Alor 1

Seite   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11  Startseite

 
Alor ist als Reiseziel nahezu unbekannt. Auch Informationen über diese Insel sind sehr spärlich. Im Jahre 1998 flog ich von Kupang/Westtimor in ca. 1 Stunde nach Alor. Ich wollte die Kleinen Sundainseln möglichst komplett bereisen, und mich reizen gerade Ziele, die kaum oder gar nicht in der Reiseliteratur beschrieben werden. Als ich gegen 7.30 Uhr in Mali mit einer kleinen Maschine landete, war niemand da, der mich abholte, obwohl von Kupang alles organisiert war. Aber mein Guide Rufinus steckte noch - von Flores kommend - in Lembata fest, weil wieder einmal eine Fähre nicht fuhr. Nach einem Anruf bei meinem Reisebüro in Kupang kam nach ca. 2 Stunden Wartezeit in einer leeren Airport-Halle ein klappriger Jeep mit Ahmad angefahren, der sich mir als mein vorübergehender Guide vorstellte. So erkundete ich mit ihm zwei Tage lang Alor.

Karte von Alor

Karte aus: Periplus Travel Guides: East of Bali (1995) S. 151


Alor ist ca. 2800 km2 groß und hat etwa 110 000 Einwohner. Es gibt schätzungsweise 20 Sprachen, von denen die meisten mit Papuasprachen in Irian Jaya verwandt sind. Hauptstadt der Insel ist Kalabahi. Das Inselinnere ist z.T. sehr gebirgig und unzugänglich, es gibt nur wenige Straßen. Alor gehört zu den Kleinen Sundainseln, die vulkanischen Ursprungs sind. Es gibt vulkanische Aktivitäten (Fumarolen, Geysire) und auch Erdbeben (so zuletzt mit Stärke 7,4 Richterskala im November 2004).