Molukken 26: Ternate


Ternate - Einführung

Ternate ist eine indonesische Insel der Molukken in der Provinz Maluku Utara. Sie liegt westlich der Insel Halmahera und ist im Grunde der oberirdische Teil des Vulkans Gamalama , dessen 1721 m hoher Kegel die Insel überragt. Die Insel hat einen Durchmesser von weniger als 10 km und wird von ca. 60 000 Einwohnern bewohnt. Etwa 50 000 von ihnen wohnen im Ort Ternate im südlichen Teil der Insel. In seiner Nähe liegt auch der Flughafen.
Ternate wurde am 6. November 1521 erstmals von Europäern besucht. Es waren portugiesische Seeleute, die bei der ersten Weltumseglung des Ferdinand Magellan kurzzeitig von der nahegelegenen Insel Tidore herüberkamen. Die Portugiesen waren auch die ersten Kolonialherren, verließen aber schon 1575 wieder die Insel. Ihre Nachfolge traten die Niederlande an, genauer die Niederländische Ostindien-Kompanie, die hier 1607 das Fort Oranje errichtete, das noch heute in Ternate erhalten ist.
Die Niederländer schlossen Abkommen mit dem seit alters her in Ternate ansässigen Sultan und entwickelten Ternate zusammen mit der Nachbarinsel Tidore zum Zentrum des Anbaus der Gewürznelke, die auf meeresnahen Hängen, wie sie in Ternate gegeben sind, besonders gut gedeiht. Zeitweise versuchte die ostindische Kompanie auf Ternate und Tidore ein weltweites Monopol für den Anbau von Gewürznelken durchzusetzen.
Ternate blieb bis zum Zweiten Weltkrieg Teil des niederländischen Kolonialreiches. Nach der Unabhängigkeit Indonesiens wurde es zunächst Teil der Provinz Maluku, nach deren Aufteilung 1999 gehört die Insel zur Provinz Maluku Utara (Nordmolukken).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ternate

Quelle der Karte: Periplus Adventure Guides - Maluku (1997) S. 105

Besonderer Link: http://www.sil.si.edu/DigitalCollections/Anthropology/Ternate/ternate.pdf (F.S.A. de Clercq: "Ternate - The Residency and Its Sultanate", 1890; niederländ. Original: Original Dutch Text)

Tidore im Morgendunst Vermutlich die makian-Inseln Ternate
Schon von weitem ist im Morgendunst der Vulkan Kiematubu auf Tidore zu sehen In der Ferne weitere Inseln, vermutlich die Makian-Inseln Ternate mit dem Mt. Gamalama
Tidore mit der vorgelagerten Insel Maitara Ternate-City, Gunung Gamalama KM. Sangiang am Pier im Hafen von Ternate-City
Das Schiff fährt an der Tidore vorgelagerten Insel Maitara vorbei Ternate -City wird vom 1721 m hohen Vulkan Gamalama dominiert Die KM. Sangiang am Pier in Ternate

Start Molukken