Vietnam 124: Delta des Roten Flusses


Schlangendorf Le Mat

Le Mat liegt etwas außerhalb Hanois, jenseits des Roten Flusses. Die meisten Familien leben dort vom Verkauf von Schlangenfleisch und der Herstellung von Schlangen-Schnaps. Die Schlangen werden selbst gefangen oder von den Bauern der Umgebung aufgekauft. Wir besuchten eine solche Familie. Nach tradierten Rezepten wurde hier u.a. Schlangenschnaps aus 5 verschiedenen Schlangen (darunter auch Kobra) hergestellt. In großen Glasballons konnte man die in Reisschnaps 'eingelegten' Schlangen zwischen diversen Kräutern erkennen. Dieser Schnaps dient als Medizin. Er soll helfen bei Rheuma, Wirbelsäulenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit etc. Na ja, wer's glaubt .... er schmeckte aber ganz gut.

 

Dorf Le Mat   
  *

 

*

 

   * Le Mat: Schlangenhändler Le Mat: Schlangenhändler
  Schlangen-Vorführung

 

Le Mat: Schlangen Le Mat: Im Haus des Schlangenhändlers Le Mat: Gänsehirtin

Die Schlangengrube

Gelbgebänderte Krait (Bungarus fasciatus)?

 

Tee und Schnaps werden angeboten

 

Gänsehirtin

 

  Le Mat: Schlangenhändler mit Wasserpfeife  
  Vietnamesische Wasserpfeife

 

 

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite