Molukken 2007 - 38


Kei Besar: Ohoilin

Mit Ojeks (Motorradtaxis) ging es dann 20 Minuten über teilweise asphaltierte, aber sehr löchrige und holprige Pisten zu seinem Dorf Ohoilin. Wir wurden freundlich in seinem Elternhaus empfangen und bewirtet. Max zeigte uns sein Dorf, wir bestiegen mit ihm den "Kalvarienberg", den höchsten Berg in der Umgebung, gesäumt von Kreuzwegstationen, und von oben bot sich eine atemberaubende Aussicht auf beide Seiten der Insel. Die Orte an der Ostküste sind während des SO-Monsuns nicht mit dem Boot zu erreichen, die Brandung ist zu stark. "Du bist vermutlich erst der zweite Europäer, der den Berg bestiegen hat. Der erste war der Bischof von Ambon (ein Holländer)" sagte Max.

Kei Besar: Ohoilin - Max mit Familie Kei Besar: Ohoilin Kei Besar: Kinder in Ohoilin
Max mit seiner Frau und seinen beiden Kindern, rechts sein Vater Das Dorf Ohoilin Dorfjugend mit Heiligenfigur
Kei Besar: Ohoilin von oben Kei Besar: Blick auf Banda Elat Kei Besar: Blick auf Banda Elat
Ohoilin von oben Blick auf die Bucht von Banda Elat
Kei Besar: Blick auf Banda Elat Kei Besa Kei Besar: Blick auf Banda Elat
    Banda Elat von oben
Kei Besar: Ostküste Leo und Max auf dem Kalvarienberg Kei Besar: Ostküste
  Leo (links) und Max  
Kei Besar: Kalvarienberg Kei Besa: Mariengrotte Kei Besar: Ostküste
'Kalvarienberg' Mariengrotte  
Kei Besar: Ostküste Kei Besar: Tausendfüßler Kei Besar: Tausendfüßler
  Tausendfüßler auf dem Weg
  Kei Besar: Tausendfüßler  
     

Molukken 2007 - 38

 

Start Molukken