Molukken 2007 - 37


Kei Besar: Banda Elat

Kei Besar ist im Gegensatz zu den übrigen Kei-Inseln gebirgig mit Höhen bis zu 800 m und dicht bewaldet. In der Mitte der Insel gibt es einige Kilometer Straße, die meisten Dörfer sind aber nur per Boot oder zu Fuß zu erreichen.

Banda Elat, das größte Dorf auf Kei Besar, und das Dorf Banda Ely deuten mit ihrem Namen darauf hin, dass die Bevölkerung ursprünglich von den Banda Inseln, den eigentlichen Gewürzinseln (Muskat), stammt. Sie sind 1621 hierher geflohen vor dem Massaker des Jan Pieterzoon Coen. Man schätzt, dass damals etwa 15.000 Bandanesen ermordet wurden. Hier auf Kei Besar sprechen sie zum Teil noch die Banda-Sprache, die auf den Banda-Inseln mittlerweile vergessen ist.

Kei Besar: Banda Elat Kei Besar: Banda Elat Kei Besar: Banda Elat
     
Kei Besar: Banda Elat Kei Besar: Banda Elat

Bilder aus Banda Elat

Im Reiseführer steht über diese Insel so gut wie nichts. Was also tun? Außerdem fing es auch noch an zu regnen. Aber auch hier spielte der Zufall wieder mit. Wir trafen am Bootsanleger Max. Er sprach mich auf Englisch an, und wir erfuhren, dass er eigentlich Lehrer in Dobo (Aru-Inseln) war, jetzt aber in den Ferien mit Frau und Kind in seinem Dorf bei seiner Familie wohnte. Er lud und spontan ein, mit in sein Dorf zu kommen.


Molukken 2007 - 37

 

Start Molukken