Georgien 8


Tiflis: Altstadt

Antschißchati-Basilika

Die Antschißchati-Basilika zählt zu den ältesten Sakralgebäuden in Georgien. Sie wurde im 6. Jahrhundert vom Erben König Wachtang I. Gorgassalis, Datschi Udscharmeli, dreischiffig errichtet. 1675 wurde sie vom Priester Domenty um einen freistehenden Glockenturm aus Backstein ergänzt. 1958 wurde die Kirche anlässlich des 1500-jährigen Jubiläums von Tiflis komplett restauriert.
Der ursprüngliche Name der Kirche ist unbekannt. Ihr heute gebräuchlicher Name ist einer angeblich wundertätigen Erlöser-Ikone aus dem 12. Jahrhundert entlehnt, die seit dem 17. Jahrhundert in der Kirche aufbewahrt wurde und heute im Staatliche Museum der Künste Georgiens in Tiflis zu sehen ist. Die silberne Ikone (georgisch Chati) stammte aus der Antschi-Kirche im südlichen Georgien. Ihr Schöpfer war Beka Opisari, ein Silberprägemeister seiner Epoche.
Die Kirche beherbergte eine der ersten Bildungseinrichtungen von Tiflis. 1755 wurde in ihrem Hof ein kirchliches Seminar eingerichtet. Unter der Leitung von Philipp Kaitmasaschwili wurden dort Grammatik, Literatur, Logik, Mathematik und Physik gelehrt.

Der neunköpfige Chor der Antschißchati-Basilika pflegt mittelalterliche polyphone Kirchen- und Volksmusik aus Georgien. Er wurde 1989 gegründet, unmittelbar nachdem Kirchenmusik in Georgien wieder erlaubt war.

Am 29. August feiert die Georgisch Othodoxe Apostelkirche den Tag der Antschißchati-Basilika (georgisch Antschißchatoba).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antschi%C3%9Fchati-Basilika

Glockenturm der Antschißchati-Basilika
Cafe Sans Souci Schawtelistraße Schawtelistraße: Hinterhof
Cafe Sans Souci Schawtelistraße  
Schawtelistraße: Hinterhof Im Hintergrund die ehemalige Karawanserei Straßen in der Altstadt
Hinterhof in der Schawtelistraße Im Hintergrund die ehemalige Karawanserei  
Das Paradschanow-Denkmal Figur aus einem Gemälde von Niko Pirosmani  
Das Paradschanow-Denkmal An der Einmündung der Schawteli- in die Barataschwilistraße steht eine Figur aus einem Gemälde von Niko Pirosmani  

Georgien 8

Startseite