Biak 1


Biak ist eine Insel in der ostindonesischen Cenderawasih-Bucht im Pazifischen Ozean. Biak ist die größte der Insel Schouten-Inselgruppe, zu welcher es zählt.

Geographie
Biak wird im Norden durch den Pazifischen Ozean und im Süden durch die Straße von Yapen begrenzt. Im Westen trennt Biak die nur wenige Meter breite Meeresenge Teluk Surendidori von der Insel Supiori. Die Insel hat eine Nord-Süd Ausdehnung von ungefähr 60 Kilometern und eine Ost-West Ausdehnung von im Durchschnitt etwa 30 Kilometern. Im Gegensatz zur südlichen Nachbarinsel Yapen ist Biak relativ Flach, die höchste Erhebung liegt etwa 700 Meter über dem Meeresspiegel. Die Insel ist umringt von Korallenriffen.


 

Klima
Da sich die Insel nur wenige Kilometer südlich des Äquators befindet, herrscht hier das ganze Jahr über warmes tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen sind, durch den, hier fast steilen und das ganze Jahr über gleichen, Einfallswinkel der Sonne, das Jahr über nahezu konstant und das Klima ist von ganzjährig hohen Niederschlägen geprägt.

Flora und Fauna
Bedingt durch die hohen Niederschläge und die vorteilhaften Temperaturen ist die Insel üppig von tropischem Regenwald bewachsen und beheimatet eine Vielzahl verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Aufgrund der, in der Frühzeit, abgeschotteten Lage Biaks (die Insel war vermutlich nicht mit der größeren Insel Neuguinea verbunden) hat sich hier eine Reihe endemischer Tierarten entwickelt, u.a. der
Biakliest. Die Tierwelt ist in gewisser Weise mit jener Australiens vergleichbar.


Quelle Text und Grafiken: http://de.wikipedia.org/wiki/Biak
 


 

Die Stadt Biak (Kota Biak) ist das Verwaltungszentrum und die Größte Siedlung auf der Insel. Sie hat eine recht gute Infrastruktur. Die Straßen sind gut ausgebaut, es gibt einen (ehemals internationalen) Flughafen (Frans Kaisiepo) mit täglichen Verbindungen nach Ujung Pandang, Surabaya/Jakarta und Jayapura. Vor einigen Jahren gab es wohl Flugverbindungen in die USA, nach Hongkong und Kuala Lumpur/Malaysia; 2008 konnte ich aber keine internationalen Flüge finden. Hotels gibt es auch in verschiedenen Kategorien. Empfehlenswert: Hotel Nirmala, Jl. Selat Madura, zentral gelegen, sauber, die Zimmer waren frisch renoviert und liegen um einen gartenähnlichen Innenhof. Preise zwischen 160.000 und 300.000 Rp., 3 Mahlzeiten inbegriffen. Automiete mit Fahrer: ca. 400.000 Rp./Tag.

 

Biak in Google Earth, rechts der Flughafen

Stadtplan

Quelle: http://biak-island.tripod.com/2007/mapofbiakcity.htm


 


 

Touristenkarte Biak, Supiori und Numfor mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten

Im Text weise ich oft auf die Nummern hin

(Quelle: http://biak-island.tripod.com/2007/mapbiakisland.htm)


Karte Biak-Supiori-Numfor-Yapen

(Quelle: Irian Jaya, Periplus Adventure Guides, 1996, S.69)


 

Hauptseite