Molukken 2007 - 16


Dobo: Auf dem Markt

Dobo 1856

Dobo war auch früher schon ein wichtiger Handelsplatz. A. Russel Wallace beschreibt diesen Ort in seinem Werk "The Malay Archipelago". Dieses Buch ist auch heute noch sehr lesenswert wegen der genauen Beobachtung von Land und Leuten zur damaligen Zeit (1856; Bild anklicken).

In Meyers Lexikon von 1885-1892 steht zu Dobo: Die A. treiben einen lebhaften Handel, der jedoch ganz in den Händen der Chinesen, Makassaren und Buggisen ist und sich in dem Hafen Dobbo auf der Insel Wama konzentriert; Hauptgegenstände desselben sind Trepang, Schildpatt und Perlen, die auf den Korallenriffen im Ostteil der Gruppe gesammelt werden, nächstdem eßbare Schwalbennester und Häute der Paradiesvögel. Zur Einfuhr kommen Arrak, Reis, Opium, Woll und Baumwollzeuge, Stahl- und Kupferwaren etc.


Heute hat Dobo 2 moderne Marktgebäude: Ein Gebäude für die 'normalen' Waren, gegenüber am Wasser der Fischmarkt.

Dobo: Marktgebäude Dobo: Laden im Marktgebäude Dobo: Markt
Das neue Marktgebäude ist eher ein Kaufhaus, das eigentliche Marktgeschehen findet in den Buden und auf der Straße statt.
Dobo: Markt Dobo: Markt Dobo: Markt
     
Dobo: Markt Dobo: Markt Dobo: Markt, Sagomehl
    Sagomehl und Maniokwurzeln
Dobo: Markt Dobo: Kleine Gemüsehändlerinnen Dobo: Kleine Gemüsehändlerinnen
     

Molukken 2007 - 16

Start Molukken