Vietnam 100: Hanoi


Hanoi: Der Rote Fluss (Song Hong)

Der Rote Fluss entspringt in der südchinesischen Provinz Yunnan, durchquert in südöstlicher Richtung fließend die autonomen Gebiete der Dai, anschließend die vietnamesische Provinz Lào Cai, die Hauptstadt Hanoi und ergießt sich ins Südchinesische Meer. Sein Delta bildet die vietnamesische Großlandschaft Tonkin. Seine Gesamtlänge beträgt 1149 km, davon entfallen 639 km auf das Gebiet der Volksrepublik China und 510 km auf das Territorium der Sozialistischen Republik Vietnam.
(nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fluss)

Der Song Hong wird in Hanoi von 2 Brücken überspannt. Die alte Long Bien-Brücke ist für die Eisenbahn, Fußgänger und Zweiräder zugelassen, der Autoverkehr geht über die neuere Chuong Duong-Brücke. Während der Regenzeit steigt der Rote Fluss bis auf eine Höhe von 8 Meter an. Dagegen wird Hanoi mit Deichen geschützt, von denen einige über 100 Jahre alt sind.

 

Hanoi: Long Bien Brücke über den Roten Fluss Hanoi: Long Bien Brücke über den Roten Fluss Hanoi: Long Bien Brücke über den Roten Fluss
Blick von der Chuong Duong-Brücke auf die Long Bien-Brücke  
   

"Die LONG BIEN-BRÜCKE überquert den Roten Fluss 600 m nördlich der neuen Chuong Duong-Brücke und präsentiert sich als ein einziges Flickwerk, das durch die vielen Reparaturen während des Vietnamkriegs entstanden ist. Amerikanische Flugzeuge bombardierten die strategisch wichtige Long Bien-Brücke immer wieder, doch nach jedem Angriff schafften es die Vietnamesen mit improvisierten Ersatzstücken irgendwie, sie für Auto- und Eisenbahnverkehr wieder funktionsfähig zu machen. Zeitweise wurde die Brücke von 300 Flakgeschützen und 84 Boden-Luft-Raketen verteidigt. Es heißt, dass das US-Militär die Bombardierungen stoppte, als amerikanische Kriegsgefangene für die Reparaturarbeiten an der Brücke eingesetzt wurden. Die 1682 m lange Long Bien-Brücke wurde 1902 eröffnet. Einst hieß sie Paul Doumer-Brücke, benannt nach dem französischen Generalgouverneur von Indochina zur Jahrhundertwende (1857 - 1932), der ein Jahr nach seiner Ernennung zum Präsidenten Frankreichs ermordet wurde."

(Quelle: Cummings/Robinson: Vietnam, Laos, Kambodscha - Traveller Handbuch, Berlin 1991 S. 380)

 

Hanoi: Eisenbahn auf der Long Bien Brücke Hanoi: Transport von Keramikrohren mit Fahrrädern über die Long Bien Brücke Hanoi: Chong Duong Brücke über den Roten Fluss
    Chuong Duong-Brücke

 

Hanoi: Häuser am Ufer des Roten Flusses Hanoi: Häuser am Ufer des Roten Flusses
*

 

 

 

 
Hanoi: Häuser am Ufer des Roten Flusses

Der Fluss hat seinen Namen von dem rötlichen mitgeführten Schlamm; in der Regenzeit werden die (meist illegalen) Häuser vor den Deichen überschwemmt.

  *  

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite