Molukken 2010 - Die Tanimbar-Inseln


Die Insel Selaru 16

Adaut

Unsere Rückfahrt nach Saumlaki wollten wir von Adaut im Norden der Insel Selaru starten. Hier sollte jeden Tag ein Boot nach Saumlaki fahren, in Lingat hätten wir einige Tage warten müssen. Außerdem dauert eine Fahrt von Adaut aus nur 2 Stunden (statt 5 - 6 von Lingat). Dazu mussten wir aber erst einmal nach Adaut kommen. Es gibt eine 'Straße' entlang der Ostküste, ca. 35 km bis Adaut. Dazu brauchten wir Motorräder und Fahrer. Es war gar nicht so einfach, welche zu finden. Als wir endlich 4 Maschinen und bereitwillige Fahrer gefunden hatten, ging das Gefeilsche um den Preis los: wir einigten uns schließlich auf 100000 Rp (ca.8,50 €) pro Motorrad. Wir merkten, dass die Fahrer nicht so große Lust hatten, diese Strecke zu fahren. Warum, das merkten wir bald: der Verlauf der 'Straße' war oft nicht mehr zu erkennen, es waren eher Trampelpfade, es ging durch hohes Gras und Büsche, es kam echtes 'Motocross-Feeling' auf. Aries kippte zweimal mit dem Motorrad um. Meine Arme waren hinterher total zerkratzt. Mehr als 3 Stunden dauerte die Fahrt.

Adaut ist der größte Ort Selarus und liegt im Nordosten der Insel. Die meisten Menschen hier sind ethnisch mit den Yamdenern verwandt und keine Selaruaner. Im Vergleich zu den bisherigen Dörfern auf Selaru wirkte Adaut schon fast städtisch: betonierte bzw. asphaltierte Straßen, es gab sogar 2 Autos (Lieferwagen).

Hier erfuhren wir dann, dass das Boot erst am folgenden Tag morgens fahren sollte. Das Nachmittagsboot fuhr nicht, weil Sonntag war. Wir übernachteten bei Verwandten von Aries.


P1170740
Auf der 'Hauptstraße' nach Adaut

Auf der 'Hauptstraße' nach Adaut
P1170742
P05-09-10_11-10
Manchmal war die 'Straße' kaum zu erkennen; hier war es plötzlich ziemlich sumpfig, und die Motorräder mussten teiweise geschoben werden

Manchmal war die 'Straße' kaum zu erkennen; hier war es plötzlich ziemlich sumpfig, und die Motorräder mussten teiweise geschoben werden
P1170744
Kleine Pause

Kleine Pause
P05-09-10_11-31
Wir mit unseren Chauffeuren

Wir mit unseren Chauffeuren
P05-09-10_11-52
P05-09-10_11-54
Kurz vor Adaut wird die Straße breiter

Kurz vor Adaut wird die Straße breiter
P1170745
P1170749
Adaut

Adaut
P1170751
Cacatua goffiniana, ein nur auf den Tanimbaren vorkommender Kakadu

Cacatua goffiniana, ein nur auf den Tanimbaren vorkommender Kakadu
P1170752
Die Kirche, ein gewaltiges Bauwerk und Wahrzeichen von Adaut

Die Kirche, ein gewaltiges Bauwerk und Wahrzeichen von Adaut
P1170753
Flechten von Körben

Flechten von Körben
P1170755
P1170760
Die Hafenbucht bei Sonnenuntergang

Die Hafenbucht bei Sonnenuntergang
P1170763
P1170766