Sulawesi 74


Fahrt ins Bada-Valley

Das Bada-Tal wurde 1997 in den Reiseführern zwar erwähnt, aber nur sehr wenige Touristen besuchten dieses interessante Gebiet Sulawesis. Man konnte es damals nur in einer zweitägigen Wanderung (mit Übernachtung im Dschungel, keine Siedlung zwischendurch) oder mit einem Jeep erreichen. Ich zog die Jeepfahrt vor. Zunächst war es schwierig, ein entsprechendes Fahrzeug zu organisieren, da es nur wenige funktionierende gab. Dazu war es auch nicht gerade billig: ca. 550 000 Rp. für Hin- und Rückfahrt, das entsprach 1997 ca. 200 US-$! Dabei war der Preis schon um mehr als 50 $ heruntergehandelt.

Von Tentena bis ins Bada-Tal sind es noch nicht einmal 50 km, man benötigt aber zwischen 6 und 17 Stunden für diese Strecke! Wir schafften es in 7 Stunden. Etwa 10 km hinter Tentena beginnt die eigentliche "Abenteuer-Tour", von Straße konnte keine Rede mehr sein, nur noch Schlamm-Piste, keine Brücken, sondern nur Bretter und Bohlen, die jedes Mal neu verlegt werden mussten und beim Fahren Millimeterarbeit erforderten. Unterwegs wurden "Schneeketten" aufgezogen, mehrmals blieb der Jeep stecken.

Neben Pida, meinem Dolmetscher, Sarira, meinem "normalen" Fahrer und mir fuhren in dem abenteuerlichen Gebilde, das eher wie ein Fahrzeug für ein Stockcar-Rennen aussah, noch der Fahrer mit 2 'Mechanikern' bzw. Helfern und 4 Verwandte von ihm mit, also 10 Personen. Dazu wurden auch noch Säcke mit Reis und ein Fahrrad mitgenommen.

Jeep ins Bada-Valley Jeep ins Bada-Valley Noch normale Straße
     
Jeep ins Bada-Valley Jeep ins Bada-Valley Jeep ins Bada-Valley
Noch auf der "normalen" Straße  
Jeep ins Bada-Valley Jeep ins Bada-Valley Jeep ins Bada-Valley
     
Schneeketten werden aufgezogen Schneeketten werden aufgezogen Oft muss geschoben werden
Schneeketten werden aufgezogen  
Jeep ins Bada-Valley Jeep ins Bada-Valley: Brückenbau Jeep ins Bada-Valley: Brücke
     

Zurück zur Startseite