Vietnam 59: Von Da Nang nach Hue


Über den Wolkenpass zur Halbinsel/Lagune Lang Co

*

 

*

 

*

 

Blick vom Wolkenpass Blick vom Wolkenpass Blick vom Wolkenpass
     

 

Blick vom Wolkenpass

Etwa 30 km von Da Nang Richtung Hue erreicht die Nationalstraße 1 den 496 m hohen Hai Van Pass, dessen Name etwa 'Pass der Meereswolken' bedeutet. Im 15. Jahrhundert bildete der Pass die Grenze zwischen Vietnam und dem Königreich Champa. Bis zum Vietnamkrieg war der Pass bewaldet. Ich fuhr diese Strecke 1991 und 1992, daher zeigen die Bilder unterschiedliche Witterungsverhältnisse.

   
  Die Attraktion auf dem Wolkenpass für einheimische Touristen war ich selbst *  
     
Halbinsel Lang Co Halbinsel Lang Co Halbinsel Lang Co

 

Die Siedlung  auf der Halbinsel Lang Co ist eine Gründung katholischer Flüchtlinge aus Nordvietnam, die 1954 zugewandert waren, nachdem Kirchenobere ihnen verkündet hatten, die Jungfrau Maria sei vor den gottlosen Kommunisten nach Süden geflohen. (nach Bühler/Kothmann: Vietnam-Reise Know-How 1992 S.325)

*
 
Auf der Halbinsel Lang Co Auf der Halbinsel Lang Co Auf der Halbinsel Lang Co
Die Nationalstraße 1 führt über diese Halbinsel

 

Auf der Halbinsel Lang Co: Verkauf von Brennholz, Kokosnüssen und Benzin

Auf der Halbinsel Lang Co: Verkauf von handgeschnitzten Bremsklötzen

Verkauf am Straßenrand: Brennholz, Benzin, Kokosnüsse - und rechts Gegenstände, bei denen ich auch erst einmal raten musste: handgeschnitzte Bremsklötze für die Lastwagen, die über den Wolkenpass fahren wollten!

 

 
Auf der Halbinsel Lang Co: Kleines Restaurant Auf der Halbinsel Lang Co: Kleines Restaurant Auf der Halbinsel Lang Co: Kinder des Restaurant-Besitzers
In dieses Restaurant kehrten wir 1991 und 1992 ein; ich hatte Fotos der Familie vom Vorjahr mitgebracht, die Freude war groß, und es wurde sofort eine Flasche mit selbstgebranntem Reisschnaps auf den Tisch gestellt.
 

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite