Molukken 2007 - 10


Kei-Inseln - Sehenswertes auf Langgur und Dullah

Wie ich bereits erwähnte habe ich mir durch einen dummen Fehler die Bilder von Langgur und Dullah zerstört. Besonders traurig bin ich wegen der nicht mehr vorhandenen Aufnahmen der Felsmalereien bei Ohoidertawun, die vermutlich noch nirgendwo abgebildet sind. Die Bilder, die hier zu sehen sind, habe ich aus dem Internet, aus meinem Reiseführer und von Schnappschüssen der VCD des Tourismusbüros.

Im wesentlichen sind die wunderschönen Strände die Hauptattraktionen dieser Inseln: umsäumt von Kokospalmen, feinster Sand, das Wasser tiefblau bis türkisfarben, Korallenriffe - der reinste Südsee-Traum. Der Sand ist so fein, wie ich ihn noch nirgendwo sonst gesehen habe, fast wie Mehl.

Im Folgenden führe ich die Sehenswürdigkeiten einmal auf:

Unsere Besichtigungstour begann am Bukit Masbait, der höchsten Erhebung Kei Kecils, circa 15 Minuten Fahrt von Tual. Die etwa 10 m hohe Christusstatue (Arca Kristus Raja), auf einem Globus stehend, hat ihr Vorbild im weitaus größeren 'Christo Rei' in Dili/Osttimor. Sie kann sich mit dem Wind in alle Himmelsrichtungen drehen und steht in einem umzäunten kleinen Park, den man nur ohne Schuhe betreten darf. In diesem Park gibt es noch mehrere (für meinen Geschmack sehr kitschige) Darstellungen vom Sterben Christi: Geißelung, Kreuzigung, Grab, lebensgroße Figuren im naiven "Herz-Jesu-Stil" des 19. Jahrhunderts.

 

17 km von Tual liegt das Dorf Ohoidertawun mit einem schönen Strand, einer hohen Felsenküste, aus der kleine unterirdische Flüsse ins Meer fließen.

Das Interessanteste entdeckten wir erst am folgenden Tag, als wir mit einem Dorfbewohner bei Ebbe diese Felswände entlang wanderten. In etwa 10 m Höhe konnten wir eine Reihe von Felsmalereien in Rot-, Braun- und Schwarztönen ausmachen: Darstellungen von Händen, Augen, traditionellen Booten (Belan), menschlichen Figuren. Niemand weiß bis heute, wer diese Bilder gemacht hat oder wann und zu welchem Zweck sie entstanden sind. Ähnliche Figuren habe ich an der Ostspitze Ost-Timors gesehen.

<< Quelle des Bildes:

 

 

Weitere schöne Strände sind Pantai Ngursanadan beim Dorf Ohoililir (14 km von Tual) und - der bekannteste - Pantai Ngurbloat (= Pasir Panjang), etwa 17 km von Tual. Dazu stellte mir freundlicherweise Frau Annett Horwath Bilder zur Verfügung (s. hier).

Der Danau Ablel ist ein Süßwassersee mitten auf der Insel und dient u.a. der Wasserversorgung.
Goa Hawang (auch Goa Air) ist eine Kalksteinhöhle mit Süßwasserbecken beim Dorf Letvuan, etwa 15 km von Tual.
Eine weitere natürliche große Trinkwasserquelle liegt bei Evu, etwa 35 Minuten Fahrt von Tual. Der große Swimmingpool ist bei den Einheimischen als Erholungsort beliebt.

>>

Bildquelle: http://lesomartours.tripod.com/mollucas.htm 

Pulau Kapal beim Dorf Bethean ist eine kleine Insel in Schiffsform. Die Einheimischen glauben, dass dies das Schiff ihrer Vorfahren sei, mit denen sie von Bali aus nach Kei gekommen seien.

Auf der Insel Dullah gibt es auch einen Süßwassersee, der die Hauptstadt mit Trinkwasser versorgt.

An der Nordspitze Dullahs liegt Pantai Difur, eine Art Lagune beim Dorf Labetawi, etwa 12 km von Tual.

Kampung Dullah, ein Fischerdorf, beherbergt zwei traditionelle Boote (Belan), darunter eines für königliche Passagiere. Die beiden Boote stehen in einem überdachten Gebäude.

Molukken 2007 - 10

Start Molukken