Molukken 9: Hitu-Halbinsel


Sago-Verarbeitung zwischen Mamala und Morena und Fort Kapahaha

Sagomehl-Transport Sagomehl-Transport Sagomehl-Transport
Das Sagomehl wird in Behälter aus Palmblättern verpackt und zum Abtransport an die Straße gebracht. Auf dem Markt wird es dann verkauft.
Sagomehl: Die Behälter aus Palmblättern stehen an der Straße Behälter aus Palmblättern mit Sagomehl  

Fort Kapahaha: Gräber Fort Kapahaha: Meine 'Crew' Strand von Morela

Auf meiner Karte war als Sehenswürdigkeit Fort Kapahaha eingezeichnet. In Morela erkundeten wir uns beim örtlichen Raja danach. Er besorgte uns einen lokalen Guide, der uns hinführen sollte. "Es sind nur 3 km", sagte er. Es war ein sehr steiler, schweißtreibender Aufstieg, es war feucht und glitschig, mehrfach wollte ich aufgeben. Als wir dann oben waren auf ca. 700 m Höhe gab es außer ein paar Felsen und ein paar alten Gräbern nichts weiter zu sehen. Zwischen 1643 und 1646 kämpften hier die Hitunesen unter ihrem Führer Telukabessy gegen die VOC, waren am Ende aber unterlegen. Hin und zurück dauerte dieser 'kurze' Trip mehr als 3 Stunden.

Am Strand von Morela schmeckte nach der anstrengenden Wanderung 'kelapa muda' (frische Kokosnuss) besonders gut

Start Molukken