Vietnam 6: Saigon - Ho-Chi-Minh-Stadt


Saigon: Sehenswerte Bauwerke

Saigon: Rathaus Saigon: Denkmal vor dem Rathaus Saigon: Vinh Nghiem Pagode

Das im französischen Kolonialstil erbaute (1901 - 1908) Rathaus,

davor die Statue von Hồ Chí Minh

 

Die Vinh Nghiem Pagode wurde 1971 erbaut

 

Saigon: Kathedrale Notre Dame Saigon: Kathedrale Notre Dame innen Saigon: Giac Lam Pagode
Die Kathedrale Notre Dame, Duong Dong Khoi, wurde 1883 fertiggestellt und steht mitten in Saigon. Mit ihren beiden 40 Meter hohen Ziegelsteintürmen ist sie ein weitherum sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

 

Giac Lam Pagode

 

 

Saigon: Giac Lam Pagode Saigon: Buddha in der Giac Lam Pagode Saigon: Figuren in der Giac Lam Pagode
Die Giac Lam Pagode wurde 1744 erbaut und ist eine der ältesten Pagoden der Stadt.

 

Saigon: Wiedervereinigungspalast Saigon: Wiedervereinigungspalast Saigon: Teppichreparatur im Wiedervereinigungspalast
Der Wiedervereinigungspalast ist das ehemalige Regierungsgebäude der Südvietnamesischen Regierung.

 

Saigon: US-Botschaft Saigon: Floating Hotel

1975 war die US-amerikanische Botschaft Schauplatz der Hubschrauber-Evakuierung mit dem Codenamen „Operation Frequent Wind“, der den endgültigen Rückzug der USA aus Vietnam markierte. Rund 2000 Flüchtlinge wurden allein vom Dach der Botschaft evakuiert, bevor US-Botschafter Graham Martin schließlich am folgenden Morgen mit dem zusammengerollten Sternenbanner unter dem Arm als letzter das Gebäude verließ. Zahlreiche vietnamesische Zivilisten blieben vor den Toren der Botschaft zurück und mussten sich den Kommunisten ergeben. (aus: Wikipedia)

 

Das "Floating Hotel" im Saigon-Fluss galt 1991 als eines der besten. Es war ursprünglich im australischen Barrier-Reef stationiert.
Saigon: Eingangsportal der Hauptpost
Das Postgebäude aus der Kolonialzeit. Briefmarken hatten keine Gummierung, sondern wurden mit Kleister aufgeklebt Dachterrasse des Hotel Caravelle*

 

Von der Dachterrasse des Hotels Caravelle: Straße Dong Khoi Richtung Fluss*

© Hans-Peter Grumpe

Bilder mit * wurden 2021 hinzugefügt

Startseite