Molukken 2007 - 14


Dobo: Stadtbummel - Beobachtungen und Begegnungen

Denkmal mit Großem Paradiesvogel Großer Paradiesvogel im Käfig

An einer Straßenkreuzung steht das Denkmal mit dem Großen Paradiesvogel (Paradisea Apoda). In den Wäldern Arus soll es diese schönen Vögel noch geben. In einem Haus sah ich einen ausgestopften Vogel, in einem anderen wurde er in einem Käfig gehalten. Für ca. 20,- € hätte ich ihn kaufen können.

Aus Meyers Konversationslexikon, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892:

"....Der Paradiesvogel (Göttervogel, Paradisea apoda L.) der Aruinseln ist 45 cm lang, am Oberkopf und Hinterhals dunkelgelb, an Stirn, Kopfseiten und Kehle goldgrün, Zügelgegend grünschwarz, die übrigen Teile braun; lange Federbüschel an den Brustseiten sind orangegelb, gegen das Ende hin weißlich, das Auge ist gelb, der Schnabel grünlich graublau, der Fuß bräunlich. Das Weibchen ist düsterer gefärbt und besitzt keine verlängerten Federn...."


Kolonialhäuser in Dobo Kolonialhäuser in Dobo mit Gemüseträger Kolonialhäuser in Dobo
In einigen Ecken zeigt sich noch koloniales Flair
Dobo: Stelzenhäuser Dobo: Stelzenhäuser Dobo: Bootsbau und Müll
Manche Häuser stehen auf Stelzen im Wasser Traditioneller Bootsbau und Müll
Dobo: Kinderspiele Dobo: Kinderspiele Dobo: Jugendliche
Kinderspiele Moderne Jugend

Molukken 2007 - 14

Start Molukken