Sumba 17

Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Start

 

Ratenggaro/Ratenegaro ist sehr traditionell und hat wohl die höchsten Häuser in Sumba. Als Gastgeschenke nahmen wir in die Dörfer meistens Betelnüsse, Zigaretten und Bonbons mit. Dafür empfing uns auch der Dorfchef (Bürgermeister oder Rato/Schamane) persönlich. Überhaupt ist es immer ratsam, gerade in Gegenden, wo wenig oder kein Tourismus ist, beim Betreten eines Dorfes zuerst den Kepala Kampung (Bürgermeister) aufzusuchen. Dann steht man unter seinem Schutz und die Dorfbevölkerung respektiert das.

Kampung Ratenggaro Kampung Ratenggaro Vater mit Kindern im Kampung Ratenggaro Das Innere eines traditionellen Hauses im Kampung Ratenggaro
Blick in die Konstruktion eines Hauses
Mais trocknet über der Feuerstelle Feuerstelle in einem traditionellen Haus

Der Dorf-Häuptling legte für das Foto extra Festtagskleidung an

In der Mitte des Hauses ist die Feuerstelle. Darüber erhebt sich die Dachspitze (Sitz der Ahnen/Geister). Ganz profan werden dort aber auch Maiskolben getrocknet.

Der Dorf-Häuptling legte für das Foto extra Festtagskleidung an.