Usbekistan 24


Samarkand 3: Der Registan

 

Sher-Dor-Madrasa: Im Innenhof gibt es mehrere kleine Handwerksbetriebe und Souveniershops.

Tilya-Kori-Madrasa: Prächtig wirkt der vergoldete Innenraum mit der Kuppel.

 

Ulugh Beg Madrasa: Minarett-Besteigung

Ein besonderes Erlebnis war die Besteigung eines der Minarette der Ulugh Beg Madrasa: Ich hatte zufällig einen fotografierenden Mann auf dem rechten Minarett entdeckt. Offiziell gab es keinen Zugang, und eigentlich war es verboten. Ich wollte aber auch gerne den Registan von oben fotografieren, allerdings wegen der Beleuchtung vom linken Minarett aus. Ich fragte unseren Guide. Dieser verwies uns an einen Polizisten. Für ein Bakschisch (etwa 2,- €) führte er uns zu einem Souvenirladen. Er schlug einen Wandteppich beiseite, und dahinter verbarg sich eine steile Wendeltreppe. Alles machte einen sehr baufälligen Eindruck, Schutt lag herum und die Luft war heiß und stickig. Oben angekommen stand man wortwörtlich in ca. 40 m Höhe im Freien - kein Schutz oder Geländer. Beim Fotografieren hielt man mich an den Füßen fest, damit ich nicht plötzlich 'über Bord' ging. Die Aussicht war aber tatsächlich atemberaubend.

 

usbek2001_0220
Sherdor Medrese - Innenhof

Sherdor Medrese - Innenhof
usbekistan1986_0132
Sherdor Medrese - Innenhof

Sherdor Medrese - Innenhof
usbek2001_0223
Sherdor Medrese - Weberei im Innenhof

Sherdor Medrese - Weberei im Innenhof
usbekistan1986_0134
Sherdor Medrese - 1986

Sherdor Medrese - 1986
usbek2001_0221
Sherdor Medrese ?

Sherdor Medrese ?
usbek2001_0224
Medrese Tillakori, Innenhof und Kuppel, erbaut 1646-1660

Medrese Tillakori, Innenhof und Kuppel, erbaut 1646-1660
usbek2001_0226
Medrese Tillakori, innen

Medrese Tillakori, innen
usbek2001_0227
Medrese Tillakori, Mihrab

Medrese Tillakori, Mihrab
usbek2001_0228
Medrese Tillakori, Kuppel

Medrese Tillakori, Kuppel
usbekistan1986_0129
Medrese Tillakori, Kuppel 1986

Medrese Tillakori, Kuppel 1986
usbek2001_0232
Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese

Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese
usbek2001_0229
Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese

Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese
usbek2001_0235
Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese

Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese
usbek2001_0230
Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese

Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese
usbek2001_0237
Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese, im Hintergrund die Moschee Bibi Khanum

Blick vom Minarett der Ulug Bek Medrese, im Hintergrund die Moschee Bibi Khanum

 

Startseite