Rinca/Komodo 1

Seiten:   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11     Startseite

 
1998 und 2002 besuchte ich den Komodo-Nationalpark von Labuhan Bajo (Flores) aus. Während ich 1998 auf den Inseln Rinca und Komodo war, fuhr ich 2002 nur nach Rinca. Landschaft und Tierwelt sind ähnlich, wobei Rinca nicht so bekannt ist und daher weniger Touristen hat. Ich persönlich halte Rinca, auch wegen seiner schöneren Landschaft, für sehenswerter. Außerdem kann man Rinca in einem Tagesausflug von Labuhan Bajo aus erkunden.
Karte des Komodo-Nationalparks, Inseln Rinca und Komodo
Karte aus: Periplus Travel Guide "East of Bali" (1995) S. 113 (von mir bearb.)

 

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Komodo-Nationalpark:

Der Komodo-Nationalpark befindet sich in Indonesien, im Bereich der Kleinen Sunda-Inseln im Grenzgebiet der Provinzen Nusa Tenggara Timur und Nusa Tenggara Barat.

Er umfasst die drei größeren Inseln Komodo, Rinca und Padar, sowie zahlreiche kleinere, mit einer Landfläche von insgesamt 603 km², bei einer Gesamtfläche des Nationalparks von 1817 km².

Der Park wurde 1980 gegründet, ursprünglich nur als Schutzgebiet für den Komodowaran. Später wurde er der Erhaltung der gesamten Flora und Fauna, auch im maritimen Bereich gewidmet.

Die Inseln des Nationalparks sind vulkanischen Ursprungs. Im seinem Gebiet leben etwa 4000 Einwohner in vier Ansiedlungen. 1991 wurde der Nationalpark von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt.