Molukken 2010 - Die Tanimbar-Inseln


Bilder: Tropenmuseum of the Royal Tropical Institute (KIT) Amsterdam

 

Auf meinen Molukkenreisen habe ich festgestellt, dass es hier im Vergleich zu den meisten anderen indonesischen Inseln so gut wie keinen eigenen Baustil bzw. keine traditionellen Häuser mehr gibt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass die Kolonialisierung in diesen Gebieten intensiver als in anderen war, da die Molukken als Gewürzlieferanten von besonderer Bedeutung waren (obwohl das für die Tanimbaren nicht stimmen kann, da sich hier die Holländer erst im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts etablierten).

Dass es auf den Tanimbaren auch einmal traditionelle Bauten gab belegen die Bilder aus dem Tropenmuseum Amsterdam. Mich erinnert der Stil z.T. an Häuser, die ich in Ost-Timor gesehen habe.


COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Model_van_een_familiehuis_TMnr_370-1
Modell eines Familienhauses an der Ostküste Yamdenas

Modell eines Familienhauses an der Ostküste Yamdenas
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Twee_woningen_op_de_Tanimbar-eilanden_TMnr_60015621
Zwei Häuser auf den Tanimbar-Inseln (1910)

Zwei Häuser auf den Tanimbar-Inseln (1910)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Een_totem_op_een_plein_in_een_kampong_Tanimbar_TMnr_60015609
Dorf auf den Tanimbaren mit Totemfigur (1910)

Dorf auf den Tanimbaren mit Totemfigur (1910)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Kampong_met_paalwoningen_en_offerplaats_op_een_strand_op_de_Tanimbar-eilanden_TMnr_10000872
Pfahlbauten mit Opferplatz in der Nähe des Strandes (Datum unbekannt)

Pfahlbauten mit Opferplatz in der Nähe des Strandes (Datum unbekannt)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Straatbeeld_met_woningen_op_de_Tanimbar-eilanden_TMnr_60015604
Straße mit Häusern (1910)

Straße mit Häusern (1910)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Viering_van_een_offerfeest_in_een_Tanimbarees_dorp_TMnr_10000870
Feier eines Opferfestes in einem Dorf (Unbekanntes Datum)

Feier eines Opferfestes in einem Dorf (Unbekanntes Datum)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Woningen_in_een_kampong_op_de_Tanimbar-eilanden_TMnr_60015599
Häuser eines Dorfes (1910)

Häuser eines Dorfes (1910)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Bewoners_van_de_kampong_Sangliat_Dol_op_het_eiland_Jamdena_een_van_de_Tanimbar-eilanden_TMnr_10005686
Haus in Sangliat Dol (Unbekanntes Datum)

Haus in Sangliat Dol (Unbekanntes Datum)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Voorkant_van_een_offerplaats_met_paalwoningen_op_de_achtergrond_op_een_strand_op_de_Tanimbar-Eilanden_TMnr_10000873
Dorf mit Steinboot, vermutlich Sangliat Dol (Unbekanntes Datum)

Dorf mit Steinboot, vermutlich Sangliat Dol (Unbekanntes Datum)
COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Woningen_in_een_kampong_op_het_eiland_Larat_in_de_Tanimbar_archipel_van_de_Molukken_TMnr_60009739
Dorf auf der Insel Larat (etwa 1915)

Dorf auf der Insel Larat (etwa 1915)

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Tanimbar_Islands?uselang=de

Molukken 2010