Molukken 52: Halmahera


Jailolo

Jailolo war im 16. Jahrhundert ein mächtiges eigenes Sultanat, wurde später aber von Ternate bzw. auch Tidore beherrscht.

In der Nacht vom 24. auf den 25.7.2006 wurden wir im Hotel gegen 0.15 Uhr geweckt. Für Ternate und Tidore habe es eine Tsunami-Warnung gegeben. Da das Hotel auch noch direkt am Wasser lag und es gerade kurz vorher einen Tsunami auf Java mit vielen hundert Toten und ein Erdbeben in Nordsulawesi gegeben hatte, wollten wir doch lieber auf Nummer sicher gehen. Wir packten unsere Sachen und fuhren auf einen Berg, wo wir dann die Nacht in unserem Auto verbrachten. Zum Glück blieb das Erdbeben bzw. der Tsunami aus.

Straße nach Jailolo Brandrodung Blick auf die Bucht von Jailolo
Die Straße nach Jailolo ist in einem sehr schlechten Zustand Brandrodung; im Hintergrund die Inseln Tidore, Maitara, Ternate, Hiri (von links) Blick auf die Bucht von Jailolo 
Jailolo Jailolo: Heilige Quelle Bucht von Jailolo
Ganz hinten unser Hotel An einer 'heiligen' Quelle  
Jailolo mit Vulkan gleichen Namens Bucht von Jailolo Jailolo: Blick von der Hafenmole auf Tidore, Ternate und Hiri
Jailolo und seine Bucht Blick von der Hafenmole auf Tidore Ternate und Hiri

Start Molukken