NS-Verbrechen an Zwangsarbeitern

und der Waldfriedhof Fulmecke in Meschede


Vorbemerkung

Diese Seiten sollen an die Verbrechen erinnern, die zwischen dem 20. und 23. März 1945 auf dem Gebiet Suttrop - Warstein und Eversberg - Meschede verübt worden sind. Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Zusammenhang die wertvolle Recherche-Arbeit von Frau Nadja Thelen-Khoder. Sie versucht u.a. herauszufinden, welche Personen sich hinter den Namen auf den Grabsteinen des Friedhofs Fulmecke verbergen. Außerdem setzt sie sich für entsprechende Informationen und Hinweise über die Todesursache der dort Begrabenen ein. Sie hat mittlerweile eine Fülle von Material zusammengetragen, das hier zu lesen ist (s. unten und Links- und Literaturverzeichnis). Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Als Ergänzung habe ich einige weitere Informationen zusammengestellt.

  Hans-Peter Grumpe

 


 

Zur Information: Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs, zwischen dem 20. und 23. März 1945, wurden im Gebiet Suttrop - Warstein und Eversberg - Meschede 208 männliche und weibliche sowjetische und polnische Zwangsarbeiter und zwei Kinder ermordet. Täter waren Angehörige der Waffen-SS und der Wehrmacht, die unter dem Kommando des SS-Obergruppenführers und Generals der Waffen-SS Hans Kammler standen.

Untergebracht waren die Zwangsarbeiter in der Schule in Suttrop und in der Schützenhalle in Warstein. Als Exekutionsplätze waren in Suttrop das Waldstück 'Im Stein' zwischen Suttrop und Körtlinghausen und in Warstein eine Stelle im Langenbachtal ausgesucht worden. Dort waren Massengräber vorbereitet worden. Die Menschen mussten sich am Grubenrand aufstellen und wurden per Kopfschuss hingerichtet.

"...Obwohl die Täter versucht hatten, die Aktion geheim zu halten, gab es in der Bevölkerung von Warstein Gerüchte, dass im Wald „irgendwas Schreckliches“ geschehen sein musste. Nach der Besetzung durch die US-Armee Anfang April 1945 wurden die Massengräber entdeckt. Die Leichen wurden Anfang Mai 1945 exhumiert. Dazu wurden ehemalige Mitglieder der NSDAP herangezogen. Die Amerikaner ließen die gesamte Warsteiner Bevölkerung an den Leichen vorbeiziehen. Anschließend wurden die Opfer würdig in Einzelgräbern bestattet. Auch dazu wurden die ehemaligen NSDAP-Mitglieder herangezogen. Im Jahr 1964 wurden die sterblichen Überreste auf den Waldfriedhof Fulmecke in Meschede, auch „Franzosenfriedhof“ genannt, überführt...."

In der Nacht vom 22. auf den 23. März 1945 wurden weitere 80 Männer aus dem Lager in der Warsteiner Schützenhalle ermordet. Diese Tat fand bei Eversberg statt, etwa dort, wo heute von der B 55 die Straße nach Eversberg abzweigt.

".....Das bei Eversberg gelegene Massengrab wurde einige Wochen später von dem Grundstückseigentümer entdeckt, aber aus Angst vor den noch in der Gegend befindlichen Zwangsarbeitern den alliierten Militärbehörden nicht gemeldet. Die ermordeten Zwangsarbeiter wurden im Jahr 1947 unter Aufsicht von Kreismedizinalrat Petrasch exhumiert. Die Leichen wurden zu zweit in Särge gelegt und auf dem Franzosenfriedhof bestattet...."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_im_Arnsberger_Wald)


Bisherige Online-Artikel von Frau Nadja Thelen-Khoder:

1. Ein besonderes Erbe
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/08/Ein-besonderes-Erbe.pdf

http://www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/01-Ein Erbe.pdf


2. Waldfriedhof Meschede Fulmecke
http://hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/2  Waldfriedhof Meschede-Fulmecke Stand 19 8 2017.pdf


3. Der Patriarch in Meschede
http://afz-ethnos.org/index.php/4-projekte/130-massaker-an-sowjetischen-zwangsarbeitern

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/03.Der_Patriarch_in_Meschede.pdf


4. Die Grabsteine auf dem Waldfriedhof (in zwölf Einzelteilen)
https://www.schiebener.net/wordpress/franzosenfriedhof/


5. Lebendige Vergangenheit
http://hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Lebendige Vergangenheit WP 23 3 1985.pdf


6. Zwei Stelen wohnen ach in meiner Brust:
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/Zwei-Stelen-wohnen-ach-in-meiner-Brust.pdf

http://www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Zwei Stelen wohnen ach in meiner Brust.pdf


7. Todesursachen laut Sterbeurkunden (Russischer Ehrenfriedhof LWL-Klinik)
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/Todesursachen-laut-Sterbeurkunden-Suttrop-II.pdf


8. Zwei Grabsteine erzählen und fragen (Nina, Michail und Jagos)
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/Zwei-Grabsteine-erz%C3%A4hlen-und-fragen.pdf


9. Liste Waldfriedhof Meschede
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/06/Liste-Waldfriedhof-Meschede.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/9%20%20Liste%20Waldfriedhof%20Meschede.pdf


10. Der Brand des Lagers Herrenberg am 22./23. März 1945 - und noch eine Liste
http://hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Der%20Brand%20der%20Sch%C3%BCtzenhalle%20und%20noch%20eine%20Liste.pdf


11. Drei Massaker, zwei Gedenksteine, ein Friedhof – und zwei unsägliche Tafeln
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/Drei-Massaker-zwei-Gedenksteine-ein-Friedhof.pdf

http://www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Drei Massaker zwei Gedenksteine ein Friedhof .pdf

 

12. Traurige, aber wahre Grabsteine (Helene, Waclaw Ircha, Maria Sewastianowa)
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/Traurige-aber-wahre-Grabsteine.pdf


13. Schützenhallen
http://hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Sch%C3%BCtzenhallen.pdf


14. Namensvettern und Familienmitglieder
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/Namensvettern-und-Familienmitglieder.pdf

http://www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Namensvettern_und_Familienmitglieder.pdf


15. Michail, Nina und Valentina – eine Familienzusammenführung über den Stimm-Stamm hinweg
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/Michail-Nina-und-Walentina.pdf


16. Die Grabsteine auf dem „Russischen Ehrenfriedhof des Anstaltsfriedhofs“
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/Die-Grabsteine-auf-dem-Anstaltsfriedhof-klein.pdf


17. Von Scheunen, Lagern und Sammelstellen
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/Von-Scheunen-Lagern-und-Sammelstellen.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Von_Scheunen_Lagern_und_Sammelstellen.pdf


18. Unterschiedliche Wahrnehmungen (Vom „Kriegerfriedhof“ zur „Sammelstelle“ oder Von Warstein nach Minsk und Auschwitz, von Minsk und Auschwitz nach Warstein und Lippstadt
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/Unterschiedliche-Wahrnehmungen.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Unterschiedliche_Wahrnehmungen.pdf


19. Klönne, Honsel, Siepmann - und die Gedenktafel in Belecke
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/Kl%C3%B6nne-Honsel-Siepmann-und-eine-Gedenktafel-in-Belecke.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Kl%C3%B6nne,_Honsel,_Siepmann_und_eine_Gedenktafel_in_Belecke.pdf

 

20. Ein Kreuz mit vielen Fragen. Das Michaels-Kreuz am Gedenkstein in Warstein
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/Ein-Kreuz-mit-vielen-Fragen.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Ein_Kreuz_mit_vielen_Fragen.pdf

 

21. Plan des Camps et Firme HONSEL A.G., Meschede und noch ein Plan von Meschedes Waldfriedhof, genannt „Franzosenfriedhof“

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/21_Plan_des_camps_und_vom_Waldfriedhof.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/21.-Plan-de-camps-und-vom-Waldfriedhof.pdf

 

22. „Namen von früheren Insassen ...: unbekannt“ (Ernst Siepmann) und „Russen“ von Stillenberg nach Hadamar

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/22_Namen_unbekannt_und_Russen_von_Stillenberg_nach_Hadamar.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/22.-Namen-unbekannt-und-Russen-von-Stillenberg-nach-Hadamar.pdf

 

23. Arbeitsamt Meschede: Sonnenblumenkerne zu Weihnachten

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/23_Arbeitsamt_Meschede-Sonnenblumenkerne_zu_Weihnachten.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/23.-Arbeitsamt-Meschede.-Sonnenblumenkerne-zu-Weihnachten.pdf

 

24. Grabsteine - Zu den Akten!

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/01/24.-Grabsteine.-Zu-den-Akten.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/24%20_Grabsteine-Zu_den_Akten!.pdf

 

25. Onisko Schapitko - „Verbleib unbekannt“ (Ernst Siepmann)

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/01/25.-Onisko-Schapitko.-Verbleib-unbekannt-Ernst-Siepmann.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/25.Onisko_Schapitko-Verbleib_unbekannt_(Ernst_Siepmann)_(2).pdf

 

26. Von Listen und Grabsteinen - Sergej Antimanow und Iwan Silenko

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/01/Sergej-Antimanow-und-Iwan-Silenko.-Von-Listen-und-Grabsteinen.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/26.Sergej_Antimanow_und_Iwan_Silenko_Von_Listen_und_Grabsteinen.pdf

 

27. Blickpunkt: Kriminalserie - "Todesursache Lungen-TBC" (Amtsdirektor) oder "Selbstmord durch Erhängen" (Staatsanwalt)?

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/01/27.-Blickpunkt-Kriminalserie.-Selbstmorde-und-Aktenzeichen.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/27.Blickpunkt_Kriminalserie-Selbstmorde_und_Aktenzeichen.pdf

 

28. Frederike, Bruder Virgil Wilhelm und Meschedes Waldfriedhof

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/01/Frederike-Br.-Wilhelm-und-Meschees-Waldfriedhof-kleiner.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/28.Frederike_Br._Wilhelm_und_Meschedes_Waldfriedhof.pdf

 

29. Die Siepmann-Werke und die sieben „Unbekannten“ von Belecke

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/29.-Die-Siepmann-Werke-und-die-sieben-Unbekannten-von-Belecke.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/29.Die_Siepmann-Werke_und_die_sieben_Unbekannten_von_Belecke_(2).pdf

 

30. Ilja Chanjukin, Kosma Dembiski, Alex Bewsuk und Anna Elnik - Grabsteine, Listen und ein Sterbebuch

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/30.-Ilja-Chanjukin-Kosma-Dembiski-Alex-Bewsuk-und-Anna-Elnik.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/30.Ilja_Chanjukin-Kosma_Dembiski-Alex_Bewsuk_und_Anna_Elnik.pdf

 

31. Iwan Popow und der „Glücksfall für Meschede“
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/Iwan-Popow-und-der-Gl%C3%BCcksfall-f%C3%BCr-Meschede.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/31.Iwan_Popow_und_der_Glücksfall_für_Meschede.pdf

32. Maria Dmitrenko, Alexandra Bogunowa und Wasyl Loboda mit Frau (und Tochter?)
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/32.-Maria-Dmitrenko-Alexandra-Bogunowa-und-Wasili-Loboda.pdf www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/32.Maria_Dmitrenko-Alexandra_Bogunowa_und_Wasili_Loboda.pdf

33. Eduard Jaroszewski und das „Lager Talsperre“ - Listen und „Laufende Nummern“

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/33.-Eduard-Joroszewski-und-das-Lager-Talsperre.pdf

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/33.Eduard_Joroszewski_und_das_Lager_Talsperre.pdf

 

34. Noch einmal wegen Eduard Jaroszweski bzw. dem „Lager Talsperre“ nach Neheim-Hüsten
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/34.-Noch-einmalwegen-Eduard-Joroszewski-bzw.-dem-Lager-Talsperre.pdf
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/34_Noch_einmal_wegen_Eduard_Joroszewski_bzw_dem_Lager_Talsperre.pdf


35. Zwei Listen des Arbeitsamtes Arnsberg und der Amtsverwaltung Sundern -

"Obwohl das mit 42 000 und mehr Lagern überzogene Land ein einziger Gulag gewesen sein muß."
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/35.-Liste-des-Arbeitsamtes-Arnsberg.-Obwohl-das-mit-42000-Lagern-....pdf
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/35_Liste_des_Arbeitsamtes_Arnsberg.pdf


36. Patienten von Dr. Segin in Lagern: "Ostarbeiterlager Stillenberg" und "Ostarbeiterlager Herrenberg"

- und andere Lager in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/36_Patienten_von_Dr._Segin_in_Lagern.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/02/36.-Patienten-von-Dr.-Segin-in-Lagern.pdf

 

37. Nikolai Karpenko, 17 Jahre, Patient von Dr. Segin

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/37.Nikolai_Karpenko.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/37.-Nikolai-Karpenko.pdf

 

38. Ein weiterer Name vom Langenbachtal: Maria Daniwagoz – Geresheimer Glashütten

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/38.Ein_weiterer_Name.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/38.-Ein-weiterer-Name.pdf

 

39. Eversberg - Unterschiedliche Standpunkte und daraus resultierende Ansichten
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/39_Eversberg.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/39.-Eversberg.pdf

 

40. Blickpunkt Kriminalserie: Gesucht werden „Vorgefundene Lohnabrechnungen ...Vereinzelt vorgefundene Ausweispapiere und Abzeichen auf den Kleidern (Ost und P)“, ein Tatort und ein Friedhof
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/40.-Gesuchtwerden-unbekannte-Papiere.pdf
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/40.-Gesucht-werden-unbekannte-Papiere-1.pdf

41. Jahrestage des Franzosenfriedhofes
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/41.-Jahrestage.pdf
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/41._Jahrestage.pdf

42. Noch ein Lager an der Belecker Landstraße: Dittmann-Neuhaus & Gabriel-Bergenthal Aktiengesellschaft, Warstein
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/42.-Dittmann-Neuhaus-und-Gabriel-Bergenthal.pdf
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/42._Dittmann-Neuhaus_und_Gabriel-Bergenthal.pdf
 

43. Das Gemeinschaftslager auf dem Herrenberg - Listen von Josef Albers, Ernst Fisch, F.J. Risse und der Stadt Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/43._Herrenberg.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/43.-Herrenberg.pdf

 

44. Jurgens & Prinzen, Abt. Fassholzfabrik, Warstein

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/44_Jurgerns_und_Prinzen,_Abt._Fassholzfabrik_Warstein.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/03/44.-J%C3%BCrgerns-und-Prinzen-Abt.-Fassholzfabrik-Warstein.pdf

 

45. Warsteiner Bekleidungswerk GmbH, „Straflager Lippstadt“, „W.M.I. Lippstadt“ und Außenkommandos des Konzentrationslagers Buchenwald
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/45_Warsteiner_Bekleidungswerk-Straflager_Lippstadt.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/45.-Warsteiner-Bekleidungswerk-Straflager-Lippstadt-....pdf

 

46. Noch ein „Nachlaß“ des Massakers am 20.3.1945 im Langenbachtal - Das Umbettungsprotokoll Nr. 64
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/46_Noch_ein_Nachlaß_des_Massakers_am_20.3.1945_im_Langenbachtal-U-Nr.64.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/46.-Noch-ein-Nachla%C3%9F.pdf

 

47. „Meine Kinder verwehte der Krieg“ - Valentin Koschunow - von wo nach wo?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/47_Valentin_Koschunow-Von_Rüthen_nach_Geseke.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/47.-Valentin-Koschunow.-Von-R%C3%BCthen-nach-Geseke.pdf

 

48. Noch ein „Nachlaß“ des Massakers am 20.3.1945 im Langenbachtal - Das Umbettungsprotokoll Nr. 77

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/48_Und_noch_ein_Nachlaß_des_Massakers_am_20.3.1945_im_Langenbachtal-U_Nr._77.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/48.-Und-noch-ein-Nachla%C3%9F.-Das-U.-Nr.-77.pdf

 

49. Familie Woronin, die Reichsbahn und die „Provinzialheilanstalt Warstein“ alias „Prov. Heilanstalt Stillenberg“ alias „Reserve Lazarett Warstein“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/49_Familie_Woronin,_die_Deutsche_Reichsbahn_und_Stillenberg.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/49.-Familie-Woronin-die-Deutsche-Reichsbahn-und-Stillenberg.pdf

 

50. Und noch ein Ring des Massakers am 20.3.1945 im Langenbachtal - Das Umbettungsprotokoll Nr. 78
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/50_Und_noch_ein_Ring_des_Massakers_am_20.3.1945_im_Langenbachtal-U_Nr_78.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/50.-Und-noch-ein-Ring.-U.-Nr.-78.pdf

 

51. Grigoriy Jokowlew und ein weiterer Patient von Dr. Segin: Nikolai Pezimachow, Ostarbeiterlager Herrenberg
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/51_Nikolai_Pezimachow_und_Grigoriy_Jakowlew.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/51.-Nikolai-Pezimachow-und-Grigoriy-Jakowlew.pdf
 

52. Entsetzen auch 48+25 Jahre später nicht gewichen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/52_Entsetzen_auch_48+25_Jahre_später_nicht_gewichen.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/52.-Entsetzen.pdf
 

53. Von Nachlässen und möglichen Projekten

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/53_Von_Nachlässen_und_möglichen_Projekten.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/53.-Von-Nachl%C3%A4ssen-und-m%C3%B6glichen-Projekten.pdf

 

54. „Vorgelesen, genehmigt und nicht unterschrieben“ Onisko Schapitkos „Lagerführer“, merkwürdige Datumsangaben und noch ein „Unbekannter“ mit Ausweis: Viktor Tar(a)nows Vater
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/54_Wieder_ein_Unbekannter_mit_Ausweis.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/54.-Wieder-ein-Unbekannter-mit-Ausweis.pdf

 

55. „Opfer des Nationalsozialismus“ - Olga Schiskonska (Siepmann-Werke Belecke) und viele ihrer Namen Beraubte - „60 Stück Ostarbeiterinnen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/55_Olga_Schiskonska_und_viele_ihrer_Namen_Beraubte.pdf

http://www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/55_Olga_Schiskonska_und_viele_ihrer_Namen_Beraubte.pdf

 

56. Von „Kriegstoten“ durch „Kriegseinwirkungen“ - Sophia Harmasche, Onisko Schapitko und Wladimir Lewko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/56_Von_Kriegstoten_und_Kriegseinwirkungen_O.Schapitko_und_W.Lewko.pdf
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/56.-Von-Kriegstoten-und-Kriegseinwirkungen.-O.-Schapitko-und-W.-Lewko.pdf


57. Gefunden: Alex Bondar - Von Warstein nach Lippstadt
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/57.-Alex-Bondar.-Von-Warstein-nach-Lippstadt.pdf
https://www.schiebener.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/57.-Alex-Bondar.-Von-Warstein-nach-Lippstadt.pdf


58. Jüdin 58306, Russin 7357, Achmed Mesmoudi aus „Afrika“ und Abderrahmane Bautjema aus El Adjira
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/58_Jüdin_58306_Russin_7357.pdf


59. Das „Ostarbeiterlager Herrenberg“ und die Stadt Warstein. Zivilgefangener Iwan Schewtschenko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/59_Iwan_Schewtschenko.pdf

 

60. Meschedes Waldfriedhof und wieder die Bahnmeisterei - Michel Dsjadkowski
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/60_Michel_Dsjadkowski,_Bm_Meschede.pdf

 

61. Und noch einmal das "Ostarbeiterlager Wennemen" - Johannes Durienko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/61_Johannes_Durienko.pdf

 

62. Der 75. Todestag von Alexander Chartschenko (17) - "Waldfriedhof Meschede ohne Nummer"
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/62_Zum_75.Todestag_von_Alexander_Chartschenko.pdf


63. "Judenfriedhof", "Franzosenfriedhof", "Russenfriedhof" - "Christenfriedhof" und "Deutschefriedhof"?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/63_Judenfriedhof,_Franzosenfriedhof,_Russenfriedhof.pdf

 

64. Lippstadt und Augsburg - Sergej Antimanow
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/64._Lippstadt_und_Augsburg-Sergej_Antimanow.pdf


65. Suttrop II - Zum „Russischen Ehrenfriedhof des Anstaltsfriedhofes“ der LWL-Klinik in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/65.Suttrop_II--Zum_Russischen_Ehrenfriedhof_der_LWL-Klinik.pdf

 

66. Kurzgeschichten
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/66_Kurzgeschichten.pdf


67. Olga Schiskonska (Siepmann-Werke) - „Todesursache: Völlige Ausblutung ...“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/67_Olga_Schiskonska-Todesursache_Völlige_Ausblutung.pdf


68. Nicht 16 „unbekannte“, sondern mindestens 103 namhafte Bürger
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/68_Nicht_16_unbekannte_sondern_mindestens_103_namhafte_Bürger.pdf


69. „ ... dass ein kleinerer Stein auf jedes Einzelgrab gelegt wird (wo der Name des Toten bekannt ist) und sein Name darauf geschrieben wird“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/69_Überall_bekannte_sowjetische_Unbekannte.pdf

 

70. „Zivilrote“1? „Ziviltote“2? „ ...die Leiche eines unbekannten Kindes ...“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/70_Die_Leiche_eines_unbekannten_Kindes-offensichtlich_ein_Ostarbeiter.pdf


71. „Die letzte Ruhestätte für zahllose Unbekannte“? - Blickpunkt Healina Peretgutko und Wasili Loboda
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/71_Blickpunkt_Healina_Peretgutko_und_Wasili_Loboda.pdf


72. HELENE und die Schnellbehandlung der Scabies
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/HELENE_und_die_Schnellbehandlung_der_Scabies.pdf


73. Erzbischof Lorenz Jaeger: „Schaut auf Rußland! ... Menschen, die .... fast zu Tieren entartet sind
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/73_Menschen_die_fast_zu_Tieren_entartet_sind.pdf


74. Russen und die bei Warstein gemordeten Fremdarbeiter
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/74_Russen_und_die_bei_Warstein_gemordeten_Fremdarbeiter.pdf


75. Tote aus Massengräbern beigesetzt und eine Kriegsgräberstätte sowie eine Einzelgräberanlage ...
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/75_Tote_aus_Massengräbern_und_eine_Kriegsgräberanlage_sowie_eine_Einzelgräberanlage.pdf


76. Das Kleinod eines unbekannten französischen Kriegsgefangenen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/76_Narrativ_1-Das_Kleinod_eines_unbekannten_französischen_Kriegsgefangenen.pdf


77. Adam Pupko und „die Pflege des Soldatenfriedhofs“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/77_Narrativ_2-Der_Soldatenfriedhof.pdf

 

78. „Am Anfang war das Wort“: „Gefallene“ - Eine Suche „im Duden“ und „Meyer“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/78_Narrativ_3-Gefallene.pdf

79. „Mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle Bäume ...“: СОФЬЯ КРАВЦОВА - SOFJA KRAWZOWA
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/79_Mit_17_hat_man_noch_Träume-Sofja_Krawzowa_und_Maria_Sewastianowa.pdf


80. Viele Steine, viele Fragen: Eine Steinplatte für Wladimir Lewko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/80_Wladimir_Lewko-Viele_Steine_viele_Fragen.pdf


81. Narrativ 4: Meschedes Waldfriedhof als „sogenannter Franzosenfriedhof“ aus dem Ersten Weltkrieg
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/81_Narrativ_4-Erster_Weltkrieg-Franzosenfriedhof.pdf


82. 7 Monate, 17 Jahre, 48 Jahre: „Ursachen“ dreier Tode
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/82_7_Monate-17_Jahre-48_Jahre-Ursachen_dreier_Tode.pdf


83. „17.10.1940, Tschenstochau - Auf ein Ersuchen des Arbeitsamtes ...“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/83_Auf_ein_Ersuchen_des_Arbeitsamtes-Ein_Streiflicht_aus_Bad_Arolsen.pdf

 

84. „Auf der Flucht erschossen“ - ANTON MAIBORODA - АНТОН МАЙБОРОДА - ANTON MAJBORODA
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/84_Auf_der_Flucht_erschossen-Anton_Maiboroda.pdf


85. „Anzeige des Lagerführers des Ostarbeiterlagers Waldstraße“ Meschede, den 12.12.1944, 17. und 24.2.1945 - ЗОЯ КОНСТАНТИНОВА - SOJA KONSTANTINOWA
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/85_Anzeigen_des_Lagerfuehrers.pdf


86. Narrativ 5: Erster Weltkrieg
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/86_Narrativ_Erster_Weltkrieg.pdf

 

87. НАТАЛИЯ СТАДНИК (NATALIJA STADNIK) und weitere Photos vom Langenbachtal
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/87_Twiltalka_Stadnik_und_weitere_Photos_vom_Langenbachtal_(2).pdf


88. Personenbahnhof Meschede am 9. Dezember 1943 um 13 Uhr 59: „Freitod“ eines „Ostarbeiters“ „ohne festen Wohnsitz“ - СЕРГЕЙ ОРЛОВ/SERGEJ ORLOW
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/88_Sergej_Orlow.pdf


89. Ludwig Dlugeleki. „Herzschlag“ um 7 Uhr 15 in Meschede im „Honselheim“.- Der Lagerführer „konnte weitere Personalangaben nicht machen.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/89_Ludwig_Dlugeleki.pdf


90. Jan Dlugasek (29), Meschede, „Honselheim“ und Anastasia Warawina (20), Schmallenberg, Lager Lenne
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/90_Jan_Dlugasek_und_Anastasia_Warawina.pdf


91. Josef Becker und Onisko Schapitko - „Wie war das?“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/91_Josef_Becker_und_Onisko_Schapitko-Wie_war_das.pdf


92. „Wie war das? Belecke 1923-1948“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/92_Wie_war_das-Die_Toten_vom_Langenbachtal.pdf

 

93. Maria Iwanowa (9): „Mehrere Becken- und Beindurchschüsse, Knochenmarkentzündungen“ – und Johannes Durienko und Eduard Jaroszewski
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/93_Maria_Iwanowa-Johannes_Durienko_und_Eduard_Jaroszewski.pdf


94. „Art der Krankheit: Auf der Flucht erschossen“ - Bitte um gemeinsame Suche, auch in Siedlinghausen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/94_Siedlinghausen.pdf

 

95. Eine verschwundene Stele
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/95_Eine_verschwundene_Stele.pdf

 

96. Noch einmal: Belecke – wie war das? - Irene Nosal, Mutter, Jurgens & Prinzen, Faßholzfabrik Warstein („RUS“)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/96_Zu_Irene_Nosal.pdf

 

97. Von einer verschwundenen Stele und verschwundenen Holzkreuzen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/97_Von_einer_verschwundenen_Stele_und_Holzkreuzen.pdf


98. „Spiegel & Meschede, Warstein“ und „Das Kreuz vom Langenbachtal“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/98_Spiegel_und_Meschede.pdf

 

99. Revierförsterbezirk „Borstholz“ statt „Brostholz“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/99_Borstholz_nicht_Brostholz.pdf


100. Das „Russenlazarett der Heilanstalt Warstein“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/100_Das_Russenlazarett_der_Heilanstalt_Warstein.pdf

 

101. „72 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wollen wir den ermordeten Menschen gedenken“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/101_9.12.2017.pdf

 

102. Monopoly? - „Von weiteren Nachfragen oder Eingaben bitte ich ... abzusehen.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/102_Monolpoly-Von_Nachfragen_und_Eingaben.pdf

 

103. Lippstadt, Stirperstraße 28 - Russin Nr. 79
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/103_Lippstadt_Stirperstraße_28-Russin_Nr_79.pdf


104. Das „Russenlager am Dielenpfad“ in Lippstadt - „Russin Nr. 741“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/104_Das_Russenlager_am_Dielenpfad_in_Lippstadt.pdf


105. „Lager Waldesgrün“ - „Russin 115“, „Russin 514“ und „Russin 806“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/105_Lager_Waldesgrün-Russin_115,514_und_806.pdf

 

106. „Eisen und Metall“, das „Arbeitslager Cappeler Landstraße 132a und „Russin 484“, „Russin 816“ und „Russin 834“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/106_Eisen_und_Metall-Capeller_Landstraße_132a-und_Russin_484(2).pdf


107. Das Reichsbahn-Arbeitslager in Soest und Josef Kowalski bei Kilometerstein 161,890
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/107_Reichsbahn-Arbeitslager_Soest.pdf


108. „Völkerhaß und Vergeltungsdrang“ - Westfalenpost, 5. März 1987
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/108_Völkerhass_und_Vergeltungsdrang-WP_5.3.1987.pdf


109. Erinnerungen an das „Sühnekreuz“ - Ermordet, getötet, verstorben – was wir denken, wissen und sagen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/109_Erinnerungen_an_das_Sühnekreuz.pdf


110. Narrativ 6: „Angst“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/110_Narrativ_6-Angst_(2).pdf

 

111. „Westfälische Metall-Industrie“, „W.M.I.“ - „Russin 349“ „Russin 805“, „Russin 7336“, ...
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/111_Westfaelische_Metall-Industrie-Russin_349'_Russin_805'_Russin_7336'.pdf


112. Siepmann-Werke, Belecke (Möhne) - Olga Bubirowa, „Russin 609“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/112_Siepmann-Werke_Belecke_(Möhne).pdf

 

113. „Heinrich Jungeblodt, Metallwarenfabrik Lippstadt“ - „Russin 271“ und „Russin 25“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/113_Heinrich_Jungeblodt-Metallwarenfabrik_Lippstadt-Russin_271'_und_Russin_25'_(2).pdf


114. Narrativ 7: Dr. Kammler als „die eigentliche Schlüsselfigur“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/114_Narrativ_7-Dr_Kammler_als_die_eigentliche_Schluesselfigur_(2).pdf

 

115. „Westfälische Union“ - Dmitrij Daniltschenko, 18, Todesursache: „Herzinsuffizienz“ und „Russin 27“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/115_Westfälische_Union-Dmitrij_Daniltschenko_18-Todesursache_'Herzinsuffizienz'_und_Russin_27.pdf

 

116. Rixbeck: „Die Landarbeiterin Esdokia Anisemowna Scherbina ...“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/116_Rixbeck-Die_Landarbeiterin_Esdokia_Anisemowna_Scherbina.pdf


117. Benninghausen, Erwitte, Horn, ...
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/117_Benninghausen_Horn.pdf


118. „Noch Aussenkommandos“ – wie (sich) nicht nur Listen verändern
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/118_Wie_(sich)_nicht_nur_Listen_verändern.pdf

 

119. Anröchte und Meiste
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/119_Meiste_und_Anröchte.pdf


120. Evangelisches Krankenhaus Lippstadt - Paula Krias und Anna Lisenko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/120_Evangelisches_Krankenhaus_Lippstadt.pdf


121. Waleri Leuwicow, „wohnhaft in Witten-Annen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/121_Waleri_Leuwicow,_wohnhaft_in_Witten-Annen(2).pdf


122. Und noch ein Arbeitslager in Lippstadt: Weißenburger Straße - George Konstanetz, 21, „vom Zuge überfahren“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/122_Und_noch_ein_Lager_an_der_Weißenburger_Straße.pdf

 

123. Zu Allerheiligen: „ ... , wenn der Soldat sich nicht selber ehrt“ - Der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ am 31.10.2018
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/123_Zu_Allerheiligen.pdf

 

124. Oral History: „Suttrop im ,Jahre Null’“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/124_Oral_History-Suttrop_im_,Jahr_Null'.pdf


125. Prov. Heilstätte Stillenberg: André Melnik, 20, Elektriker, „Heimatadresse“ „Horst-Wessel-Straße“ in Herne-Sodingen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/125_Und_noch_jemand_vom_Anstaltsfriedhof.pdf


126. Die beiden Stelen in Suttrop - Verschiedene Ansichten und eine verrückte Idee
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/126_Die_beiden_Stelen_in_Suttrop.pdf


127. „In Meschede ... zum Beispiel ... bestialisch ermordet“ - „Unbequeme Grabmale“ („Die Denkmalpflege“, 2/2013)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/127_Denkmalpflege-Zum_Beispiel_bestialisch_ermordet.pdf


128. Von der „Heilstätte Westhof in Benninghausen“ - „z. B. i. d. Heilstätte Stillenberg/ Warstein usw.“ - und die sechs Jugoslawen auf dem Anstaltsfriedhof
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/128_Von_Benninghausen_und_Lippstadt_in_die_Heilstätte_Stillenberg.pdf


129. „Zudem konnte die sowjetische Stele mit Hilfe von Spendengeldern und öffentlichen Zuschüssen restauriert werden.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/129._Zudem_konnte_die_sowjetische_Stele_mit_Hilfe_von_Spendengeldern_und_öffentlichen_Zuschüssen_restauriert_werden.pdf


130. Eine „verschwundene“ Stele ruft - „Ein Fund größeren Ausmaßes“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/130_Habseligkeiten.pdf

 

131. „Euthanasie“ in Warstein. Der erste Transport: 21 Juden nach Wunstorf
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/131_Euthanasie_in_Warstein.pdf

 

132. Dank an die „St. Antonius Schützenbruderschaft e.V. Oberschledorn“ - Gemeinsam suchen und finden - ein Traum wird wahr!
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/132_Dank_an_die_St.-Antonius-Schuetzenbruderschaft_e.V._in_Oberschledorn.pdf

 

133. Nachlässe der ermordeten sowjetischen Zwangsarbeiter, gefunden: 1945, 1947, 1964 und 2018 - Aus den Prozeßakten (Arnsberger Prozeß von 1957/1958)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/133_Nachlaesse_ermordeter_sowjetischer_Zwangsarbeiter_1945_1947_1964_2018.pdf

 

134. Patenschaften in Arnsberg und Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/134_Patenschaften_in_Arnsberg_und_Warstein.pdf

 

135. Die fehlenden 16 auf der Liste von 1970
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/135_Die_fehlenden_16_der_Liste_von_1970.pdf


136. Verteilung der Grabsteine, u.a. von Jagos Zečević, und ein Lichtblick bzgl. Wetschiaja P.
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/136_Verteilung_der_Grabsteine_und_ein_Lichtblick.pdf

 

137. Eine Familie stirbt - Die Sterbeurkunden der Familie Woronin
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/137_Eine_Familie_stirbt.pdf


138. „Unterbringung in den Landesheilanstalten Warstein, Weilmünster und Hadamar“ - Ernst Putzki, Natalia Tarutina, Pelaneja Babjuk und Anna Ilkiw
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/138_Ernst_Putzki,_Natalia_Tarutina,_Pelaneja_Babjuk_und_Anna_Ilkiw.pdf


139. „Euthanasie“ in Warstein - Rosa Löwenstein, Ernst Putzki, Pelaheja Babjuk, Anna Ilkiw,Taitjanna Kasa(n)kowa, Natalia Tarutina, Schenja Hunens oder Humena, Katharina Jermakowa, Helena Wendesle oder Wendisla - Neun von 1575 Menschen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/139_Neun_von_1575_Menschen.pdf

 

140. Nadja Thelen-Khoder aus „Der ,Franzosenfriedhof’ in Meschede. Drei Massaker, zwei Gedenksteine, eine ,Gedenktafel’ und 32 Grabsteine. - Dokumentation einer Spurensuche“, Norderstedt 2018, Kapitel XII: Gewissen heißt conscience

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/140_Kapitel_XII_Gewissen_heißt_conscience.pdf


141. Schon wieder „sowjetische Bürger, die ... fern von ihrer Heimat starben“ - Erwitte, 1.4.1945
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/141_Erwitte_Schon_wieder_sowjetische_Buerger_die_fern_von_ihrer_Heimat_starben.pdf

 

142. Pressetermin am Freitag, 8. März 2019 um 11 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Warstein (Dieplohstraße 1)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/142_Pressetermin_am_8.3.2019_um_11_Uhr.pdf

 

143. Der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ zu seinen Funden von 1964 im Langenbachtal
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/143_Der_VdK_e.V_zu_seinen_Funden_von_1964_im_Langenbachtal.pdf


144. Die Verwaltungsvorschrift zum Gräbergesetz und der „Franzosenfriedhof“ in Meschede
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/144_Der_Bundesminister_des_Innern_(2).pdf

 

145. Auf der Suche nach Habseligkeiten: Von Köln über Potsdam und Berlin nach Kassel - Die zweite Antwort des „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/145_Auf_der_Suche_nach_Habseligkeiten.pdf

 

146. Presseberichte und Video zum 8.3.2019 in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/146_Presseberichte_und_Video_zum_8.3.2019_in_Warstein.pdf


147. „Opfer“ - Zur Unbrauchbarkeit eines Begriffes
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/147_Opfer--Zur_Unbrauchbarkeit_eines_Begriffs.pdf

 

148. Die Stele im April 2019 - Hier wohnte, hier arbeitete, hier ruhen – und wo starb Nicolai Serekow?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/148_Hier_wohnte-hier_arbeitete-hier_ruhen-und_wo_starb_Nicolai_Serekow.pdf

 

149. Nadja Poltorazkaja (24.5.1930-10.3.1945) „Kriegstote Russen Nr. 60“ - Pop-Up Galerie des DGB Kreis Soest im April 2019 in der Cappelstraße 33 in Lippstadt
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/149_Nadja_Poltorazkaja_und_die_Pop-Up-Galerie.pdf

 

150. Von Angst und Tod - „Ich möchte meinen Namen nicht nennen. Mein Sohn hat eine gehobene Stellung, wenn der wüsste, dass ich das erzähle ...“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/150_Ich_möchte_meinen_Namen_nicht_nennen.pdf


151. „Architektur hat die größte sichtbare gesellschaftliche Wirkung“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/151_Architektur_hat_die_größte_gesellschaftliche_Wirkung.pdf


152. „Auch in Rüthen gab es Zwangsarbeiter“ - „Der Patriot“, 26.4.2019
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/152_Auch_in_Rüthen_gab_es_Zwangsarbeiter.pdf

 

153. „Betr.: Ostarbeiter 543“ - Noch eine Kurzgeschichte für den Geschichtsunterricht"
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/153_Betr._Ostarbeiter_543--Noch_eine_Kurzgeschichte_für_den_Geschichtsunterricht.pdf


154. „Euthanasieopfer“ Pelaneja Babjuk
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/154_'Euthanasieopfer'_Pelaneja_Babjuk.pdf


155. Bitte um gemeinsame Suche - auch in Schönholthausen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/155_Bitte_um_gemeinsame_Suche_-_auch_in_Schönholthausen.pdf


156. Die fehlende zweite Seite der Provinzialheilstätte Stillenberg („RUS“) - Wladimir Radtschenko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/156_Die_fehlende_zweite_Seite_einer_Liste_der_'RUS'_in_Stillenberg.pdf

 

157. Das „Russenlager am Dielenpfad“ - Wo erhängte jemand Klawkuja Wodnowa?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/157_Das_Russenlager_am_Dielenpfad-eine_Suche.pdf

 

158. Warstein, den 12. Juni 1944 - Der Amtsbürgermeister: „Ein unhaltbarer Zustand“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/158_Franzosen_und_Ostarbeiter-Ein_unhaltbarer_Zustand-Warstein_den_12.6.1944.pdf

159. Stadtarchiv Warstein, Akte E 162: „Betrifft: Fahndung nach flüchtigen Ostarbeitern“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/159_Fahndung_nach_flüchtigen_Ostarbeitern.pdf

 

160. Zum 21. Juni 2019: Offener Brief an die Warsteiner Bürger
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/160_Zum_21.6.2019-Offener_Brief_an_die_Warsteiner_Bürger_(2).pdf

 

Allgemeine Verwaltungsvorschrift (Neufassung v. 21.5.1969 der Fassung v. 9.3.1969) zum Gräbergesetz v. 1.7.1965

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Allgemeine_Verwaltungsvorschrift_zum_Gräbergesetz_(1965)_21.05.1969_Bundesanzeiger21(1969)Nr.100.pdf


161. Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum „Gräbergesetz“ (GräbGVwv) von 1969 (Abschrift ohne Hinweise)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/161_Allgemeine_Verwaltungsvorschrift_zum_Gräbergesetz_(GräbGVwv)_von_1969-Abschrift_ohne_Hinweise.pdf


162. Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum „Gräbergesetz“ (GräbGVwv) von 1969 (Abschrift mit Hinweisen)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/162_Allgemeine_Verwaltungsvorschrift_zum_Gräbergesetz_(GräbGVwv)_von_1969-Abschrift_mit_Hinweisen.pdf

 

163. Ludovicus Buurman - Einer von etwa 2400 Zwangsarbeitern der „Honselwerke“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/163_Ludovicus_Buurman.pdf

 

164. Ludovicus Buurman im „Gemeinschaftslager Schützenhalle“ „Gern wollte ich von Ihnen seine dortige Adresse vernehmen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/164_Gern_wollte_ich_von_Ihnen_seine_dortige_Adresse_vernehmen.pdf

 

165. Das „Schweigekartell“ und die „Bürgerwehr“ - Mones und Jaroß, Neuer Weg 6 - also bei Dr. Segin in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/165_Das_Schweigekartell_und_die_Bürgerwehr-Mones_und_Jaroß.pdf

166. STALAG HEMER. Kriegsgefangenenlager 1939-1945 - Herausgegeben von der Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung Hemer im November 1982; Nachruf für Elisabeth Sauter
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/166_Hemer-Broschüre_von_1982_und_Nachruf_für_Elisabeth_Sauter.pdf

 

167. Hospital „Maria-Hilf“ in Warstein: „Aus dem Lager Stalag VIA Hemer/ Iserlohn waren in stat. Behandlung“ - Stephan Dimentscho
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/167_Krankenhaus_Maria_Hilf_in_Warstein.pdf

 

168. Von „Zeitschienen“, Zuständigkeiten und Textbausteinen - „ ... bis auf weiteres hinhaltend ...“ (19.8.1950) - Iwan Olschitzki und Prokop Ljubarski
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/168_Von_Zeitschienen_und_Textbausteinen-Iwan_Olschitzke_und_Prokop_Ljubarski.pdf


169. Gesehen und weitergesandt „dafür Sorge () tragen, daß das Mahnmal unbeschädigt nach Meschede transportiert wird“ (Warstein, eingegangen am 7. April 1964)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/169_daß_das_Mahnmal_unbeschädigt_nach_Meschede_transportiert_wird.pdf


170. Friedrich Jaroß und Hans Mones im Hause Segin
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/170_Friedrich_Jaroß_und_Hans_Mones_im_Hause_Segin.pdf

 

171. Die Warsteiner „Bürgerwehr“ 1945 - „Am 30. April zogen Mones und Jaroß bei Dr. Segin ein“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/171_Die_Warsteiner_Buergerwehr_1945-Am_30.April_zogen_Mones_und_Jaroß_bei_Dr._Segin_ein_(2).pdf


172. "Merkblatt über die Behandlung der eingesetzten ausländischen Arbeitskräfte“ oder Alle Menschen sind gleich!
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/172_Auslaendische_Arbeitskraefte-Das_Merkblatt_als_Tabelle.pdf

 

173. Noch ein „Unbekannter“: Friedrich Keiner, „wegen Fahnenflucht erschossen (am Fuße des Piusberges)“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/173_Noch_ein_Unbekannter-Friedrich_Keiner.pdf


174. „Bewertung russischer Fremdarbeiter als Terrorbedrohung für die deutsche kämpfende Truppe“ - Arnsberger Rundschau vom 7.1.1958
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/174_Sowjetisches_Manifest-Arnsberger_Rundschau_7.1.1958.pdf

 

175. Wie wurde Ludovicus Buurman Zwangsarbeiter der „Honselwerke“ in Meschede?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/175_Ueber_Kamp_Amersfoort_und_das_AEL_Soest_zu_den_Honselwerken_in_Meschede.pdf


176. AEL oder KL - „Diese Warnung habe ich genau verstanden.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/176_AEL_oder_KL-Diese_Warnung_habe_ich_genau_verstanden.pdf

 

177. Vom wundersamen Auftauchen eines Generals und eines Generalrichters
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/177_Vom_wundersamen_Auftauchen_eines_Generals_und_eines_Generalrichters.pdf

 

178. Die Suche nach „Ostarbeitern“ - Liste der Firma August Schulte Grubenholzhandlung in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/178_Suche_nach_Zeitzeugen-Liste_der_Firma_August_Schulte.pdf


179. Suche nach „OST“-Arbeitern - Liste der Firma Warsteiner Metallwarenfabrik A. Menke
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/179_Suche_nach_Zeitzeugen-Liste_der_Firma_A._Menke.pdf

 

180. Die Stele, die 2017 schon restauriert werden sollte - „Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit wird wohl mit einer Restaurierung nicht vor dem Frühjahr 2019 zu rechnen sein.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/180_Die_Stele_die_2017_schon_restauriert_werden_sollte.pdf

 

181. Noch ein Deserteur in Warstein erschossen?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/181_Noch_ein_Deserteur_in_Warstein_erschossen.pdf

 

182. ITS – International Tracing Service - Ein neuer Name und eine neue alte Bitte
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/182_ITS-ein_neuer_Name_und_eine_neue_alte_Bitte.pdf

Apostolisches Schreiben EVANGELII GAUDIUM von Papst Franziskus (in 182 erwähnt)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/papa-francesco_esortazione-ap_20131124_evangelii-gaudium_ge.pdf

183. Iwan Kalinkin und Jemilian Brzkalow, Bertelsmann und Herder
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/183_Iwan_Kalinkin_und_Jemilian_Brzkalow-Und_Bertelsmann_und_Herder.pdf

 

184. Runde und eckige Jahrestage - Peter Turischow, sein Sohn und seine Urenkelin
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/184_Petr_Turischew-Ein_Sohn_findet_seinen_Vater.pdf

 

185. Als Russen „quollen“ und „Röder-Gerüchte platzten“ wurde die „Wehrmacht nicht beschmutzt“ – „quoll“ auch Alex Bondar, „Verbleib“ „Mil.-Reg.“?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/185_Als_Russen_'quollen'-Wehrmacht_nicht_beschmutzt.pdf

 

186. Wo ist der „ärztliche Befund von der Leichen-Inspektion“ in Suttrop? - „Arnsberger Rundschau“, 19.12.1957
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/186_Der_aerztliche_Befund_von_der_Leichen-Inspektion_in_Suttrop.pdf


187. „Es soll über die Verpflegung des Hospitals ,Stillenberg’ (TB.-Russen) verhandelt werden.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/187_Verpflegung_des_Hospitals_Stillenberg.pdf

 

188. „Von der Militärregierung übernommen" – am 31.3.1945 - Liste der Firma A. Spindeldreier in Hirschberg (Warstein)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/188_Wer_noch_gequollen_sein_koennte-Hirschberg.pdf

 

189. „Kranken-Aufnahmen u. –Abgänge Provinzialheilanstalt-Warstein“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/189_Kranken-Aufnahmen_u._Abgaenge.pdf


190. „In dieser Verordnung wird der Begriff ,Ostarbeiter’ klar umrissen.“ - Sterbebuch und Krankenhausliste Wera Martinenko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/190_Begriff_Ostarbeiter_klar_umrissen.pdf

 

191. Versuche um das Antriebssystem der V2-Rakete „auf der Hohen Lieth“ in Suttrop?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/191_Fragen_um_Versuche_um_das_Antriebssystem_der_V2-Rakete_auf_der_Hohen_Lieth.pdf

 

192. Ludovicus Buurman: Von Kamp Amersfoort über das AEL Soest zu den „Honselwerken“ in Meschede – und wie weiter?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/192_Ludovicus_Buurman-Voor_mijn_lieveling.pdf

 

193. Von „Kriegsauszeichnungen und –beförderungen“ - „Kirchliches Amtsblatt für die Erzdiözese Paderborn“ vom 4.12.1944
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/193_Von_Kriegsauszeichnungen_und_-befoerderungen.pdf

 

194. Die schönste Sprache der Welt - „Asociación para Recuperación de la Memória Histórica“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/194_Die_schoenste_Sprache_der_Welt.pdf

 

195. "Die Erfolge figurierten zwar offiziell nie unter dem Namen des CEDI, doch wußte man sehr wohl, wem sie zu verdanken waren"
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/195_CEDI.pdf


196. „Erste Erkenntnisse zu Funden nach Massenmord“ - 21. November um 19 Uhr im LWL-Festsaal in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/196_Pressemitteilung_zum_21.11.2019_in_Warstein.pdf

 

197. Familiengeschichten - „Alle vier geheimen Gutachten“ auf http://hohenzollern.lol

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/197_Geschichte_und_geheime_Gutachten_und_Dokumente.pdf

 

198. Die Grube
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/198_Die_Grube.pdf

 

199. „Bürger fingen an, die NS-Geschichte freizulegen“ - Von „Geschehnissen”, „Ereignissen” und „barbarischen“ Verbrechen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/199_Buerger_fingen_an_die_NS-Geschichte_freizulegen.pdf


200. Die drei Muslime auf dem „Russischen Ehrenfriedhof des Anstaltsfriedhofs“ der ehemaligen „Provinzial- und Heilanstalt Warstein“, „Provinzialheilstätte Stillenberg“ und des „Reserve-Lazarett Warstein“, heute LWL-Klinik
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/200_Die_drei_Muslime_auf_dem_Russischen_Ehrenfriedhof_in_Warstein.pdf

 

201. „Bürger fingen an, die NS-Geschichte freizulegen“ - „Geschichtsdarstellung vor Ort von Bürgern für Bürger“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/201_Buerger_fingen_an_NS-Geschichte_freizulegen.pdf

 

202. Verschiedene Grüße aus Kirchhunden - „Für Kultzwecke“ „Mit deutschem Gruß“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/202_Verschiedene_Gruesse_aus_Kirchhundem.pdf


203. Jugend forscht im ITS. Ein Fallbeispiel - Heinrich Jungeblodt
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/203_Jugend_forscht_im_ITS-Ein_Fallbeispiel-Heinrich_Jungeblodt.pdf

 

204. Dr. Ferdinand Hegemann und die Abendgesellschaft bei Dr. Segin in Warstein, meinem Opa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/204_Dr_Ferdinand_Hegemann_und_die_Abendgesellschaft_bei_Dr_Segin_meinem_Opa.pdf



205. „Massenmord auf dem Dienstweg“ - Texte aus dem Landeshaus
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/205_Massenmord_auf_dem_Dienstweg.pdf

 

206. „Hier ruhen russische Bürger, in faschistischer Gefangenschaft bestialisch gequält“ - Die Toten auf dem „Russischen Ehrenfriedhof des Anstaltsfriedhofs” der LWL-Klinik in Warstein-Suttrop - Eine Spurensuche

[Textstand 4.1.2020; Dieser Text wird demnächst als Buch erscheinen]
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/206_Die_Toten_auf_dem_Russischen_Ehrenfriedhof_des_Anstaltsfriedhofs_der_LWL-Klinik_in_Warstein-Suttrop.pdf


207. „Sicher ist, daß in unserem Krankenhaus den Patienten kein Unrecht widerfuhr.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/207_Sicher_ist_dass_in_unserem_Krankenhaus_den_Patienten_kein_Unrecht_widerfuhr.pdf

 

208. „Experten-Vortrag über Morde vor Kriegsende“ und ein neues Buch
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/208_Experten-Vortrag_am_21.1.2020_in_Soest_und_ein_neues_Buch.pdf

https://www.schiebener.net/wordpress/experten-vortrag-ueber-morde-vor-kriegsende-1945-am-21-1-2020-in-soest-und-ein-neues-buch/

 

209. „Abgänge (27 Russen) des Kriegsgefangenen M.-Stammlagers VI/B“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/209_Abgang_vom_M-Stammlager_VI_B_durch_Tod.pdf


210. Die „russische Militärregierung im Reservelazarett Warstein“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/210_Die_russische_Militaerregierung_im_Reservelazarett_Warstein.pdf

 

211. Lippstadt, Hospitalstraße 46: „ein ausdruckstarkes Zeugnis der Industriegeschichte der Stadt“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/211_Lippstadt-Hospitalstraße_46.pdf

 

212. Lippstadt am Karsamstag: „Wir gedenken ihrer, weil sie fehlen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/212_Lippstadt_am_Karsamstag.pdf

 

213. (Die) Black Box (in) Meschede
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/213_(Die)_Black_Box_(in)_Meschede.pdf

 

214. 60 Namen der Ermordeten in Warstein und Suttrop - und mein Oppa als Zeuge
Ein Ermordeter des Massakers in Suttrop: Gregory Bossenko, geb. 24.8.1899, Zwangsarbeiter bei Langemann & Co
.
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/214_Artikel_mit_Namensliste.pdf

 

215. „ ...es wurde mir gesagt, daß die Familien zusammenbleiben sollten“ - Gregory Bossenko - und Frau und Tochter?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/215_Gregory,_Feodosia_und_Nadeschda_Bossenko.pdf

 

216. 60 Namen der Massaker in Suttrop und Warstein - 2. Iwan Demidow – und weitere vier Namen?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/216_60_Namen_der_in_Suttrop_Ermordeten-2.Iwan_Demidow.pdf

 

217. 60 Namen der Massaker in Suttrop und Warstein - 3. Sophia Kotowa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/217_60_von_208_Namen-3.Sophia_Kotowa.pdf

 

218. 60 Namen der Massaker in Suttrop und Warstein - 4. Andreas Schewzow
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/218_60_von_208_Namen-4._Andreas_Schewzow.pdf

 

219. „... es wurde mir gesagt, daß die Familien zusammenbleiben sollten“ - Sophia (20), Anna (17) und Eugenia (14) Kotowa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/219_...daß_die_Familien_zusammenbleiben_sollten.pdf

 

220. Und noch einmal zu „Kotowa"
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/220_Und_noch_einmal_Kotowa.pdf

 

221. 60 von 208 Namen - 5. Iwan Matjewew, ermordet in Suttrop
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/221_60_Namen_5._Iwan_Matjewew.pdf

 

222. Der Geist der Flasche - Zum 18.Mai 1945 + 75
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/222_Der_Geist_der_Flasche.pdf

 

223. Sensationen: Warsteins wahrer Stein und 60 von 208 Namen: 6. Praskovoia Novekova
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/223_Warsteins_wahrer_Stein_und_6._Praskovoia_Novekova.pdf

 

224. Sehr viele Augenzeugen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/224_Sehr_viele_Augenzeugen.pdf

 

225. Das Herz der deutschen Schneidwarenindustrie - 7. Wera Surtschenko / Vera Sorchemko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/225_Das_Herz_der_deutschen_Schneidwarenindustrie-7._Wera_Surtschenko.pdf

 

226. 60 von 208 Namen: 8. Emilia Sinkowitsch, ermordet in Suttrop
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/226_60_von_208_Namen-8._Emilia_Sinkowitsch.pdf

 

227. Von Träumen und Alpträumen - Praskowija Nowikowa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/227_Von_Träumen_und_Alpträumen-Praskowija_Nowekowa.pdf


228. „Es wurde mir gesagt, daß die Familien zusammenbleiben sollten“ - Sophia, Anna und Eugenia Kotowa im „Sammellager Sonnborn“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/228_Sophia_Anna_und_Eugenia_Kotowa_im_Sammellager_Sonnborn.pdf

 

229. „Heute vor 75 Jahren“ in der „Warsteiner Anstalt“, heute LWL-Klinik - Seit dem 5. Juni ist fast jeder Tag in Warstein-Suttrop ein Gedenktag
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/229_Jeder_Tag_ein_Gedenktag-Die_LWL-Klinik_in_Warstein-Suttrop.pdf


230. 60 von 208 Namen: 9. Peter Schuralow, ermordet in Suttrop
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/230_9_Peter_Schralow_ermordet_in_Suttrop.pdf

 

231. „Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation“ - 10. Maria Schuralewa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/231_Maria_Schuralewa.pdf

 

232. 60 von 208 Namen: 11. Anastasia Iltschenko, ermordet im Langenbachtal
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/232_60_von_208_Namen_-_11.Anastasia_Iltschenko.pdf


233. 60 von 208 Namen: 12. Stefan Selenenko, ermordet in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/233_60_von_208_Namen_-_12.Stefan_Selenenko.pdf

 

234. 60 von 208 Namen: 13. Wiera Beesan, ermordet in Suttrop
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/234_60_von_208_Namen-13.Wera_Beesan.pdf

 

235. 60 von 208 Namen: Ist „Nickoali Pokochenko“ Nikolai Petruschenko, geb. 6.8.1924?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/235_60_von_208_Namen-14.Nikolai_Petruschenko.pdf

 

236. 60 von 208 Namen: 15. Vera Kalashnekova, ermordet im Langenbachtal
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/236_Wera_Kalaschnikowa.pdf

 

237. „Warum? – Warum erst jetzt?“ - „Bronzener Charakterkopf“ - „Wir sind einen radikaleren Schritt gegangen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/237_Warum_erst_jetzt.pdf

 

238. Das Klingenmuseum in Solingen, Vitrine 20
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/238_Das_Klingenmuseum_in_Solingen_Vitrine_20.pdf

 

239. „In mehreren Sprachen benennt das Mahnmal Verbrechen, Täter und Opfer"
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/239_Vom_Benennen,_von_Verbrechen,_Tätern_und_Opfern.pdf

 

240. Nicolai Serekow auf dem ,Franzosenfriedhof’ - und seine Eltern
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/240_Nicolai_Serekow_auf_dem_Franzosenfriedhof-und_seine_Eltern.pdf

 

241. Der Friedhof in Siedlinghausen - Für „16190“ und all die Anderen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/241_Der_Friedhof_in_Siedlinghausen-Für_16190_und_all_die_Anderen.pdf

 

242. Die Frau, die den „Friedhof Röbbecken“ in Siedlinghausen besuchen wollte, aber Angst vor Bullen hatte
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/242_Die_Frau_aus_Mülheim_und_ihre_Angst_vor_Bullen.pdf


243. Die Lage „ersten Fünf“ auf dem Siedlinghauser Friedhof
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/243_Die_Lage_der_ersten_Fünf.pdf

 

244. In Siedlingkausen UNBEKANNT: Kiril Nowikow, 26.4.1920 - „Beerdigt am 18.5.1942 auf dem Russenfriedhof Siedlinghausen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/244_In_Siedlinghausen_UNBEKANNT-Kiril_Nowikow.pdf

 

245. Nikolai Koslow, geb. 19.3.1917, und der Handkarren in der Siedlinghauser Heimatstube
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/245_Nikolai_Koslow_und_der_Handkarren_in_der_Siedlinghauser_Heimatstube.pdf

 

246. „Das Magere, das man über sie weiß“ (Westfalenpost“, 4.11.2020) - Drei Grabsteine und die Eintragungen 12-14 im Sterbebuch Bigge von 1950
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/246_Das_Magere_das_man_über_sie_weiß_(Westfalenpost_4.11.2020).pdf

 

247. Die Kerze für die fünf "Unbekannten" und die Sprache der Toten - Andrej und Wasilij Sergeew – und „Serkow“?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/247_Die_'UNBEKANNT'_der_30_auf_dem_Friedhof_in_Siedlinghausen.pdf

 

248. Zum „Volkstrauertag“ - Der Prozeß in der Siedlinghausener Schützenhalle
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/248_Der_Prozess_in_der_Schuetzenhalle.pdf

 

249. Totensonntag – „nicht mehr“ oder „noch nicht“? 65000 Blumen für Stukenbrock
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/249_Zum_Totensonntag_65000_Blumen_für_Stukenbrock.pdf

        65000.xls: Unterrichtsmaterial (Excel-Datei) - Anhang zu Datei 249, zum Ausdrucken

        www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/65000.xls

 

250. Tschuwoelltschow oder Tschuwadsjan? - Eine Suche in Siedlinghausen und Bigge
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/250_Tschuwoelltschow_oder_Tschuwadsjan-Eine_Suche_in_Siedlinghausen_und_Bigge.pdf

 

251. Der Erste der 80 in Eversberg Ermordeten: ВАЛИУЛИН (Waliulin), geb. 7.5.1908, AOK Remscheid - und eine neue Liste zu Gregorij, Feodosia und Nadeschda Bossenko
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/251_Der_Erste_der_in_Eversberg_Ermordeten-Waliulin,_geb..7.5.1908.pdf

 

252. 60 von 208 Namen: 16. „Foorsov, Ure P.“ unter den „Victims found in Hohenlichte near Suttrop“ - Firsow Jurij, geb. 26.10.1926 in Werchnij
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/252._60_von_208_Namen.-16._Jurij_Firsow,_geb._26.10.1926,_ermordet_in_Suttrop.pdf

 

253. 60 von 208 Namen: 17. "(27) Senegev, Nikolai, Russian male, 44 years old, Lesechanak, 15/8/01".
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/253._60_von_208_Namen-17._Nikolai_Semzew,_ermordet_in_Suttrop.pdf

 

254. „Kreuze im Sauerland“ und das „Sühnekreuz Meschede“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/254._Kreuze_im_Sauerland.pdf

 

255. Stolpersteine in Madrid - „An den Herrn Kommandanten des KL Mauthausen... Heil Hitler!“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/255._Stolpersteine_in_Madrid.pdf

 

256. Siedlinghausen - zum 8./9. Mai 1945 + 76 - Für "16190" und all die anderen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/256._Siedlinghausen_zum_8._bzw._9.5.1945+76.xls

 

257. Die Toten von Siedlinghausen - Zum 8. bzw. 9. Mai 1945+76
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/257._Neue_Grabsteine_für_die_Toten_in_Siedlinghausen_-_Ein_Plädoyer.pdf

 

258. Zur besseren Übersicht über 18 der 208 in Suttrop, Warstein und Eversberg erschossenen und erschlagenen sowjetischen und polnischen Zwangsarbeiter
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/258._Zur_besseren_Uebesicht_ueber_18_der_128.pdf

 

259. Anatoli Rajtschenko (24.5.-25.11.1944) - Sechs Monate und einen Tag
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/259._Zum_Geburtstag_von_Annatoli_Rajtschenko.pdf

260. Pelaheja Wilchowa (28.6.1921-6.9.1944) - Die Verstorbene war verheiratet
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/260._Pelaheja_Wilchowa_-_Die_Verstorbene_war_verheiratet.pdf

 

261. Iwan Moltschonow, 24.11.1925-1.12.1944 - Eingetragen auf schriftliche Anzeige des St. Walburga-Krankenhauses
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/261._Iwan_Moltschonow_-_Eingetragen_auf....pdf

 

262. WERA KRAWZOWA, 15.7.1924 -19.8.1943 - „Letzter Wohnsitz Hoppecke“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/262._Wera_Krawzowa_-_Letzter_Wohnsitz_Hoppecke.pdf

 

263. Zur besseren Übersicht über die Toten auf Meschedes „Waldfriedhof-Fulmecke“, dem „Franzosenfriedhof“ in Meschede. Work on Progress
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/263._Uebersicht_ueber_die_Toten_auf_Meschedes_Waldfriedhof.pdf

 

264. Neue Grabsteine für die Toten in Siedlinghausen - Ein begründetes Plädoyer

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/264._Neue_Grabsteine_fuer_die_Toten_in_Siedlinghausen_-_Ein_begruendetes_Plaedoyer.pdf

 

265. Anmerkung zur Bedeutung von Gräbern sowjetischer Kriegsgefangener und Zwangsarbeiter*innen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/265._Anmerkung_zum_22.06.1941_+_80.pdf

 

266. Sechs neue Grabsteine in Warstein - und wo liegt Butowaj Kurbanow, auch Zwangsarbeiter der ,Warsteiner Eisenwerke'?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/266._Butowaj_Kurbanow-auch_Zwangsarbeiter_der_Warsteiner_Eisenwerke.pdf


267. Ein Grabstein für Nikolai Karpenko - „Fake News“ aus Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/267._Ein_Grabstein_fuer_Nikolaj_Karpenko_-_Fake_News_aus_Warstein.pdf

 

268. Nochmal zum Arbeitskommando R 2667 Warstein, „W.-A. Lippstadt“ - Wo liegt „Aipow Sjawden“, gestorben 8.2.1944?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/268._Sjawden_Aipow_-_Arbeitskommando_R_2667.pdf

 

269. Neue Grabsteine für die sowjetischen Zwangsarbeiter auch in Siedlinghausen - Ein Plädoyer am 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/269._Am_80._Jahrestag_des_deutschen_Uebefalls_auf_die_Sowjetunion.pdf


270. „Soester Anzeiger“, 23.6.2021
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/270._Soester_Anzeiger_23.06.2021.pdf

 

271. „mit der Bitte um Weiterleitung an eine interessierte Institution übersandt ...Alte Akten wurden von uns Studenten als Schmierpapier benutzt“ - Für Stepan Linnik und Iwan Samilow
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/271._'mit_der_Bitte_um_Weiterleitung'_-_Fuer_Stepan_Linnik_und_Iwan_Samilow.pdf

 

272. Hemer, 17.7.1942 - An die Vermittlungsstelle des Landesarbeitsamtes im Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager IV A
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/272._Hemer,_17.7.1942_-_An_die_Vermittlungsstelle_des_Landesarbeitsamtes_im_Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager_IV_A.pdf

 

273. „Träger der Arbeit: Firma Krämer & Co. Westf. Diabas-Werk ...10 Kgf. ... haben ein Körpergewicht von unter 50 kg ...Das Durchschnittsgewicht der 95 Kgf. beträgt 56,5 kg“ - Für Aleksej Montschuk

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/273._10_Kriegsgefangene_haben_ein_Koerpergewicht_von_unter_50_kg_-_Fuer_Aleksej_Montschuk.pdf

 

274. Die Bäckermeister und die Verpflegung der sowjetischen Kriegsgefangenen in Siedlinghausen. Für Gregorij Afanasjew
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/274._Die_Baeckermeister_und_die_Verpflegung-Fuer_Gregorij_Afanasjew.pdf

 

275. Die „Deutsche Reichsbahn, Reichsbahn-Direktion Münster“ und die „Firma Krämer & Co., Westfälisches Diabas-Werk, Siedlinghausen“ - Für Petr Sid
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/275._Die_deutsche_Reichsbahn_und_Dietrich_Kraemer_-_Fuer_Petr_Sid.pdf

 

276. Die „NSDAP Westfalen-Süd“ an das „Landesarbeitsamt, z. Hd. von Regierungsrat Parteigenossen Dr. B.“ - Für Afanasij Batrak
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/276._NSDAP_an_PG_beim_Landesarbeitsamt_-_Fuer_Afanasij_Batrak.pdf

 

277. Die sechs neuen Grabsteine in Warstein - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/277._Die_sechs_neuen_Grabsteine_in_Warstein.pdf

 

278. Offener Brief an die Bürgerschützen und Schützenbruderschaften - Betr.: Glaube, Sitte, Heimat und drei Schützenkönige
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/278._Offener_Brief_an_die_Buergerschuetzenden.pdf

 

279. „Hagens Opfer der NS-Militärjustiz“ - Schüler*innen des Rahel-Varnhagen-Kollegs stellen Opferbiographien vor - Ausstellungseröffnung am 1.9.2021 um 17 Uhr
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/279._Hagens_Opfer_der_NS-Militaerjustiz.pdf

 

280.  27 von 27 Millionen - Meschede, den 20.8.2021
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/280._27_von_27_Millionen_-_Meschede_den_20.08.2021.pdf

 

281. „Wir haben wieder einen“ - Für Iwan Tymofijew und Aipow Sjawden
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/281._Wir_haben_wieder_einen.pdf

 

282. Für Iwan Tymofijew und seine Mutter
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/282._Fuer_Iwan_Tymofijew_und_seine_Mutter.pdf

 

283. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 1
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/283._Wewelsburg_-_Fuer_Feodor_Lawrow_-_Teil_1.pdf

 

284. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 2: Zu Allerheiligen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/284._Wewelsburg_Teil_2_-_Zu_Allerheiligen.pdf

 

285. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 3: Georgij Kaljapin - Erhängt in Wewelsburg, verbrannt in Bielefeld
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/285._Wewelsburg_Teil_3_-_Fuer_Grigorij_Kaliapin_17_erhaengt.pdf

 

286. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 4: „Zuwachs ... 1280 Namen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/286._Wewelsburg_Teil_4_-_Zuwachs.pdf

 

287. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 5: Michael Moses Schwarz, Soviet Jew - Erhängt in Wewelsburg, verbrannt in Bielefeld
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/287._Wewelsburg_Teil_5_-_Michael_Moses_Schwarz,_Soviet_Jew.pdf

 

288. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 6: Iwan Wlasenko - Erschossen in Wewelsburg, verbrannt in Bielefeld
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/288._Wewelsburg_Teil_6_-_Iwan_Wlasenko.pdf

 

289. Wewelsburg und sein „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Feodor Lawrow Teil 7: Für Michael und Nikola Perewerten - Erhängt in Wewelsburg – und wo verbrannt?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/289._Wewelsburg_Teil_7_-_Fuer_Michael_und_Nikola_Perewerten.pdf

 

290. Aufruf an Zeitzeugen – Wer kann helfen?“ - „Westfalenpost, Zeitung für das Hochsauerland“, 16.11.2021
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/290._Aufruf_an_Zeitzeugen_-_Westfalenpost_16.11.2021.pdf

 

291. 60 von 208 Namen. - 18. Maria Stukalenko, Düsseldorfer Waggonfabrik, „Russian female, 20 years old, Oliyiniki, Russia, 10/8/25.“, ermordet im Langenbachtal
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/291._60_von_208_Namen_-_Maria_Stukalenko_01.08.1925_Duesseldorfer_Waggonfabrik,_ermordet_im_Langenbachtal.pdf

 

292. Heute vor 77 Jahren: 60 von 208 Namen - 20. Natalha Renhatsch, geb. 13.10.1924, Schleiferin bei R.A. Herder, ermordet im Langenbachtal?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/292._Heute_vor_77_Jahren_-_60_von_208_Namen_-_20_Natalea_Renhatsch.pdf

 

293. „Todesfälle durch Exekutionen“ - Für Jelena Kekachina und Aleksej Kanjuka
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/293._'Todesfaelle_durch_Exekutionen'_-_Fuer_Jelena_Kekachina_und_Aleksej_Kanjuka.pdf

 

294. Der Internationale Frauentag 1943 im „Konzentrationslager Niederhagen“ - Für Jelena Kekachina und Wera Holjak
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/294._Der_Internationale_Frauentag_1943_im_KZ_Niederhagen_-_Fuer_Jelena_Kekachina.pdf

 

295. Am Internationalen Frauentag 1944 im Kath. Krankenhaus Lippstadt - Für Irina Stefanskaja (Heinrich Jungeblodt, heute Warstein)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/295._Am_Internationalen_Frauentag_1944_in_Lippstadt_-_Fuer_Irina_Stefanskaja,_Zwangsarbeiterin_bei_Heinrich_Jungeblodt.pdf


296. 8.3.1944, Arbeitsamt Arnsberg: „Arbeitskräfte, besonders Polen, weigern sich in vielen Fällen das 'Ost' zu tragen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/296._Arbeitsamt_Arnsberg_8.3.1944.pdf


297. „Ostarbeiterinnen, … deren Erscheinungsbild dem rassischen Bild des deutschen Volkes möglichst nahe kommt“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/297._Ostarbeiterinnen,_deren_Erscheinungsbild_dem_rassischen_Bild_des_deutschen_Volkes_moeglichst_nahe_kommt.pdf

 

298. „Einsatz fremdvölkischer Arbeitskräfte“ oder Woran erkennt man einen „Ostarbeiter“?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/298._Der_Einsatz_fremdvoelkischer_Arbeitskraefte_und_das_Kind_vom_Langenbachtal.pdf

 

299. „Sonderbehandlung“ 1942: „ … zwei Ostarbeiterinnen, die aus dem Lager der Firma Wilh. Schade, Plettenberg, geflohen waren … in der Nähe von Paderborn in einem Konzentrationslager in der gleichen Weise hingerichtet“ („DAF“) - Für Alexander Kaslow, Eugenij Skosarecy, Maria Markielowa und Halina Wolkowa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/299._Sonderbehandlung_1942_-_Fuer_Alexander_Kaslow;_Eugenij_Skosarecy,_Maria_Markielowa_und_Halina_Wolkowa.pdf

 

300. „OST"-Arbeiter*innen bei Heinrich Jungeblodt, Metallwarenfabrik Lippstadt, heute in Warstein. - Für Maria Belikowa
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/300._'OST'-Arbeiter_innen_bei_Heinrich_Jungeblodt_in_Lippstadt_heute_in_Warstein_-_Fuer_Maria_Belikowa.pdf

 

301. Am 15. August vor 76 Jahren. Für Iwan Scharow und all die Anderen bei Siepmann-Werke Aktiengesellschaft Belecke-Möhne, Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/301._Heute_vor_76_Jahren_-_Die_Siepmann-Werke_Belecke_in_Warstein_-_Fuer_Iwan_Scharow_und_all_die_Anderen.pdf

 

302. Aus gegebenem Anlaß: Artikel zum Friedhof in Siedlinghausen und eine Bitte
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/302._Aus_gegebenem_Anlass_-_Artikel_zu_den_Toten_in_Siedlinghausen_und_eine_Bitte.pdf

 

303. Der Feuerofen. Aktenzeichen 317/R/20 „Betrifft: Suchaktion nach nichtdeutschen Staatsangehörigen“ - Für Lazar Todorowitsch
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/303._Der_Feuerofen_-_Aktenzeichen_317_R_20_Für_Lazar_Todorowitsch.pdf

 

304. „Das Massaker im Arnsberger Wald“ - Fragen zum Film von Marco Irrgang und Max Neidlinger in der ARD-Mediathek
          Erstens: Der Titel und das Wort „Endphaseverbrechen“

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/304._Fragen_zum_Film_-_Erstens_Der_Titel_und_das_Wort_Endphaseverbrechen.pdf

 

305. „Lohnkonten von Ausländern, die während des Krieges in den Siepmann-Werken, Belecke, beschäftigt waren, von Januar 1943 - März 1945“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/305._Lohnkonten_1943-1945_der_Siepmann-Werke_GmbH_u._Co_KG_Warstein.pdf

 

306. Katholizismus und Nationalsozialismus - Unsere Heimat
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/306._Nationalsozialismus_und_Katholizismus_-_Unsere_Heimat.pdf

 

307. 60 von 208 Namen - 21. „(18) Biluck, Janina, Russian female, 21 years old.“ - Jalina Beluk, geboren 8.10.1924?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/307._60_von_208_Namen_-_21_Jalina_Beluk,_08.10.1924.pdf

 

308. „Du mußt genauer hinsehen!“ Jalina Beluk, „(18) Biluck, Janina, Russian female, 21 years old.“?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/308._Jalina_Beluk_bei_Ludwig_Lindgens_KG_Lederfabrik.pdf

 

309. Weihnachten vor 80 Jahren in Deutschland - Stille Nacht, heilige Nacht? - Heiligabend, Erster und Zweiter Weihnachtstag 1942
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/309._Weihnachten_vor_80_Jahren_in_Deutschland_-_Heiligabend,_Erster_und_Zweiter_Weihnachtstag_1942.pdf

 

310. Die Russische Botschaft zum 30. Jahrestag am 16.12.2022
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/310._Die_Russische_Botschaft_zum_30._Jahrestag_am16.12.2022.pdf

 

311. Morgen vor 80 Jahren: zum 9.1.1943 in Wewelsburg - Für Iwan Asartschi, Viktor Skoworzow, Aleksej Kolesnik, Gregorij Lappa, Dimitrij Cladimo, Boleslaw Wojnarowskij - und Andrej Swetlow
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/311._Morgen_vor_80_Jahren_-_Zum_9.1.1943_in_Wewelsburg.pdf


312. Zwischen den Jahren - Zum Jahreswechsel 1942/1943 – vor 80 Jahren
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/312._Zum_Jahreswechsel_-_vor_80_Jahren.pdf

 

313. Für Viktor Petrowitsch Skworzow, geb. 30.12.1921 in Obraszowa, deportiert ins „Konzentrationslager Mauthausen“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/313._Am_Anfang_war_das_Wort_-_Fuer_Viktor_Petrowitsch_Skworzow.pdf


314. „Irgendetwas stimmt hier nicht!“ - Die vierseitige Stele der LWL-Klinik in Warstein-Suttrop und die Wörter „Massengrab“ und „Lager“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/314._Die_Stele_der_LWL-Klinik_und_die_Woerter_Massengrab_und_Lager.pdf

 

315. "Sowjetische Kriegsgefangene und Fremdarbeiter (ohne Winkel)“ - Für Iwan Filatow (Iwan Tilator), 25.12.1900 – 31.3.1943
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/315._Sowjetische_Kriegsgefangene_und_Fremdarbeiter_(ohne_Winkel)_-_Die_Haeftlings-Personal-Karte_von_Iwan_Filatow.pdf

 

316. Einer von 87 im Oktober 1942 verbrannten Bürgern der Sowjetunion des „Konzentrations“-Lagers in Wewelsburg. Für Simon Sliwka
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/316._Simon_Sliwka_-_27.09.1918-12.10.1942.pdf

 

317. Die Liste der in Wewelsburg getöteten „Polish“ - Für „Josef Israel Jakob Wirth“, 27.7.1898 – 7.2.1942, „K.-Z. verbrannt“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/317._Die_Liste_der_in_Wewelsburg_getoeteten_'Polish'_-_Fuer_Josef_Jakob_Wirth.pdf

 

318. Der letzte in Wewelsburg bei Paderborn verbrannte Bürger Polens - Für Josef Chylewski, 16. (oder 8.) 2.1893 – 6.4.1943
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/318._Der_letzte_in_Wewelsburg_verbrannte_Pole_-_Fuer_Josef_Chylewski.pdf

 

319. Der Eine nach Wewelsburg, der Andere nach Auschwitz? - Für Lazar Todorowitsch und Stojan Lassisch aus Sitnitz, Türkei, bei Vereinigte Glaswerke, Werk Stolberg Rheinland
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/319._Fuer_Lazar_Todorowitsch_und_Stojan_Lassisch_-_Vereinigte_Glaswerke_Werk_Stolberg.pdf

 

320. Say their names: „Häftlings-Personal-Karten“ - Für Iwan Jegorow, geboren 16.9.1920 in Kijbeszow
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/320._Say_their_names_-_Die_Haeftlings-Personal-Karte_von_Iwan_Jegorow.pdf

 

321. Klare Frage, klare Antwort: Nein! - Für Lazar Todorowitsch und seine Familien
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/321._Fuer_Lazar_Todorowitsch_und_seine_Familie.pdf

 

322. "Würde jemand ein KZ abreißen?“ (Prof. Andreas Frewer)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/322._Wuerde_jemand_ein_KZ_abreissen.pdf

323. Heute vor 78 Jahren: Schwangerschaftsabbrüche in Bayern - Für Eudoria Krytschkowa, Frauenklinik Erlangen - und für Alexandra Wdowina in Warstein
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/323._Heute_vor_78_Jahren_-_Schwangerschaftsabbrueche_an_der_Frauenklinik_Erlangen....pdf

324. „Restricted“? Für Eudoria Krytschkowa, 1.7.1918 - 27.3.1945, Schwangerschaftsabbruch in der Universitäts-Frauenklinik Erlangen, gestorben an „Herz- und Kreislaufschwäche“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/324._'Restricted'_-_Fuer_Eudoria_Krjtschkowa_1.7.1918-27.3.1945.pdf


325. Erlangen, bitte nicht! - 1. Die Ärzte für Frieden und soziale Verantwortung e.V.
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/325._Erlangen_bitte_nicht!_1._Die_Aerzte_fuer_Frieden_und_soziale_Verantwortung_e.V..pdf

 

326. Erlangen, bitte nicht! - 2. Die Jüdische Kultusgemeinde - Für Markus Lindheimer und all die anderen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/326._Erlangen_bitte_nicht!_2._Die_Juedische_Kultusgemeinde.pdf

 

327. Erlangen, bitte nicht! - 3. Das Auschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/327._Erlangen_bitte_nicht_3_-_Das_Auschwitz-Komitee_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_e.V.pdf


328. Zu Karfreitag - Erlangen, bitte nicht!
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/328._Zu_Karfreitag.pdf

 

329. Erlangen, bitte nicht! - 4. Professor Stephan Sahm (30.1.2023)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/329._Erlangen_bitte_nicht!_4._Professor_Stephan_Sahm.pdf

 

330. Erlangen, bitte nicht! - 5. Der Dringlichkeitsantrag vom 28.3.2023 - „Gedenkort ehemalige Hupfla: Abbruchkante erhalten“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/330._Erlangen_bitte_nicht!_5._Der_Dringlichkeitsantrag.pdf

 

331. „Denkmalschutz – Bewahren und Beleben“ - Erlangen 18.1.2019
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/331._Erlangen_-_18.01.2019.pdf

 

332. Fünf Einträge bei „Lassisch“ und kein „Thema“? - Für Lazar Todorowitsch, Staniel, Stojan und Johann Lassisch und all die anderen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/332._Fuenf_Eintraege_bei_'Lassisch'_und_kein_'Thema'.pdf

 

333. Für Nikolai Cybin, 27.5.1915 - 4.3.1943, verbrannt in Wewelsburg - Vorher bei „RMW-Motorradwerke G.m.b.H., Neheim-Hüsten“?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/333._Fuer_Nikolai_Cybin_27.05.1915_-_04.03.1943_-_verbrannt_in_Wewelsburg.pdf


334. Firma August Klönne, Dortmund - Nationalität/ Herkunft der aufgeführten Personen: Russisch
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/334._Firma_August_Kloenne,_Dortmund_-_Nationalitaet_Herkunft_der_aufgefuehrten_Personen_Russisch.pdf

 

335. „Fünf Menschen unseres Glaubens, die in diesen Räumen gequält wurden“ - Für Markus Lindheimer, Martin Liebermann, Emil Walz, Julius Braun, Justus Fuld und die Jüdische Kultusgemeinde Erlangen
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/335._Fuenf_Menschen_unseres_Glaubens.pdf

 

336. Der Getreidewirtschaftsverband Westfalen an die DEGUSSA: „1,5 Tonnen Stroh, zum Füllen von Strohsäcken, zur geflg. Bedienung. Heil Hitler!“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/336._Strohsaecke_fuer_DEGUSSA.pdf

 

337. „Hol‘ mich aus der Liste!“ - Maria Dmitrenko, 29.7.1923 – 16.9.1943 - Accumulatorenwerk Hoppecke, Carl Zoellner & Sohn, Hoppecke/ Westf.
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/337._Maria_Dmitrenko_auf_Meschedes_Waldfriedhof.pdf

 

338. „Lohnkonten von Ausländern, die während des Krieges in den Siepmann-Werken, Belecke, beschäftigt waren, von Januar 1943 - März 1945“ - 24.06.2023: Anzahl Dokumente 0
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/338._Lohnkonten_der_Siepmann-Werke_1943_-_1945_-_24.06.2023_Anzahl_Dokumente_0.pdf


339. Für Nadja Klemenko, geboren 5.10.1916 in Slobodka, gestorben 16.3.1945 in Velmede (2 AR 69/45) - vorher „OST“-Arbeiterin bei Friedrich Krupp A.G., Friedrich Alfred Hütte in Rheinhausen?
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/339._Nadja_Klemenko_05.10.1916_-_15._oder_16.03_1945_(2_AR_69-45).pdf

 

340. Für Maria Sewastiowa (2 AR 142/42) bzw. Maria Sewastianowa, 19.6.25 – 12.12.42, Wiera Ludwigowa, 30.12.1923-21.12.1943 und das ITS, seit 21.5.2019 „Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/340._Fuer_Maria_Sewastiowa,_Wiera_Ludwigowa_und_das_ITS.pdf

 

341. „Stolen Memory“ 1: Ein Trauring, acht weitere Ringe, zwei Ausweise und Ausweisreste
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/341._Stolen_Memory_1.pdf

 

342. „Stolen Memory“ 2: „German Arbeitskarte, passports, birth certificates, and papers found on bodies.“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/342._Stolen_Memory_2.pdf

 

343. „Stolen Memory“ 3: Warstein, Heiligabend 1949
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/343._Stolen_Memory_3.pdf

 

344. „Das Massaker im Arnsberger Wald“ - Fragen zum Film von Marco Irrgang und Max Neidlinger in der ARD-Mediathek; Zweitens: Die Kreisstraße 68 (5.12.2022)
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/344._Fragen_zum_Film_-_Zweitens-_Die_Kreisstraße_68.pdf

 

345. „Das Massaker im Arnsberger Wald“ - Fragen zum Film von Marco Irrgang und Max Neidlinger in der ARD-Mediathek - Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Polizeimeister Kutz
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/345._Fragen_zum_Film_3_-_Polizeimeister_Kutz.pdf

 

346. Der Schnellbrief - Nachtrag
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/346._Der_Schnellbrief_-_Nachtrag.pdf

 

347. Heute vor 79 Jahren: Das Tagebuch meiner Mutter vom 20.10.1944 bis 16.5.1945 (1) - Eine besondere Operation am offenen Herzen beginnt
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/347._Das_Tagebuch_meiner_Mutter_(1).pdf

 

348. Für Iwan Kamischin (23.8.1911), verschüttet in Bochum, Zeche Constantin („Constantin 10“), später verbrannt in Wewelsburg? - Und eine Frage zu Iwan Wlasenko, „Lager Constantin 11“ in Herne
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/348._Iwan_Kamischin,_Zeche_Constantin_und_Iwan_Wlasenko.pdf


349. Offener Brief an die Belecker Bürger
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/349._Offener_Brief_an_die_Belecker_Buerger.pdf


350. Für „Russin 406“ (Olga Bubirowa, 1.1.1926 – 22.3.1945, Siepmann-Werke Aktiengesellschaft, und Josef Tatara, 13.4.1917-1.4.1945, erschossen in Erwitte
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/350._Für_Olga_Bubirowa_und_die_Neunzehn_in_Erwitte.pdf

 


 

 

 

Jetzt als Buch erschienen!

 

Nadja Thelen-Khoder:
Der "Franzosenfriedhof" in Meschede
Drei Massaker, zwei Gedenksteine, eine "Gedenktafel" und 32 Grabsteine: Dokumentation einer Spurensuche
 

Paperback, 308 Seiten
ISBN-13: 9783752869712
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 03.08.2018

Informationen:
https://www.bod.de/buchshop/der-franzosenfriedhof-in-meschede-nadja-thelen-khoder-9783752869712

 

"Wenige Monate vor ihrem Tod erzählte die Mutter vom Langenbachtal. Daß sie ihrem Vater, dem Warsteiner Arzt Dr. Segin, oft geholfen habe, die eiternden Geschwüre der russischen Zwangsarbeiter "auszuschaben", hatte sie schon oft erzählt; aber daß 71 von ihnen wenige Tage vor Kriegsende in drei nächtlichen Massakern deutscher Soldaten im Langenbachtal ermordet wurden, nicht.
Ein "Franzosenfriedhof" ohne Franzosen, teils nicht mehr lesbare Grabsteine ohne Geburts- und Sterbedaten und vermooste, verwitterte und gebrochene Steine mit verharmlosenden Texten - so fand die Autorin den Mescheder Waldfriedhof vor, als sie sich im Herbst 2015 auf die Spurensuche begab.
In dieser Dokumentation erzählt Nadja Thelen-Khoder von ihren Erkundungen zu den Toten und Ermordeten, von denen einige ihre Namen zurückerhalten. Mit vielen Listen, die dutzende Lager und Zwangsarbeitgeber und tausende sowjetische Zwangsarbeiter betreffen, will dieses Buch Quellen für weitere Forschungen erschließen." (Klappentext)

 

 

pax christi – Deutsche Sektion e.V. Berlin:

"Was ein Friedhof über Zwangsarbeiter*innen erzählen kann"
Interview zum Buch mit Nadja Thelen-Khoder

 

 


 

Artikel (nicht nur) von Nadja Thelen-Khoder auf verschiedenen Internet-Plattformen

zu den Massakern an sowjetischen Zwangsarbeitern vom

 

Artikel_von_Nadja_Thelen-Khoder_(bis_178).pdf

 

Artikel_von_Nadja_Thelen-Khoder.pdf

 

 


 

Weitere lesenswerte Artikel von Nadja Thelen-Khoder:

 

Fröhliche Weihnacht überall? Der Schatten unter dem Weihnachtsbaum

www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Der_Schatten_unter_dem_Weihnachtsbaum-Free_Assange.pdf


 

Anmerkungen zu Peter Bürgers Artikel „Possenspiel um Lorenz Jaeger“
www.hpgrumpe.de/ns_verbrechen_an_zwangsarbeitern_suttrop,_warstein,_meschede/Anmerkungen_zu_Peter_Buergers_Artikel_Possenspiel.pdf

 

 


Startseite