Molukken 2007 - 26


Insel Kola: Dorf Lang Halau

In Lang Halau kannte man Mr. Benny auch. Die wichtigsten Männer wurden zusammengerufen, und wir versammelten uns im Haus des Kepala Kampung, des Bürgermeisters. Es gab die üblichen Begrüßungsformeln, dann startete Mr. Benny seine Instruktionen.

Auch für Lang Halau hatte er eine 'Attraktion' bestimmt: Hier gab es ein Gefäß, das angeblich vor vielen Generationen mitten im Dschungel gefunden worden sei (Mister Benny:" Aber achtet darauf, dass es nicht fotografiert wird, sonst macht jemand Kopien davon!")
Das Gefäß wurde fast als heilig angesehen, es durfte nicht in einen anderen Raum bewegt werden. Dieses heilige Stück erlaubte man mir zu betrachten (natürlich ohne zu fotografieren): Man führte mich in eine dämmrige Abstellkammer. Aus einem Regal wurde ein großer Plastik-Blumentopf vorsichtig herausgehoben. In diesem lag dann - in Tücher eingewickelt - das wertvolle Gefäß. Ganz vorsichtig wurde es vom Bürgermeister persönlich ausgewickelt und mir gezeigt: Es war eine Schüssel mit Deckel, chinesisches Porzellan mit blauem Muster, eventuell sogar Ming-Dynastie, und war vermutlich über ein chinesisches Handelsschiff in diese Gegend gelangt. Nachdem ich mich genügend bewundernd geäußert hatte, wurde es vorsichtig wieder eingepackt und an seinen Platz zurückgestellt.

Nach diesem Akt hockte man wieder zusammen, es wurde Betelnuss und Tabak verteilt, und in gelöster Stimmung wurde palavert. Zum Glück musste ich keine Betelnuss kauen (habe ich in Sumba einmal gemacht - es schmeckt furchtbar), Leo erklärte, dass das zu stark für mich sei.

Dorf Lang Halau. Kirche Dorf Lang Halau: Mann mit Kind Dorf Lang Halau: Männerrunde im Haus des Bürgermeisters
    Man lauscht Mr. Bennys Worten
Dorf Lang Halau: Männerrunde im Haus des Bürgermeisters Dorf Lang Halau: Männerrunde im Haus des Bürgermeisters Dorf Lang Halau: Männerrunde im Haus des Bürgermeisters
  Mr. Bennys Prospekt wird begutachtet Der Schneidersitz ist nicht gerade bequem für mich
Dorf Lang Halau: Männerrunde im Haus des Bürgermeisters Dorf Lang Halau: Mann Dorf Lang Halau: Mann
     
Dorf Lang Halau: Betelnuss Dorf Lang Halau: Betelnussbehälter Dorf Lang Halau: Am Anleger
Betelnuss: Im Behälter sind Betelnussstücke, Siri-Blätter, Kalk und Tabak  
Dorf Lang Halau: Am Anleger Dorf Lang Halau: Am Anleger Dorf Lang Halau: Am Anleger
Unsere Abfahrt wird beobachtet

Molukken 2007 - 26

Start Molukken