Reise durch Sri Lanka - 05


Anuradhapura 1


Anuradhapura wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. in der Umgebung des Sri Mahabodhi Baumes gegründet und war die erste Hauptstadt Sri Lankas. Im Jahre 100 n. Chr. war die Stadt etwa die neuntgrößte der Welt.

Anuradhapura konnte dem Druck der Chola-Dynastie letztlich nicht standhalten, fiel aber erst 993 endgültig in ihre Hände. Davor war Anaradhapura über 1300 Jahre politisches und religiöses Zentrum. Nach der Invasion durch die Chola wurde die Stadt verlassen und blieb viele Jahre im Dschungel verborgen. Nach bedeutenden Ausgrabungen von Palästen, Klöstern und Monumenten ist es heute wieder ein wichtiges Zentrum in Sri Lanka. Viele der bedeutenden Bauten befinden sich heute im Mahamevnāwa Park.
Im Jahr 1982 wurde die Stätte von der UNESCO als UNESCO-Welterbe anerkannt. Kriterien waren dabei der Einfluss auf die Entwicklung lokaler Architektur mehrerer Jahrhunderte, die Bedeutung der Stätte für die singhalesische Kultur und die Bedeutung des buddhistischen Schreines in der Stätte.

Die bedeutendste Pilgerstätte Anuradhapuras ist der Sri Mahabodhi. Der Überlieferung nach wuchs diese Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes in Bodhgaya (Nordindien), unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Im 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte der Zweig im Zuge der buddhistischen Missionen König Ashokas nach Sri Lanka.
Daneben befinden sich in der Stadt und der umliegenden Region mehrere große Dagobas (Stupas), namentlich Ruwanwelisaya (auch Ruvanveli-Dagoba, Ruwanweli Maha Seya, gegründet Anfang 1. Jahrhundert v. Chr.), Abhayagiri, Jethawana und Thupārāma.
Quellen und weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Anuradhapura

https://en.wikipedia.org/wiki/Anuradhapur
https://en.wikipedia.org/wiki/Atamasthana
https://en.wikipedia.org/wiki/Solosmasthana


Die Besichtigung erfolgte mit dem Fahrrad. Die auf den folgenden Fotos abgebildeten Sehenswürdigkeiten sind mit einem gelben Rahmen versehen.

Quelle: Google Maps, eigene Eintragungen


 

Startseite