Sulawesi 75


Das Bada-Tal

Das Bada-Tal liegt 15 km südlich des Lore-Lindu-Nationalparks und wird nur selten von Touristen besucht. Es ist eine fruchtbare Landschaft, durchflossen vom kleinen Fluss Sungai Lariang. Gintu ist die 'Hauptstadt' des Subdistriktes Bada, zu dem 14 Dörfer mit etwa 10 000 Einwohnern gehören.

Bedeutend sind Megalith-Figuren, deren Ursprung und Zweck nach wie vor im Unklaren sind. Es gibt 14 Figuren und viele "Kalambas", große Steinbehälter. Man schätzt, dass sie vor ca. 1000 bis 2000 Jahren gearbeitet worden sind, und auch die Einheimischen kennen die kultischen Ursprünge nicht mehr. Niemand weiß, wer sie geschaffen hat und welchem Zweck sie dienten. "Die waren schon immer da" sagen die Leute dort.

Ich habe das Gebiet zwischen Bomba, unserem Standquartier, und Gintu erwandert (ca. 15 km) und viele dieser Steinfiguren mit Hilfe Einheimischer finden können. Da es 1997 keinerlei Wegweiser zu den Figuren gab und das ganze Bada-Tal bewirtschaftet wird (Reisfelder), benötigt man einen einheimischen Führer.

Quelle der Karte: Karlheinz Knaus, Sulawesi (Reise Know-How) 2.Aufl. 1992    

Blick auf das Bada-Tal Das Dorf Bomba Steinfigur Langke Bulawa
Das Bada-Tal Bomba Langke Bulawa
     
Steinfigur Langke Bulawa Hängebrücke in Bomba Siedlung im Bada-Tal
Langke Bulawa

Nur über diese ziemlich stark schwingende Hängebrücke war das andere Ufer des Lariang zu erreichen - für mich ein Horrortrip, da die Bretter teilweise lose waren und ich mich nirgendwo festhalten konnte....

     

Zurück zur Startseite