Vietnam 58: Von Da Nang nach Hue


Seltsamer Produktionsprozess in dem Dorf Nam O

In dem Dorf 'Nam O'. nicht weit von Da Nang, lagen am Straßenrand rot-lila gefärbte Bücher. Zunächst wusste ich nicht, was die da sollten. Ich erfuhr: Die Buchseiten werden eingefärbt und getrocknet. Dann werden aus den Seiten Feuerwerkskörper hergestellt. Fast in jedem Haus befindet sich eine solche kleine 'Fabrik'. Alle helfen mit, auch die Kinder - trotz der Gefahr, die von dem Pulver ausgeht.

"Seit dem 18. Jahrhundert ist das Dorf für seine Feuerwerksproduktion bekannt. Doch 1995, nachdem die Regierung ein Verbot von Feuerwerkskörpern verhängt hatte, brauchten die Dorfbewohner einen neuen Lebensunterhalt. Also produzierten sie eines der beliebtesten Gewürze Vietnams, der Fischsauce. Es stellte sich heraus, dass sie ziemlich gut darin waren."

Quelle: https://www.outlooktravelmag.com/travel-guides/82-danang


Gefärbte Bücher; das Papier wird für die Feuerwerkskörper-Herstellung verwendet Feuerwerkskörper-Herstellung: Familienbetrieb Feuerwerkskörper-Herstellung: Familienbetrieb
  Schon die Kleinsten müssen mithelfen

 

Feuerwerkskörper-Herstellung: Familienbetrieb Feuerwerkskörper-Herstellung: Familienbetrieb Feuerwerkskörper-Herstellung: Familienbetrieb
  Die graue Masse auf dem Tisch ist Pulver!
   

© Hans-Peter Grumpe

Startseite