Kambodscha 37


Angkor: Die Roluos-Gruppe - Bakong

"Bakong, von König Indravarman I. im Jahr 881 erbaut, ist der südlichste der drei Tempel. Er ist der erste künstliche Tempelberg, den ein Khmer-König in der Ebene errichtete.
Die äußere Einfriedung, halb zerstört und vom Dschungel überwachsen, mißt 700 x 900 Meter. Eine zweite Umwallung war von kleinen, reich dekorierten Heiligtümern umgeben, von denen wenig erhalten blieb. Über den 60 m breiten Graben zwischen zwei Lateritwällen, die die innere Anlage umgeben, führen zwei Zugänge zwischen kaum noch erkennbaren rcaga-Balustraden hindurch. Das Zentrum nimmt eine quadratische, fünfstöckige Tempelpyramide ein, mit Seitenlängen von 60 m an der Basis, die sich nach oben gleichmäßig verjüngen und einem prasat, Tempelturm auf der obersten Terrasse. Sie ist die Nachbildung des Berges meru der indischen Mythologie, Mittelpunkt des Universums, auf dem die 33 Götter thronen.
Die fünf Terrassen mit der Erdoberfläche, auf der sie stehen, und dem Turmheiligtum, das sie krönt, ergeben sieben Ebenen, die auch der Götterberg meru besaß. Der Tempelberg wurde vermutlich aus Laterit aufgeschüttet. Er ist mit riesigen Sandsteinplatten verkleidet. Die Ecken jeder Plattform zieren monolithische Elefanten.
Auf der obersten Plattform steht heute eine kleine, verfallene Pagode aus neuerer Zeit. Die Gebäude zu Füßen der Treppenaufgänge blieben nur an der Westseite teilweise erhalten. Am Fuß der Pyramide standen auf hohen Unterbauten acht Türme, die zu den schönsten Werken der Khmer-Architektur gezählt werden dürfen, aber nun unter Steinen fast begraben sind. Auch die Galerien neben den Eingangspavillons sind zerstört.
Die freistehende Rundplastik ist erreicht. In einem Nebenheiligtum ist eine Gruppe, der Hindu-Gott Indra und seine beiden Gemahlinnen, dargestellt.
Auf glatten Sandsteinflächen werden nicht nur Figuren nebeneinander stehend gezeigt, es erscheint erstmals das Basrelief mit fortlaufenden Szenen. Auf der fünften Stufe blieben Paneele mit Szenen aus der Mythologie erhalten. Das Baudekor, die Türstürze und Säulen, Paneele und Scheinportale am Bakong sind die schönsten der Epoche. Im Tempelareal befindet sich ein neueres buddhistisches Kloster....."

Quelle: Nelles Guides Kambodscha-Laos 1994 S. 114-115

Angkor: Bakong-Tempel Angkor: Bakong-Tempel Angkor: Bakong-Tempel
     
Angkor: Bakong-Tempel Angkor: Bakong-Tempel Angkor: Bakong-Tempel - Relief
     
Angkor: Bakong-Tempel - Mönche bei der Arbeit Angkor: Bakong-Tempel Angkor: Bakong-Tempel
     

Kambodscha 37

Startseite