Molukken 2007 - 4


Die Kei-Inseln

Um die Inseln Kei-Kecil und Dullah zu erkunden, benötigten wir ein Taxi. Es war aber keines zu bekommen, alle waren irgendwie 'busy'. Wir versuchten ein Bemo (Minibus) zu organisieren, und Bemo-Fahrer Rudi war bereit, uns für 150.000 Rp plus Benzin auf den Inseln Kei Kecil und Dullah herum zu fahren und uns die Sehenswürdigkeiten zu zeigen.

Zunächst aber mussten wir unsere Weiterreise zu den Aru-Inseln organisieren. Nach Dobo gibt es von Tual aus drei Flüge pro Woche mit Merpati: sonntags, donnerstags und samstags. Leider waren alle Flüge für die nächsten zwei Wochen ausgebucht. Die einzige Möglichkeit war das Pelni-Schiff Kelimutu, das am Samstag Nachmittag (30.6.2007)  fahren sollte.


Pelni (Pelayaran Nasional Indonesia) ist die nationale Schifffahrtsgesellschaft von Indonesien. Pelni betreibt im Jahre 2006 28 Schiffe, von denen 25 auf Basis eines zweiwöchigen oder monatlichen Turnus eine Vielzahl an Verbindungen zu 80 Häfen innerhalb des Archipels anbieten. Ein Großteil der Schiffe wurde in Deutschland gebaut. (weitere Informationen mit Fotos http://de.wikipedia.org/wiki/Pelni)

Die Kelimutu wurde 1986 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Sie wurde konzipiert für circa 1000 Passagiere, hat sieben Decks und ist zirka 100 m lang. (s.dazu Info der Meyer-Werft http://redaktion.meyer-neptun.de/exfiles/6/Fährschiffe/Passagierschiffe%20für%20Indonesien/indo.pdf


Am Pelni-Office erfuhren wir dann, dass die Kelimutu erst am Sonntag gegen 3:00 Uhr morgens in Tual anlegen und gegen 5:00 Uhr weiterfahren sollte. Wir bekamen nur Tickets in der Economy-Klasse (54.000 Rp), angeblich waren die erste und zweite Klasse ausgebucht.

Jetzt konnten wir uns auf die Inselerkundung begeben. Rudi kannte sich sehr gut aus und fuhr uns zwei Tage lang zu allen Attraktionen seiner Inseln Kei Kecil und Dullah.

Kei Kecil ist eine flache Korallen-Insel, deren höchster Punkt, ein etwa 70 Meter hoher Hügel, von einer Christusstatue gekrönt wird. Von dort bieten sich herrliche Ausblicke auf den Kei-Archipel. Die Vegetation ist nicht sehr vielfältig, sie besteht hauptsächlich aus Büschen, kleinen Bäumen und Kokospalmen. Auf Dullah liegt die Hauptstadt Tual.


Molukken 2007 - 4

Start Molukken