Molukken 25


Mit dem Schiff zurück nach Ambon

Unser Schiff 'Bukit Siguntang' im Hafen von Ambon Menschenmassen an der 'Bukit Siguntang' Menschenmassen an der 'Bukit Siguntang'

Mit dem PELNI-Schiff KM. 'Bukit Siguntang' fuhren wir in ca. 8 Stunden zurück nach Ambon. Das Schiff wurde 1995 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Es war ganz schön groß, hatte 7 Decks und offiziell eine Kapazität von 2000 Passagieren. Es waren aber bestimmt einige hundert mehr. Das Einsteigen war schon ein besonderes Erlebnis: Geöffnet wurde nur eine Luke mit einer ziemlich wackeligen Treppe, alle stürmten gleichzeitig los, dazu noch eine Anzahl von Trägern, die bei den Aussteigenden eine Verdienstmöglichkeit suchten. Gleichzeitig versuchten Passagiere genau so nachdrücklich auszusteigen - ein Horror. Als wir endlich ins Innere des Schiffes gelangt waren, versuchten wir zunächst, einen Platz in der Economy-Klasse, für die wir ein Ticket hatten, zu bekommen. Aber alles war schon belegt, die Leute lagen auf allen Gängen und sogar auf den Treppen. So organisierte Leo für etwa 5,- € mehr eine Kabine in der 2. Klasse (6 Betten, aber nur 4 Personen). Mahlzeiten waren inklusive.


Mit dem Schiff nach Ternate: Zwischenstopp in Sanana

Die zwei Flüge pro Woche von Ambon nach Ternate waren ausgebucht. Uns blieb also wieder nur das Schiff. Diesmal war es ein kleineres, die KM. 'Sangiang'. Es hatte nur 4 Decks, dafür war die 2.-Klasse-Kabine recht komfortabel: Es gab eine eigene Toilette und Dusche, sogar mit warmem Wasser! Es gab 4 Betten, aber außer uns war nur noch ein junger Mann aus Tidore in unserer Kabine.  Vollverpflegung (3 Mahlzeiten) war im Preis mit eingeschlossen.

Montags sollte es gegen 17 Uhr losgehen, wir waren auch pünktlich eine Stunde vorher da, aber dann wurde uns gesagt, das Schiff führe erst in der Nacht. Zum Glück konnten wir unsere Kabine schon beziehen. Gegen 22 Uhr ging es dann wirklich los. Zwischenstopps gab es in Namlea (Buru) und Sanana (Sula-Inseln). Am Mittwoch gegen 10 Uhr morgens erreichten wir Ternate.

Luftbild von Sanana, der Hauptstadt der Sula-Inseln Sanana Küste von Sanana
Sanana, die Hauptstadt der Sula-Inseln; dieses Foto machte ich auf dem Rückflug von Ternate nach Ambon    
KM. Sangiang am Pier von Sanana Traditionelles Schiff am Pier von Sanana Rekonstruiertes portugiesisches Fort in Sanana
Das Schiff kommt etwa alle 14 Tage; es ist dann auch Neuigkeiten-Börse und Supermarkt: Die Leute kommen, um einzukaufen, was aus der großen Stadt Ambon kommt und  in Sanana nicht gibt Ein altes portugiesisches Fort wurde rekonstruiert
Traditionelle Boote im Hafen von Sanana Korallenriff vor der Küste Sananas Korallenriff vor der Küste Sananas, Luftaufnahme vom Rückflug nach Ambon
  Die Küste wird durch ein Korallenriff geschützt; sehr schön ist das Riff aus der Luft  zu erkennen

Start Molukken