Sulawesi 63


Kraton Benteng Wolio

Etwa 2 - 3 km oberhalb Bau Baus liegt die ehemalige Festungsanlage der Sultane von Buton. Das Fort wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Angeblich sollen - der Legende nach -  als Bindemittel für den Mörtel Hühnereier verwendet worden sein. Die Kanonen sind Geschenke der Holländer, die sich gut mit den Fürsten standen. Die Moschee ist über 250 Jahre alt. Der Palast selbst ist ein relativ schlichtes großes Holzhaus. Hier leben noch Verwandte des letzten Sultans. Im Inneren befindet sich ein kleines Museum.

Blick auf Bau Bau Kanone mit Blick auf Bau Bau Alte Moschee im Kraton Wolio
    Die alte Moschee
Haus im Kraton Wolio Palast Kraton Wolio Im Sultanspalast
  Der Palast beherbergt heute ein Museum
Wolio-Homestay Wolio-Homestay

 

Kein Palast, aber auch sehr schön: Wolio-Homestay (die Einheimischen nennen es 'Hotel Notaris', weil es einem Notar und seiner Frau gehört)

 
     

Zurück zur Startseite