Vietnam 30: Hoa Lai


Hoa Lai: Cham-Türme

Die Türme Hòa Lai liegen etwa 100 km südlich von Nha Trang. Sie stammen aus dem 8./9. Jahrhundert und erinnern an Khmer-Architektur. Erhalten sind nur noch die beiden äußeren Kalane mit etwas Relief, der mittlere fehlt. Seinerzeit gehörten sie zum Cham-Fürstentum Pan Duranga, das noch bis ins 17. Jahrhundert halbwegs eigenständig existierte. Der Tempel wurde ursprünglich für Simhavarman III. errichtet, einen Cham-Herrscher, der sich erfolgreich gegen die Mongolen wehrte und daher als Inkarnation Shivas verehrt wurde.

(Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Champa)
 

Hoa Lai: Cham-Türme Hoa Lai: Cham-Türme Hoa Lai: Cham-Türme
   

 

 
Hoa Lai: Cham-Türme Hoa Lai: Cham-Türme Hoa Lai: Cham-Türme
     

© Hans-Peter Grumpe

Startseite