Georgien 9


Tiflis: Übergang von der Altstadt zur Neustadt

Satellitenfoto Tiflis

Bildquelle: Google Earth

"Das Areal des historischen Tbilissi endete entlang der Barataschwilistraße und dem heutigen Platz der Freiheit. Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts hatten ein chaotisches Durcheinander an Neubauten, Abrissen und Stilformen zur Folge. Das endete, als General-Feldmarschall Woronzow versuchte, Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen. Er gründete ein Städtisches Komitee, das Tbilissi nach westeuropäischen Muster in eine Großstadt verwandeln sollte. Es war seine Absicht, die Stadt nach dem russischen Klassizismus zu umrahmen. Doch es kam nicht so, wie er es wollte. Er hat zwar seine Spuren hinterlassen, aber Tbilissi wuchs nach seinen eigenen Gesetzen....."
Quelle: http://www.georgienseite.de/index.php?cmd=inhalt&link=das_land/tiflis/neustadt.php

 

 

Barataschwili-Straße Barataschwili-Straße Barataschwili-Straße Bushalteplatz

An der Barataschwili-Straße endet die Altstadt. Teile der alten Stadtmauer sind noch erhalten geblieben. In die Lücken wurden Wohnhäuser gebaut. Hier halten auch viele Busse und 'Marschrutki', die typischen Kleinbusse.

Barataschwili-Straße: Wohnhaus aus der Stalinzeit Barataschwili-Straße; im Hintergrund der 750 m hohe Mtazminda. Platz der Freiheit, Fuß der Georgssäule
Wohnblock aus der Stalin-Zeit

 

Die Barataschwili-Straße geht in die Puschkinstraße über; im Hintergrund der 'Hausberg' von Tiflis, der 750 m hohe Mtazminda.

Am 'Platz der Freiheit'
Platz der Freiheit mit Rathaus und Georgssäule Platz der Freiheit mit Rathaus und Georgssäule Platz der Freiheit mit Rathaus und Georgssäule

Der 'Platz der Freiheit' hieß bis 1991 'Leninplatz'. Das Rathaus wurde 1880 im pseudomaurischen Stil erbaut, die Säule mit der etwas sehr goldenen Georgsstatue wurde in neuester Zeit errichtet.

Säule des Heiligen Georgs auf dem Platz der Freiheit Säule des Heiligen Georgs auf dem Platz der Freiheit Säule des Heiligen Georgs auf dem Platz der Freiheit
     

Georgien 9

Startseite