Molukken 7: Lease Inseln - Saparua


Zu den Lease-Inseln (früher: Uliasser) gehören Haruku, Saparua (früher Honimoa) und Nusa Laut. Mit einem 'Speedboat' geht es von Tulehu bis Haria, von dort mit einem Ojek (Motorradtaxi) weiter nach Saparua, dem Hauptort. Direkt nach Saparua fahren die Speedboats nur bei ganz ruhiger See, bei meiner Tour war es sehr regnerisch und die Banda-See zu aufgewühlt.

Sehenswert in Saparua ist das holländische Fort Duurstede mit dem angrenzenden Museum, in dem in Dioramen der Kampf von 'Pattimura' Thomas Matulessy gegen die Kolonialherren dargestellt wird. 1817 stürmte er dieses Fort und tötete die gesamte Besatzung. Nur den 6-jährigen Sohn des Kommandanten verschonte er (daher bekam er den Namen 'Pattimura' = der Großzügige). Er wurde später gefangen genommen und hingerichtet. Seine letzten Worte sollen gewesen sein: "Einen schönen Aufenthalt noch hier auf den Molukken, meine Herren!" Heute gilt er als Nationalheld - es gibt Straßen, die nach ihm benannt sind, und der Flugplatz von Ambon heißt 'Pattimura Airport'.

Quelle der Karte: Periplus Travel Guide Spice Islands (1991) S. 65

Speedboats in Tulehu Kirche und großes Kreuz in Haria Kirche in Haria
Mit solchen Speedboats  fährt man zu den Inseln. Im Hintergrund die Insel Haruku Demonstration des Christentums: Kirchen in Haria
Fort Duurstede in Saparua Fort Duurstede in Saparua: Tafel der VOC Fort Duurstede in Saparua
Fort Duurstede in Saparua: 1690/91 erbaut, VOC-Stützpunkt, Schauplatz des Matulessey-Aufstandes 1817
Fort Duurstede in Saparua Fort Duurstede in Saparua Blick von Fort Duurstede auf die Bucht von Saparua
    Die Bucht von Saparua

Start Molukken