Vietnam 80: Hanoi


Hanoi: Flaggenturm und Ho Chi Minh - Mausoleum

 

Hanoi: Cot Co - Flaggenturm der alten Zitadelle Hanoi: Cot Co - Flaggenturm der alten Zitadelle Hanoi: Blick vom Flaggenturm auf die Stadt
Der Cot Co oder Flaggenturm ist einer der letzten Überreste der Zitadelle, die Kaiser Gia Long 1802-1812 errichten ließ. Von oben hat man einen schönen Blick auf Hanoi.

 

Hanoi: Blick vom Flaggenturm auf die Stadt Hanoi: Blick vom Flaggenturm auf die Stadt Hanoi: Lenindenkmal vor dem Flaggenturm
Blick vom Flaggenturm

 

Vor dem Flaggenturm wacht Lenin

 

Hanoi: Ho Chi Minh-Mausoleum Hanoi: Junge Pilger zum Ho Chi Minh-Mausoleum Hanoi: Ho Chi Minh-Museum

1991 besuchte ich auch das Mausoleum von Ho Chi Minh. Es steht ungefähr an dem Platz, von dem Ho Chi Minh am 2.9.1945 die Unabhängigkeit Vietnams proklamierte und erinnert an das Lenin-Mausoleum in Moskau. Er selbst hatte sich ein Staatsbegräbnis ausdrücklich verbeten und eine einfache Einäscherung gewünscht.

Mein Besuch glich fast einem Staatsakt. Zunächst wurde ich beim Wachpersonal gemeldet. Dort musste ich den Pass vorzeigen, dessen Daten in ein Buch eingetragen wurden. Dann musste ich Tasche und Kamera abgeben. Zwei Soldaten eskortierten mich im Gleichschritt auf einer extra Spur an den wartenden Menschen vorbei bis zum Gebäude. Dort wurde ich von 2 anderen Soldaten in Empfang genommen, die mich zum 'Schneewittchensarg' führten, in dem Ho Chih Minh einbalsamiert aufgebahrt war.

 

Zum 100. Geburtstag  wurde das Ho Chi Minh-Museum 1990 eröffnet, ein 'Disneyworld' des realexistierenden Sozialismus nannte es mein Reiseführer.

Hanoi: Chua Mot Cot - Einsäulenpagode Hanoi: Chua Mot Cot - Einsäulenpagode  

Ein-Säulen-Pagode, (Duong Chua Mot Cot):Die originale Pagode aus dem 11. Jahrhundert wurde 1954 während des Französischen Krieges zerstört, jedoch bereits ein Jahr später rekonstruiert. Die Form der Pagode erinnert an eine Lotusblume und wurde vom Kaiser Ly Thai Tong in Auftrag gegeben, nachdem ihm im Traum die Göttin der Barmherzigkeit erschien und ihm einen Sohn auf einer Lotusblume sitzend überreicht hat.
(Quelle: http://wikitravel.org/de/Hanoi

 
   

© Hans-Peter Grumpe

Startseite