Vietnam 82: Hanoi


Hanoi: Literaturtempel Van Mieu

"Der LITERATURTEMPEL (Van Mieu) wurde 1070 - vier Jahre nach der Schlacht von Hastings - von Kaiser Ly Thanh Torig gegründet, der ihn Konfuzius (Khong Tu) widmete, um Gelehrte und Literaten zu ehren. Der Tempel ist ein seltenes Beispiel für guterhaltene traditionelle vietnamesische Architektur.

1076 wurde hier Vietnams erste Universität eingerichtet, in der Söhne von Mandarinen ausgebildet wurden. 1484 befahl Kaiser Le Thanh Tong die Errichtung von Stelen, auf denen die Namen, Geburtsorte und Leistungen der Männer verzeichnet werden sollten, die ab 1442 bei den alle drei Jahre stattfindenden Prüfungen die Doktorwürde (Thai Hoc Sinh) erhielten. Obwohl zwischen 1442 und 1778, als dieser Brauch aufgegeben wurde, 116 Prüfungen stattfanden, existieren nur noch 82 Stelen. 1802 ließ Kaiser Gia Long die Nationale Universität in seine neue Hauptstadt, Hue, verlegen. 1920 und 1956 fanden die letzten größeren Reparaturarbeiten an der Anlage statt.

Der Literaturtempel besteht aus fünf Höfen, die durch Wände voneinander getrennt sind. Die mittleren Wege und Tore zwischen den Höfen waren für den Kaiser reserviert. Die Gehwege auf der einen Seite wurden von den Verwaltungsmandarinen und auf der anderen Seite von den Militärmandarinen benutzt.

Vor dem Haupteingang steht ein Tor, auf dem eine Inschrift die Besucher auffordert, von ihren Pferden abzusteigen, bevor sie eintreten. Der KHUE VAN-PAVILLON an hinteren Ende des zweiten Hofs wurde 1802 gebaut und gilt als schönes Beispiel vietnamesischer Architektur. Die 82 Stelen, die als wertvollste Stücke des Tempels gelten, sind auf beiden Seiten des dritten Hofs aufgereiht; jede Stele steht auf einer Steinschildkröte......."

(Zitat aus: Cummings/Robinson - Vietnam, Laos, Kambodscha, Traveller Handbuch Berlin 1991)

 

Hanoi - Literaturtempel: Eingangstor Hanoi - Literaturtempel: Eingangstor Hanoi - Literaturtempel: Eingangstor
Eingangstor

 

*

 

*

 

*

 

Hanoi - Literaturtempel: Stelen am Brunnen des himmlischen Lichts Hanoi - Literaturtempel: Tempel Bai Duong Hanoi - Literaturtempel: Tempelinneres
Stelenhof am 'Brunnen des himmlischen Lichts'

 

Bai Duong

 

 
     
Hanoi - Literaturtempel: Studenten Hanoi - Literaturtempel: Leser Hanoi - Literaturtempel: Figur im Tempel
Auch 1991/93 wurde hier studiert

 

 
Hanoi - Literaturtempel: Stelen der Preisträger der Literaturprüfungen Hanoi - Literaturtempel: Steinerne Schildkröten Hanoi - Literaturtempel: Stelen der Preisträger der Literaturprüfungen

Im Stelenhof: Die Stelen ruhen auf den Rücken steinerner Schildkröten (=  Sinnbild für Weisheit und Ausdauer). Auf ihnen sind die Namen der Preisträger verzeichnet, die zwischen 1484 und 1768 als Sieger aus den Literaturprüfungen hervorgegangen waren.

 

Hanoi - Literaturtempel: Kinder fertigen Frottagen von den Stelen an
*

 

*

 

 
Hanoi - Literaturtempel: Kinder fertigen Frottagen von den Stelen an Hanoi - Literaturtempel: Kleine Künstler
Schulkinder fertigen Frottagen (Durchreibebilder) von den Stelen an *
   

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite