Reise durch Sri Lanka - 09


Jaffna und Umgebung - 1


Jaffna ist die Hauptstadt der Nordprovinz und des Distrikts Jaffna und wichtigste Stadt im tamilisch besiedelten Norden der Insel. Nach der Volkszählung hat Jaffna (Stand: April 2020) 169.102 Einwohner. Fast alle Einwohner sind Sri-Lanka-Tamilen. Vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka war Jaffna die zweitgrößte Stadt des Landes, durch den von 1983 bis 2009 andauernden Konflikt wurde die Stadt aber schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Route Anuradhapura - Jaffna (Google Maps)


 

Jaffna liegt im Norden Sri Lankas, rund 360 Kilometer nördlich der Hauptstadt Colombo auf der Jaffna-Halbinsel, einem Gebiet, das nur durch einen schmalen Landstreifen mit dem Rest der Insel verbunden ist. Die Stadt befindet sich an der Südküste der Halbinsel am Ufer einer Lagune, die durch mehrere vorgelagerte Insel von der Palkbucht abgetrennt ist.
 

Geschichte
Der tamilische Name Yalpanam ist aus yazh (oder yal), „Harfe“, und panam, „Dichter, Musiker“ zusammengesetzt und bezieht sich auf die Ursprungslegende der Stadt, wonach einst ein Harfenspieler (yalpanam) aus dem südindischen Chola-Reich kam und vom ceylonesischen König für sein Musizieren ein sandiges Stück Land bekam, wo er sich mit seinesgleichen niederließ.
Zwischen 1215 und 1624 herrschte das Königreich Jaffna von Nallur aus, einem Vorort Jaffnas, über den Nordteil der Insel Ceylon (Sri Lanka). 1619 eroberten die Portugiesen, die bereits seit Anfang des 16. Jahrhunderts auf Ceylon präsent waren, Jaffna und errichteten das Fort Jaffna. 1658 fiel die Stadt mit dem Rest der Insel an die Niederlande. Jaffna blieb unter niederländischer Herrschaft, ehe die Briten 1796 die Herrschaft über Ceylon übernahmen.
1948 wurde Ceylon, das 1972 in Sri Lanka umbenannt wurde, von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen. Die ersten Jahrzehnte nach der Unabhängigkeit waren von einem Erstarken des singhalesischen Nationalismus und zunehmenden Spannungen zwischen der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit und der tamilischen Minderheit im Norden der Insel geprägt. Diese führten auch in Jaffna wiederholt zu Gewalttätigkeiten.
Als der Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen 1983 in einem vollumfänglichen Bürgerkrieg mündete, erlebte Jaffna schwere Kämpfe zwischen den Regierungstruppen, die sich im kolonialzeitlichen Fort verschanzt hatten, und den in der Stadt operierenden Rebellen der Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE). 1986 zog sich das Militär aus Jaffna zurück und die Stadt kam unter die vollständige Kontrolle der LTTE. Nach der Intervention Indiens nahmen die Truppen der Indian Peace Keeping Force im Oktober 1987 Jaffna ein. 1990 zogen sich die indischen Friedenstruppen wieder aus Sri Lanka zurück und Jaffna kam wieder unter die Kontrolle der LTTE. Im Dezember 1995 eroberte die Armee Sri Lankas die Stadt nach einer fünfzigtägigen Belagerung. Jaffna blieb bis zum Ende des Bürgerkriegs unter der Kontrolle der Regierung, war aber vom Rest der Insel abgeschnitten, nachdem die LTTE 2000 den strategisch wichtigen Elefantenpass erobert hatte. 2009 endete der Bürgerkrieg mit dem militärischen Sieg der Regierungstruppen über die LTTE.
Wirtschaft und Infrastruktur
Jaffna ist Handelszentrum für die umliegende Region, in der Bananen, Kokosnüsse, Reis und Tabak angebaut werden. Zudem verfügt Jaffna über einen Fischereihafen.
 

Quelle (Auszüge) und weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Jaffna


Quelle: Google Maps

Besuchte Regionen habe ich gelb eingezeichnet


 

Startseite