Vietnam 61: Kaiserstadt Hue


Alte Haupt- und Kaiserstadt Hue

Huế ist eine Stadt in Mittelvietnam mit ca. 200.000 Einwohnern, gelegen am Hương Giang (Parfümfluß). Huế war von 1802 bis 1945 unter der Nguyen-Dynastie Hauptstadt Vietnams, darüberhinaus ist die Stadt Sitz des Erzbistums Huế.
Die Zitadelle mit der verbotenen Stadt, die nach dem Vorbild in Peking entstand, wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Sie war während der Tet-Offensive 1968 sehr stark zerstört worden.

Die Nguyễn-Dynastie (vietnamesisch Nhà Nguyễn, Hán nôm: 家阮) war eine Kaiserdynastie in Vietnam, sie herrschte von 1802 bis 1945. Sie war die einzige Herrscherlinie des Landes, die sich zu Kaisern krönte. Nguyễn 阮 ist dabei der Familienname der Kaiser.
Das Nguyễn-Reich machte Kambodscha zu seinem Protektorat und besetzte Laos. Andererseits waren die Nguyễn-Kaiser pro-französisch eingestellt. So kam z.B. der Katholizismus nach Vietnam. Ähnlich wie im China der Qing-Dynastie gab es auch in Vietnam zahlreiche Zwischenfälle, in die Ausländer involviert waren.
Quellen und weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hu%E1%BA%BF 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nguy%E1%BB%85n-Dynastie
 

 

Hue am Parfümfluss Hue am Parfümfluss Hue: Altes Stadttor
Die Stadt am 'Fluss der Wohlgerüche'

 

Stadttor der alten Stadt

 

Hue: Straßenverkehr Hue: Häuser am Wasser Hue: 'Gemüseernte' vom Boot aus
Verkehr

 

   

 

Leben am und auf dem Fluss
     
Hue: Hausboote Hue: Hausboote Hue: Hausboote
Viele Menschen wohnen in Booten auf dem Parfümfluss

 

Hue: Häuser direkt am Fluss Hue: Hausboote Hue: Fährboot
     

 

*

 

*

 

*

 

Badestelle *

 

*

 

*

 

   
  *  
     

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite