Vorbemerkung

Auf den folgenden Seiten zeige ich Bilder einer Gruppenreise (15. - 28.3.2008) durch Siebenbürgen und zu den Moldauklöstern. Mit Text halte ich mich zurück, Beschreibungen gibt es z.T. direkt unter den Bildern. Für die Ortsbeschreibungen greife ich auf Vorhandenes zurück (s. auch Links). Einige Fotos stellten mir dankenswerter Weise G. Weis und L. Jaehn zur Verfügung.

Technisches: Die Bildergalerien habe ich diesmal anders konstruiert. Beim Anklicken der Vorschaubilder springt das Bild in den Vordergrund. Es passt sich jeweils der Bildschirmgröße an. Ein weiterer Klick auf das Bild lässt es wieder verschwinden. Man kann zum 'Weiterblättern' auch die Pfeiltasten oder die Leertaste der PC-Tastatur verwenden. Das funktioniert nur, wenn im Internet-Explorer oder anderen Browsern Java-Script aktiviert ist. Falls eine Fehlermeldung kommt, bitte hier oder dort gucken. Der Ladevorgang kann bei langsamen Web-Verbindungen etwas länger dauern.

Empfehlenswert: Funktionstaste F 11 drücken, dann wird die Seite größer dargestellt!

Reiseverlauf (s. auch Karte):

Die Reise führte uns zunächst nach Hermannstadt/Sibiu. Von dort aus besuchten wir Michelsberg/Cisnădioara, Heltau/Cisnădie, Sibiel und Großscheuern/Şura Mare. Weiter ging es über Stolzenburg/Slimnic, Frauendorf/Axente Sever, Hetzeldorf/Aţel, Mediasch/Mediaş und Birthälm/Biertan nach Schäßburg/Sighişoara. Über Neumarkt am Mieresch/Târgu Mureş (ungar. Marosvásárhely) und Bistritz/Bistriţa fuhren wir über den Tihuta-Pass in die Bukowina bis Câmpulung Moldovenesc. Diese Stadt war unser Ausgangspunkt für die Moldauklöster Moldoviţa und Suceviţa, der Stadt Radautz/Rădăuţi und den Klöstern Voroneţ und Humor. Die Fahrt ging weiter über Suceava, das Nonnenkloster Agapia, die Bicaz-klamm, Sfântu Gheorghe (dt. Sankt Georgen, ung. Sepsiszentgyörgy) nach Kronstadt/Braşov. Von dort aus besichtigten wir die Kirchenburgen Petersberg/Sânpetru, Honigberg/Hărman und Tartlau/Prejmer. Zurück ging es dann über Schirkanyen/Şercaia, wo wir eine Behinderten-Einrichtung besuchten, zum 'Dracula-Schloss' Bran/Törzburg und durch die Südkarpaten zurück nach Bukarest.


Startseite