederländischen Besitzungen von Großbritannien besetzt (1796 - 1802 und 1810 - 1816). Während des 2. Weltkriegs besetzte Japan die Inseln, die nach dem Ende des Krieges Teil von Indonesien wurden.

1950 proklamierte der christliche Teil der Bevölkerung der Molukken in den Süd-Molukken die unabhängige Republik Maluku Selatan. Der Sezessionsversuch wurde von der indonesischen Armee jedoch mit Waffengewalt unterdrückt. Die Spannungen zwischen Christen und Muslimen blieben aber weiterhin untergründig bestehen, was seit 1998 wiederholt zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen führte. 80.000 Menschen verließen bis 2000 das Krisengebiet.

1975 überfielen in den Niederlanden extremistische Mitglieder der 35.000 dort lebenden Ambonesen (Süd-Molukken) am 2. Dezember einen Zug und am 4. Dezember das indonesische Generalkonsulat in Amsterdam und nehmen Geiseln mit dem Ziel, dass sich die niederländische Regierung für die Ambonesen in Indonesien einsetzt. Vier Geiseln wurden erschossen. Die niederländische Regierung blieb hart, die Ambonesen gaben am 19. Dezember auf. 1977 kamen bei einer weiteren Geiselnahme sechs Menschen, vier Geiseln und zwei Geiselnehmer, um.
 

Zur weiteren Information siehe Links

Start Molukken